Episode: #1.01 Die Gejagten

Nachdem Sarah Connor mit ihrem Sohn zwei Jahre an einem Ort gewohnt hat, entscheidet sie, dass es Zeit ist weiterzuziehen. In der neuen Heimat lernt John in der Schule ein geheimnisvolles Mädchen kennen und kurz darauf taucht ein Terminator auf, der John töten will. Nun stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mädchen ebenfalls um einen Terminator handelt, allerdings hat diese die Aufgabe John zu beschützen.

Die Serie "Terminator: S.C.C." ansehen:

Foto: Terminator: S.C.C. - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Terminator: S.C.C.
© Warner Bros. Entertainment Inc.

1999

Sarah Connor fährt mit dem Auto auf einer Landstraße und berichtet im Voiceover, was es heißt, Johns Mutter zu sein. Ihr Sohn werde einmal ein großer Anführer gegen die Terminatoren sein und in seinen Händen läge das Schicksal der Menschen.

John sitzt in der Bibliothek und liest, Sarah kommt zu ihm und bittet ihn, so schnell wie möglich mit ihr zu verschwinden. Draußen wartet allerdings schon die Polizei, welche die beiden direkt verhaftet. Vom Streifenwagen aus sieht Sarah einen Mann auf sie zukommen, gerät in Panik, schlägt den Polizisten neben sich nieder und befreit sich schließlich aus dem Auto. Währenddessen hat der Mann, ein Terminator, das Feuer eröffnet, doch Sarah schafft es, John ebenfalls zu befreien und ihm zur Flucht zu verhelfen. Sie schießt den Mann an, der jedoch unverletzt bleibt und daraufhin John erschießt. Sarah kniet sich über ihren Sohn und weint.

West Fork, Nebaska: 24.08.1999

Morgens erwacht Sarah neben ihrem Verlobten Charley aus dem Albtraum. Charley und sie unterhalten sich über die bald anstehende Hochzeit und darüber, dass John Charley geholfen hat, einen besonders schönen Ring auszusuchen. Sarah wirkt nachdenklich und sagt ihm, dass sie ihn liebe und er das nie vergessen solle. Dann küssen sie sich und Charley macht sich auf zur Arbeit.

Erschrocken wacht John auf, denn seine Mutter sitzt an der Bettkante. Obwohl John glücklich in seinem jetzigen Zuhause ist und sich sicher fühlt, drängt ihn seine Mutter, zu gehen. Er meint, es sei nur ihre Angst vor der anstehenden Hochzeit, doch sie entgegnet, dass niemand je sicher sei und überzeugt John zu flüchten.

Charley gibt bei der Polizei eine Vermisstenanzeige auf, auch wenn ihm im Grunde klar ist, dass Sarah freiwillig gegangen ist. Er trifft auf FBI Agent James Ellison, welcher ihm erzählt, dass Sarah in einer Nervenanstalt war, weil sie die zukünftige Herrschaft der Terminatoren verhindern wollte und ihren Sohn als Anführer der Rebellion ansah. Ebenso sagt er ihm, dass sie an dem Mord von Miles Dyson beteiligt gewesen und aufgrund enormer Sachbeschädigung bekannt wäre. Ellison versichert Charley, dass Sarah wahnsinnig sei und gar nicht Reese, wie er glaube, sondern Connor mit Nachnamen hieße. In einer verlassenen Halle schaut sich ein Mann auf dem Computer Sarahs Profil an.

Red Valley, New Mexico: 06.09.1999

John sitzt im Klassenzimmer und wird von seiner attraktiven Mitschülerin Cameron angesprochen. Später auf dem Flur unterhalten sich die beiden über ihre Väter. Cameron erzählt über die Berufe ihrer Eltern und auch John erfindet einen Vater, welcher anscheinend im Versicherungsgeschäft tätig sei. Als John heimkommt, gibt er vor seiner Mutter zu, dass es ihm dort nicht gefalle.

Auf einem Parkplatz wird Agent Ellison, der eigene Ermittlungen durchführt, von einem Polizisten abgeholt. Wieder in der Schule gesteht John Cameron, dass sein Vater Soldat gewesen und mittlerweile tot sei. Ebenso gibt er zu, dass seine Mutter extrem ängstlich sei. Cameron verspricht, es nicht weiterzusagen.

Im Klassenzimmer werden sie von einem neuen Lehrer namens Cromatie überrascht, der seltsam wirkt und direkt die Anwesenheit überprüft. Cameron zögert beim Aufrufen ihres Namens und als John Reese an der Reihe ist, schießt Cromatie direkt los. John flüchtet durch das Fenster und die übrigen Schüler starren ungläubig auf das Roboterbein des verletzten Cromaties. Unterdessen sieht Sarah im Fernsehen Ausschnitte über die Schießerei an Johns Schule. Schnell hat der Terminator John eingeholt, richtet die Waffe auf ihn und wird dann von Cameron mit dem Auto überfahren. John steigt zu Cameron in den Wagen.

