Episode: #5.04 Relation of Lines and Colors

In #5.04 Relation of Lines and Colors, der vierten Episode der fünften und letzten Staffel von "Switched at Birth", durchlebt Daphne (Katie Leclerc) eine schwierige Zeit am Campus der UMKC. Bay (Vanessa Marano) und Emmett (Sean Berdy) arbeiten derweil an einem gemeinsamen Kunstprojekt, was Travis (Ryan Lane) alles andere als gefällt.

Die Serie "Switched at Birth" ansehen:

Als Bay bei Emmett ankommt, erzählt er ihr davon, dass er das kommende Semester ausfallen lässt und sich stattdessen für einen Fotografiekurs in Kansas City angemeldet hat. Dort hat er die Aufgabe bekommen, eine Umgestaltung zu fotografieren, weshalb ihm die Idee gekommen ist, dass er Bay beim Tätowieren fotografieren möchte. Bay lehnt ab und erklärt ihm, dass Noelle es ihr noch nicht erlaubt, Kunden selbst zu tätowieren. Emmett erklärt sich daraufhin bereit, sich von ihr nach den Geschäftszeiten tätowieren zu lassen. Bay verspricht ihm, darüber nachzudenken.

Sharee und Daphne joggen derweil gemeinsam über den Campus. Vor dem Haus der Vereinigung schwarzer Studenten finden Sie einen Haufen weißer Wattebällchen um an die Sklaverei zu erinnern. Daphne ist außer sich und will den Vorfall melden, doch Sharee glaubt damit nichts erreichen zu können. Daphne will es trotzdem versuchen und nimmt Kontakt mit Professor Marillo auf, die zuständig für das Wohlergehen der Studenten auf dem Campus ist. Sie erklärt Daphne, dass es sich für sie um einen Einzelfall handelt, da alle anderen rassistischen Vorfälle nie gemeldet und somit auch nicht dokumentiert wurden. Sie teilt ihr außerdem mit, dass sie einen Anruf von Ling aus China erhalten hat und sich dadurch ihre Meinung über Daphnes Arbeit in der Klinik dort verändert hat. Sie will sich den Antrag noch einmal ansehen, sodass Daphne doch noch die Chance hat, das Jahr in China für ihr Studium angerechnet zu bekommen.

Bay bespricht Emmetts Anliegen mit Toby, der ihr den Rat gibt, offen mit Travis zu sein und ihm klarzumachen, dass er nichts zu befürchten hat, da Emmett und sie nur befreundet sind. Als Bay später Travis aufsucht, um mit ihm darüber zu sprechen, ist er jedoch damit beschäftigt für ein anstehendes Baseball-Spiel zu trainieren. Bay zieht sich daher schnell wieder zurück ohne mit ihm über Emmetts Tätowierung gesprochen zu haben.

Mike Chapman lädt derweil Kathryn zu einem Abendessen mit einem ehemaligen Footballspieler der UMKC namens Gavin ein, von welchem er sich eine große Geldspende erhofft. Er fordert Kathryn auf, ein Kleid anzuziehen und mit ihm zu flirten, um ihn so empfänglicher für die Geldspende zu machen.

Als Travis beim Training auftaucht, ist er schockiert zu erfahren, dass John ihn durch den neuen Spieler Chris ersetzt hat. John erklärt ihm, dass er durch das fehlende Training während seiner Zeit in China zurückliegt und Chris die bessere Wahl in Anbetracht der schwierigen bevorstehenden Spiele ist. Bay spricht derweil mit Noelle über ihren Plan, Emmett zu tätowieren. Nach kurzem Zögern gibt Noelle Bay ihr Einverständnis dafür, die Tätowierung nach den Geschäftszeiten in ihrem Laden zu machen.

Kathryn unterhält sich mit Regina über das anstehende Abendessen, da sie die Mikes Vorgaben stören. Daphne sucht derweil Iris auf, um ihr mitzuteilen, dass sie alles Rassistische, was ihr widerfährt, Professor Marillo melden muss. Iris ist aber überzeugt davon, dass es nichts nützt, da die beiden Studenten, die für die Wattebällchen verantwortlich sind, lediglich mit einer Suspendierung von drei Tagen bestraft wurden. Daphne und Iris sind sich einig, dass diese Strafe viel zu gering ist und sie es verdient haben, von der Universität verwiesen zu werden. Daphne erfährt, dass Iris und die anderen einen Hungerstreik planen, um ihren Unmut darüber zum Ausdruck zu bringen. Daraufhin geraten sie wieder in eine Meinungsverschiedenheit. Daphne will nicht, dass Iris ihre Gesundheit aufs Spiel setzt, doch jene ist sich ihrer Sache scher und schickt Daphne weg.

Daphne sucht daraufhin sofort Professor Marillo auf, um ihr von den Vorkommnissen zu erzählen. Professor Marillo ist schockiert von der Idee des Hungerstreiks und will ebenso etwas dagegen unternehmen wie Daphne. Travis vertraut seine Probleme im Baseball-Team derweil Melody an. Er bereut es, so lange in China gewesen zu sein. Melody gibt ihm den Rat, mit Emmett darüber zu sprechen, da dieser momentan ebenfalls das Gefühl hat, sein Leben in den letzten Monaten kaputt gemacht zu haben.

