Bewertung

Review: #1.21 Die Erlösung

Schön zu sehen, dass sich Meg durch den Fenstersturz aus dem siebten Stock nicht verändert hat – sie ist immer noch ein Miststück. Diesmal versucht sie, John zu erpressen und ihm den Supercolt abzunehmen. Dabei wird sie von einem wortkargen, namenlosen und auch nicht wirklich sympathischen Typen begleitet, der Meg zur Probe mit dem Colt anschießt. Freunde fürs Leben sind die beiden also nicht, fragt sich, was sie überhaupt sind. Es werden in dieser Episode zwei Möglichkeiten genannt: Entweder sie sind Dämonen oder von Dämonen besessen. Wenn letzteres zutrifft, ist Meg möglicherweise ein ganz normales, nettes Mädchen, das nur von einem Dämon kontrolliert wird und noch gerettet werden kann. Dies werden wir vermutlich im Staffelfinale erfahren...

Diese ganze Episode ist von dem Ziel der Winchesters geprägt, endlich mit der Vergangenheit abzuschließen und den Dämon, der ihrer Familie so viel Leid zugefügt hat, zu vernichten. Natürlich ist dies leichter gesagt als getan. Es gelingt Sam und Dean zwar, die Familie, die das nächste Opfer des Dämons werden sollte, zu retten, doch der Dämon selbst entwischt ihnen. Es wäre auch etwas simpel gewesen, wenn die Brüder diesen Dämon, hinter dem sie schon fast ihr ganzes Leben her sind, in nur einer Episode gefunden und getötet hätten. Es wäre mir allerdings auch ganz recht, wenn die Winchesters den Dämon nicht einfach nur abknallen, sondern auch ein paar Antworten erhalten. Was macht der Dämon mit den genau sechs Monate alten Säuglingen und warum tötet er ihre Mütter? Wieso hat er Jess umgebracht? Diese Fragen stellen sich schon seit der ersten Episode und so wirklich haben wir bisher keine Antworten bekommen.

Immerhin enthüllen Sam und Dean ihrem Vater, dass Sam Visionen hat (und gelegentlich auch mal Schränke mit der Kraft seiner Gedanken bewegt, aber das zu erwähnen, haben sie sich wohl für einen späteren Zeitpunkt aufgespart). Johns Reaktion ist nicht unbedingt eindeutig. Er wirft seinen Söhnen vor, ihn nicht kontaktiert zu haben, aber es wird nicht klar, ob er geahnt oder gewusst hat, dass Sam eines Tages solche Kräfte besitzen würde. Immerhin hatte sich John bei Missouri versteckt und diese weiß von Sams Gabe (#1.09 Zu Hause). Dementsprechend fällt es mir sehr schwer, zu glauben, dass dies eine völlig neue und überraschende Nachricht für John ist.

Am Ende dieser Episode darf man gespannt sein, was im Staffelfinale passiert. Besiegen die Winchesters ihren dämonischen Erzfeind? Erfahren wir mehr über die Hintergründe des Dämons? Kommen alle Winchesters lebend aus der Sache heraus? Gibt es für Meg einen Arschtritt oder doch eher Erlösung? Wir werden sehen...

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Supernatural" ansehen:


Vorherige Review:
#1.20 Der Wunder-Colt
Alle ReviewsNächste Review:
#1.22 Teufelsfalle

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Supernatural" über die Folge #1.21 Die Erlösung diskutieren.