Von weitem beobachtet Sarah die Schule, wird dann jedoch von Cromatie angegriffen, welcher auch das ankommende Telefonat von John annimmt und diesen mit verstellter Stimme nach Hause lockt. Cromatie bringt die bewusstlose Sarah heim und wartet dort auf John, welcher auch kurz darauf erscheint und von ihm erschossen wird. Doch es ist gar nicht John, sondern Cameron die sich schnell wieder regeneriert. Im Kampf besiegt Cameron Cromatie. Sie rennt dem fahrenden Auto mit John und Sarah hinterher und erzählt den beiden, dass sie zu Johns Schutz aus der Zukunft geschickt wurde. Cromatie ist unterdessen dabei, sich neu zu booten.

In einer Halle verarztet sich Cameron und erzählt, dass sie aus dem Jahr 2027 kommt und berichtet, dass im Jahre 2011 nach der Erschaffung von Skynet Krieg und die Apokalypse folgten. Denn obwohl Miles Dyson, der eigentliche Erbauer von Skynet, tot ist, wurde Skynet gebaut; wer es tat, ist jedoch unbekannt. Ebenso bemängelt sie, dass Sarah ihren Namen nicht geändert hat und teilt ihr mit, dass Charley der Polizei von ihrem Verschwinden erzählt hat.

Ellison und mehrere Polizisten befinden sich in dem ehemaligen Haus der Connors und beklagen die bisher erfolglose Fahndung. Ellisons Interesse gilt besonders den 19 Zeugen, die beim Schusswechsel in der Schule Cromaties Bein gesehen haben. Dieser heilt sich gerade in einer Lagerhalle.

John bittet seine Mutter, die Zukunft zu verändern, denn er wäre weder ein Messias noch ein Anführer und wolle nicht länger fliehen. Sarah stimmt zu und will Skynet suchen. Derweil entschuldigt sich Cameron bei John für ihre Lügen.

Los Angeles, Californien: 09.09.1999

Die Drei suchen Dysons Witwe auf. Erst lehnt Tarissa Dyson ab mit Sarah zu sprechen, beschimpft sie, ihren Mann auf dem Gewissen zu haben, aber Sarah kann sie schließlich überzeugen, dass die Terminatoren zurück sind und sie den Tod nicht verursacht hat. Sie bittet Tarissa um Informationen, wer noch von dem Projekt wusste. Doch dann taucht Cromatie auf und Sarah, John und Cameron müssen erneut fliehen. Von einem explodierenden Wagen wird Cromatie zu Fall gebracht, steht jedoch direkt wieder auf. Sarah indessen ist schwer verwundet und so näht Cameron ihre Wunde. Endlich gibt Sarah vor Cameron zu, dass sie Angst hat und nicht immer fliehen möchte. Vor allem aber möchte sie John nicht verlieren.

Am Morgen machen sie sich auf den Weg zu einer Bank, in der Cameron ein Schließfach besitzt, welches seit 1963 existiert. Mit Waffengewalt schafft sie sich Zutritt zum Schließraum, in dem sie sich einschließen lassen, in diversen Fächern nach Teilen suchen, um eine Waffe zusammen zu bauen. Jedoch nähert sich bereits die Polizei und Ellison wird benachrichtigt. Da man Zeitreisen nur nackt unternehmen kann, hat John jemanden aus der Zukunft geschickt, die Waffe zu bauen und zu verschließen.

Cromatie erreicht die Bank und dringt gewaltsam ein. Die Waffe ist fertig und Cameron bittet Sarah zu feuern, wenn diese rot aufleuchtet. Als es soweit ist, schießt sie auf Cromatie. Währenddessen öffnet Cameron ein weiteres Fach und katapultiert sie ins Jahr 2007, dem Jahr, in dem Skynet erbaut wurde.

2007

Cameron, John und Sarah liegen nackt auf einer befahrenden Straße, werden angestarrt, fotografiert und fliehen schließlich auf eine nahegelegene Baustelle. Sie befinden sich am selben Ort zu einer anderen Zeit. Cameron versichert John, hier sei er sicher, doch dieser erwidert nur, dass niemand jemals sicher sei.

Ellison sitzt im Büro. Während er von seiner Frau gerufen wird, sieht Charley Sarahs Bild im Fernsehen. Cameron, John und Sarah ziehen derweil in ein neues Haus ein.

Julia H. - myFanbase


Alle EpisodenNächste Episode:
#1.02 Der Verräter

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Annika Leichner vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Obwohl ich die "Terminator"-Filme alle gesehen hatte und mich dabei sogar mitunter sehr gut unterhalten gefühlt hatte, verspürte ich keinerlei Interesse daran, mir die Serie "Terminator: The Sarah...mehr

  • Maret Hosemann schreibt:
    Seien wir ehrlich, bei dem Namen Sarah Connor denken viele deutsche Zuschauer wohl zunächst an die Sängerin und nicht so sehr an die "Terminator"-Filme. Freilich waren die "Terminator"-Filme auch...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Terminator: S.C.C." über die Folge #1.01 Die Gejagten diskutieren.