Episode: #11.11 Der Hüpfburg-Enthusiasmus

In der "The Big Bang Theory" - Episode #11.11 The Celebration Reverberation plant Sheldon (Jim Parsons) ebenso eine Geburtstagsfeier für Amy (Mayim Bialik) wie Howard (Simon Helberg) für seine Tochter Halley. Leonard (Johnny Galecki) bekommt derweil eine Weihnachtskarte von seinem Bruder, die ihm etwas bewusst werden lässt.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Kaley Cuoco, The Big Bang Theory - Copyright: 2017, 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.; Michael Yarish/Warner Bros. Entertainment Inc. © 2017 WBEI. All rights reserved.
Kaley Cuoco, The Big Bang Theory
© 2017, 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.; Michael Yarish/Warner Bros. Entertainment Inc. © 2017 WBEI. All rights reserved.

Im Comicladen suchen Leonard, Sheldon und Howard nach Comics, dabei möchte Sheldon von Stuart wissen, ob er in seinem Hinterzimmer Fleisch räuchern darf. Diese Frage verwundert die Freunde, so dass Sheldon erklärt, dass er für Amy eine "Unsere kleine Farm"-Geburtstagsfeier plant und dass er daher alles so originalgetreu wie möglich gestalten möchte. Raj betritt den Laden, stellt sich aber wegen seines Streits mit Howard nicht zu seinen Freunden. Als Howard ihn daraufhin als kindisch bezeichnet, kommt es zu einem weiteren Streit der beiden, so dass Raj Stuart am Ende seine zweite Karte für die Vorstellung "Star Wars – Der letzte Jedi" gibt.

Beim Mittagessen im Caltech Institut erscheint Howard, der seine Freunde zu Halleys Geburtstagsfeier einladen möchte, zu der er von Bernadette gedrängt wurde. Als er Raj keine Karte übergibt, ist dieser schockiert, weil er Halleys Patenonkel ist. Doch Howard ist nicht bereit seine Entscheidung rückgängig zu machen, so dass Raj beleidigt geht.

Bei ihrer Rückkehr nach Hause teilt Penny Leonard mit, dass sein Bruder ihnen seine jährliche Weihnachtskarte geschickt hat. Diese Briefe seines Bruders empfindet Leonard als bloße Angeberei. Ihr Gespräch wird von Sheldon unterbrochen, der bei ihnen ein Butterfass für Amys Geburtstag abstellen möchte, ehe er mit ihnen über seine Pläne für die Feier und den anschließenden traditionellen Geburtstagssex spricht. Leonards Spott darüber kontert Sheldon geschickt.

Im Comicladen bittet Howard Stuart um Unterstützung bei der Organisation von Halleys Geburtstagsfeier. Zudem soll er Leute mit Kindern einladen, die Howard angeblich bei seinen Treffen in der Vater-Kind-Gruppe kennengelernt hat. Als Stuart wissen möchte, wo er die Nachmittage mit Halley eigentlich verbracht hat, deutet Howard an, mit ihr mehrfach im neuen "Star Wars"-Film gewesen zu sein.

Als Amy nach Hause kommt, realisiert sie hocherfreut, dass Sheldon sich bemüht hat, ihr ein authentisches "Unsere kleine Farm"-Erlebnis zu bescheren. Begeistert darüber, dass er sich so bemüht hat, teilt sie ihm beim Essen mit, dass sie kaum bis Mitternacht auf ihren traditionellen Sex warten kann. Sheldon jedoch empfindet einen gut eingehaltenen Zeitplan als das beste Vorspiel.

Beim Nachhausekommen entdeckt Penny, wie Leonard vor dem Whiteboard steht, weil er in diesem Jahr seinen eigenen Weihnachtsbrief schreiben möchte. Allerdings fällt ihm nichts ein und auch Penny kann sich an nichts Besonderes erinnern, so dass sie schließlich auflisten, dass sie immer noch eine Arbeit haben und immer noch verheiratet sind. Auch in ihren Fotos finden sie nichts, was besonders Erinnerungswürdig wäre.

Howard besucht schließlich Raj und lädt ihn doch noch zu Halleys Geburtstagsfeier ein, ehe er ihn bittet, diese zu organisieren. Darüber, dass Howard sich nur deswegen entschuldigt hat, ärgert sich Raj, dennoch möchte er für Halley die Geburtstagsfeier ausrichten. Er hat dafür noch allerlei übrig von Cinnamons Geburtstag.