Iris gerät außer sich, als sie erfährt, dass Daphne mit Professor Marillo über den Hungerstreik gesprochen hat, da dies dazu geführt hat, dass der Dekan der Universität mit ihrem Vater gesprochen hat, der nun ebenfalls um sie besorgt ist. Sie macht Daphne klar, dass sie sich zukünftig aus ihrem Leben heraushalten soll.

Bay und Emmett sind im Tattoostudio, um ihren Plan in die Tat umzusetzen. Sie unterhalten sich kurz über Travis, wobei Emmett erfährt, dass Bay ihm nicht von ihrem Treffen erzählt hat. Dann überlegen sie sich, was für ein Tattoo Emmett erhalten soll.

Indes spricht Daphne mit Regina und Sharee über ihren Streit mit Iris. Dabei finden sie an Daphnes Auto das Bild von der Kostümparty mit einer drohenden Nachricht. Als John davon erfährt, ist er sehr aufgebracht und will seine Tochter mit allen Mitteln beschützen.

Mike lässt Kathryn derweil mit Gavin alleine beim Abendessen zurück, was Kathryn alles andere als erfreut. Sobald sie alleine sind, beginnt Gavin mit ihr zu flirten und sie anzufassen. Als es Kathryn zu viel wird, fragt sie ihn laut, ob er Sex haben will, um die Geldspende für die UMKC zu erhalten. Gavin ist daraufhin abgeneigt von ihr und lässt sie alleine sitzen. Während Bay Emmett tätowiert, sprechen sie über alte Zeiten aus ihrer Beziehung.

Melody spricht John auf Travis an. Sie sieht ein, dass er einen Fehler gemacht hat, doch da John derjenige war, der Travis zu dem Sport gebracht hat, verlangt sie von ihm, dass er ihm zumindest eine Chance gibt, sich zu beweisen. John stimmt schließlich zu, einen Wettbewerb zwischen Travis und Chris zu veranstalten, um herauszufinden, wer in der besseren Form ist.

Sharee macht Daphne derweil klar, dass sie die Angst, die sie wegen des Fotos an ihrem Auto spürt, permanent hat. Daphne sucht daraufhin Iris bei dem Streik auf, um noch einmal mit ihr zu reden. Sie bietet ihr ihre Unterstützung an und bittet um Erlaubnis, mit ihr zu streiken, wozu Iris zustimmt.

Travis besucht Emmett und bringt ein Konsolenspiel mit, sodass sie wie früher gemeinsam spielen können. Zunächst verstehen die beiden sich sehr gut miteinander, doch als Travis das Tattoo an Emmetts Arm sieht und bestätigt bekommt, dass Bay es gestochen hat, ist er wütend und verschwindet sofort wieder. Als Travis später gegen Chris antreten muss, ist er mit dem Kopf nicht bei der Sache. Als er Chris gegenüber sogar gewaltsam wird, wirft John ihn vom Platz.

Mike wirft Kathryn vor, den Deal mit Gavin nicht zustande gebracht zu haben. Kathryn verteidigt sich, indem sie erklärt, dass er eine Grenze überschritten hat. Bay freut sich derweil darüber, dass Noelle ihre Arbeit bei Emmetts Tattoo lobt. Als sie alleine ist, sieht sie in Noelles Notizbuch zufällig eine ähnliche Zeichnung zu einer ihrer eigenen Entwürfe, den sie ihr am Tag zuvor noch gezeigt hat. In diesem Moment kommt Travis in den Laden und konfrontiert sie wütend mit dem Tattoo, das sie Emmett gestochen hat. Bay versucht sich zu erklären, doch Travis ist sich sicher, dass es mehr bedeutet als Bay behauptet. Diese sucht daraufhin sofort Emmett auf und wirft ihm vor, alles geplant zu haben, um sich zwischen Travis und sie zu drängen. Emmett widerspricht ihr, kann aber auch nicht überzeugend sagen, dass er nicht wieder mit ihr zusammenkommen soll. Daraufhin trifft Bay die Entscheidung, nicht mit Emmett befreundet zu sein, solange Travis und sie ein Paar sind.

Professor Marillo teilt den streikenden Studenten mit, dass sie aus Sicherheitsgründen nicht draußen auf dem Campus übernachten dürfen und daher ihren Streik beenden müssen. Sie bietet ihn an, die Probleme in ihrem Büro zu besprechen, doch Iris und die anderen weigern sich, ihren Streik zu beenden. Auch Sharee kommt hinzu und positioniert sich eindeutig. Dabei wird sie gegenüber Professor Marillo handgreiflich und sofort von einem Sicherheitsbeauftragten festgenommen. Iris, Daphne und die anderen bleiben standhaft und verkünden, dass sie den Streik nicht beenden werden.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.03 Die Überraschung
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.05 Occupy Truth

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Klara G. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    In dieser Woche ging es bei "Switched at Birth" dramatisch zu. Und das nicht nur was Beziehungen anging, sondern auch und vor allem im Bezug auf Rassismis und Seximus. Diese Themen treten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Switched at Birth" über die Folge #5.04 Relation of Lines and Colors diskutieren.