Bewertung

Review: #11.12 Das Trauzeugen-Testverfahren

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Hochzeitsplanungen von Sheldon und Amy stehen wieder im Zentrum der Episode, denn die Suche nach den Trauzeugen fällt ihnen gar nicht so einfach. Da gibt es nur eine Möglichkeit, um eine Entscheidung treffen zu können.

"What if we take emotions out of it?"

Sheldon und Amy gehen das ganz wissenschaftlich an und versuchen die in Frage kommenden Personen zu testen. Das ist ein witziger Ansatz, der zu Sheldon und Amy passt und entsprechend auch umgesetzt wird. Die steifen Versuche der beiden, ihre Testpersonen vor Aufgaben zu stellen, waren schon sehr herrlich - ebenso natürlich die Bewertung der Leistungen. Das sorgte für einige Lacher. Allerdings war es schon recht offensichtlich und eigentlich finde ich es etwas schade, dass insbesondere Sheldon nicht weiß, wer sein Trauzeuge sein sollte. Ich finde, es liegt auf der Hand, dass nur Leonard in Frage kommen könnte, denn ihr gemeinsamer Lebensweg war zumindest von außen gesehen intensiver als mit allen anderen. Leonard formuliert das am Ende eigentlich auch ganz schön. Dass Sheldons Bruder hingegen vollkommen ungeeignet ist, liegt auch auf der Hand. Allerdings würde es Sheldon aus seinem Entscheidungsdilemma befreien, wenn er sich familiären "Zwängen" unterordnet. Wie auch immer. Die Freunde sind ziemlich wütend, als sie herausfinden, was Shamy da abziehen. Es kommt dann auch zu einer schönen Konsequenz, bei der man Stuart mal wieder eine mitgeben konnte. Er biedert sich regelrecht an und aus Mangel an Alternativen bekommt er sogar den "Job", wenn auch nur für ein paar Stunden. Über Stuart hat man sich also wieder nur lustig gemacht.

Apropos Runtermachen: Vielleicht ist das über Weihnachten irgendwie verloren gegangen, aber hatte sich Raj nicht bei Howard darüber beschwert, dass er ihm das Selbstvertrauen nehmen, weil er Raj immer runtermache? Und was war das dann in der Eröffnungsszene? Da macht er sich über Howard lustig. Aber offenbar ist das Thema dann doch schnell wieder gegessen. Schade eigentlich.

"If there is one thing in the world I am sure of? You're right to be worried."

Eigentlich ist es nur eine kleine Szene, aber vielleicht wird ihr noch mal mehr Bedeutung zukommen. Amy und Sheldon diskutieren kurz die Möglichkeit, dass einer der beiden Panik kurz vor der Hochzeit bekommen könnte und man vielleicht auch danach den richtigen Trauzeugen aussuchen sollte. Sheldon kann Amys Sorge nicht wirklich entkräften. Im Moment wirkt die Beziehung der beiden stabiler denn je und eigentlich gibt es nichts, was darauf hindeutet, dass Sheldon sich umentscheiden könnte. Doch kalte Füße kündigen sich in der Regel eh nicht an und Sheldon ist emotional schließlich immer eine Wundertüte. Ich bin gespannt, ob man kurz vor der Hochzeit noch mal darauf zurück kommen wird.

"Oh my god, Amy is my best friend."

Amy hat es minimal einfacher als Sheldon, weil es nur zwei potenzielle Trauzeuginnen gibt. Allerdings sind diese wirklich ziemlich gleichwertig und bei Amy kann ich schon eher verstehen, warum sie hin- und hergerissen ist. Letztlich stellt die Entscheidung für Penny eine logische und gute Entscheidung dar. Vielleicht hätte sie aber auch einfach argumentieren können, dass man ohne die Verantwortung für zwei Kinder mehr Zeit für die Rolle der Trauzeugin zur Verfügung hat. Aber so passt es auch, insbesondere weil auch Penny ein Aha-Erlebnis hat. Dieses ist durchaus sehr amüsant. Man darf gespannt sein, wie sie mit der offiziellen Rolle nun umzugehen weiß. Wenn sie clever ist, holt sie sie sich Bernadette mit ins Boot und lässt sie so teilhaben an der Vorbereitung.

"I'm starting a book."

Ein letzte Anmerkung habe ich noch. Das Arbeitsleben von Leonard ist in der Staffel ja äußerst unzureichend dargestellt. Erst vermasselte er das Interview, macht mit Mails alles noch schlimmer und stand eigentlich davor, seinen Job zu verlieren. Dann hat man das Thema totgeschwiegen und ihn einfach wieder in der Uni Mittagessen lassen. Mehr war aber auch nicht. Offenbar arbeitet er mit Bert zusammen und ist dabei eventuell sogar erfolgreich. In dieser Episode hat man mal einen neuen Aspekt reingeworfen, der vielleicht mehr ermöglicht oder einfach nur einen Gag abwerfen sollte. Leonard will also ein Buch schreiben, genauer einen Krimi. Na dann mal los. Sheldon wird das gewiss bestens auseinander nehmen. Vielleicht wird es sogar eine richtige Handlung für Leonard in der zweiten Staffelhälfte. Würde ihm sicherlich ganz gut tun.

Fazit

"The Big Bang Theory" bietet uns auch mit dieser Episode eine solide Folge, die vor allem durch die abstruse Idee von Amy und Sheldon einige Lacher erzeugen kann, inhaltlich aber keine Argumente liefern kann, vielleicht aber zumindest schon mal andeutet, was noch Thema werden könnte.

.

Emil Groth – myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#11.11 Der Hüpfburg-Enthusiasmus
Alle ReviewsNächste Review:
#11.13 Die Watkins-Wahrscheinlichkeit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #11.12 Das Trauzeugen-Testverfahren diskutieren.