Nach dem Essen deutet Amy an, dass es nicht so lecker war, doch Sheldon lässt sich davon nicht den Abend verderben und möchte ihr erotische Gedichte aus der Epoche vorlesen. Dabei merkt Amy jedoch wie ihr übel wird. Sheldon bezweifelt, dass mit seinen Jakobsmuscheln etwas nicht stimmte. Kurz darauf sucht er allerdings die Toilette auf, um sich zu übergeben, und auch Amy verträgt das Essen nicht.

Nach dem Schmücken des Hauses für Halley bedankt sich Howard bei Raj für seine Hilfe. Dieser betont noch einmal, dass er Howard nicht geholfen hätte, wenn es nicht für Halley gewesen wäre. Daher erklärt Howard, dass Halley sich erkenntlich dafür zeigen würde, wenn sie schon begreifen würde, was die Feier bedeutet.

Amy und Sheldon liegen krank und blass im Bett und haben beide wegen ihrer Lebensmittelvergiftung die Nacht kein Auge zu getan. Trotzdem möchte Sheldon mit ihr schlafen, weil auch er seine jährlichen Bedürfnisse hat. Amy willigt ein, wenn sich sich dabei nicht bewegen muss und er sie nicht berührt. Kurz darauf sagt er, immer noch still im Bett liegend, ob sie noch einmal mit ihm schlafen möchte.

Penny entdeckt am Morgen, dass Leonard die vergangenen Stunden mit der Liste verbracht hat, aber noch immer keine Errungenschaft gefunden hat. SIe wundert sich, warum es ihm so wichtig ist, weswegen er erklärt, dass er das Gefühl hat, dass sie sich nicht weiterentwickeln und feststecken. Als er vorschlägt, dass sie über den Schritt eines Kindes oder eines Hauskaufs nachdenken sollte, erklärt sie, dass sie gerne noch so viel vorher machen würde, unter anderem eine Reise. Daher schlägt Leonard vor, dass sie einen Ausflug nach Catalina machen könnten. Sie werden in ihren Gedanken dazu durch den hereineilenden Sheldon unterbrochen, der ihr Bad benutzt muss, weil Amy das in ihrer Wohnung belegt.

Howard bekommt eine Absage von Bernadettes Schwester zur Feier, weil ihre Kinder krank sind. Als Raj realisiert, dass das die einzigen anderen Gäste waren, reagiert er entsetzt und erkundigt sich nach den anderen Kindern aus Howards angeblichem Vater-Kind-Kurs. Doch Howard will ihm keine Auskunft dazu geben.

Krank liegen Sheldon und Amy immer noch im Bett und er erkundigt sich nach ihrem Befinden. Nachdem sie all ihre Symptome aufgelistet hat, ist er der Ansicht, dass es ihr wie ihm besser geht. Unterdessen ärgert sich Raj weiterhin über Howard und beschließt alleine in der von ihm organisierten Hüpfburg zu hüpfen. In seiner Wut über Raj folgt Howard ihm und die beiden streiten sich in der Hüpfburg weiter, weil sie sich vom anderen wegen seines Verhaltens verletzt fühlen. Als sie sich dabei schubsen, macht ihnen das viel Spaß dass sie gemeinsam verschiedene Sprungkombinationen ausprobieren.

Am Nachmittag kommen auch die anderen Freunde und Bernadette ruft vom Haus aus, dass sie gleich herunterkommt. Da alle Halley sehen wollen, besuchen sie Bernadette im Haus. Nur Sheldon und Amy bleiben draußen, die erst beide in der Hüpfburg hüpfen und dann ihre jährliche Tradition in einem der Schlafzimmer zelebrieren wollen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#11.10 Das Hochzeitsplanungs-System
Alle EpisodenNächste Episode:
#11.12 Das Trauzeugen-Testverfahren

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Wie schafft die Serie das nur? Da baut sie eine gute Geschichte auf und entwickelt (längst überfällig) einen Charakter auf ganz wunderbare Weise, nur um das mit einer Szene wieder ad absurdum zu...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #11.11 Der Hüpfburg-Enthusiasmus diskutieren.