Curtis Armstrong

Curtis Armstrong wurde am 27. November 1953 in Detroit, Michigan geboren. Der Amerikaner kam als Sohn von Norma E. D'Amico und Robert Leroy Armstrong zur Welt.

Armstrong besuchte die Berkley High School in Berkley, Michigan bevor er sich entschied, an der Oakland University zu studieren. Von dort arbeitete er von 1973 bis 1975 an seinem Abschluss in Schauspiel von der Academy of Dramatic Arts. In einer seiner ersten Theaterrollen spielte er Puck in Shakespeares "Ein Sommernachtstraum". Später zog er nach New York, um dort mehr Erfahrung in Off-Broadway-Stücken zu sammeln.

1983 hatte Curtis seinen ersten Filmauftritt an der Seite von Tom Cruise in dem Film "Lockere Geschäfte".  Es ist wohl die Rolle des Dudley "Popel" Duddelsack (im Original "Booger" Dawson) aus dem Film "Die Rache der Eierköpfe" (1984), die Curtis zum Durchbruch verhalf und ihm noch lange Zeit anhaften würde. Denn viele der darauf folgenden Rollen ähneln einander und drücken Armstrong den Stempel des "Popel" ("Booger") auf, wie er auch später öfters in den Medien genannt wurde. Seine Interpretation und Verkörperung der Rolle war so überzeugend, dass er für Filme wie "Lanny dreht auf" und "Die Supertrottel" engagiert wurde. Selbst seine Rolle als "Snot" aus der amerikanischen Zeichentrickserie "American Dad" ist in Anlehnung an Dudley Duddelsack entstanden und wird von Curtis selbst gesprochen.

Mit seiner Rolle in "Rules of Engagement" (2011), in der er sich selbst verkörperte, erntete er nicht nur Zustimmung, sondern auch Spott. Rückblickend, so sagt er selbst, ist er aber stolz auf das, was er mit dieser Rolle erreicht hat.

In "New Girl" wurde er in der zweiten Staffel als Direktor Foster gecastet, der Schulleiter der Schule, an der Jess arbeitet. Doch nicht nur in "New Girl", sondern auch in der Mysteryserie "Supernatural" tritt er in einer wiederkehrenden Rolle auf, nämlich als Metatron. Interessanterweise fanden die Castings für beide Rollen am selben Tag statt; umso erstaunlicher ist es, dass er beide Rollen ergattern konnte und in ihnen überzeugen kann. Zudem bekommt man ihn in vielen kleineren Rollen und Gastauftritten in "Grey's Anatomy", "iCarly" und "Dr. House" zu sehen.

Im Jahr 1994 heiratete Armstrong Elaine Aronson, mit der er auch heute noch zusammen ist und eine gemeinsame Tochter hat. Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist er auch bekannt für sein Fachwissen über den Musiker Harry Nilsson. Außerdem ist er ein Fan der Arbeiten von Sir Arthur Conan Doyle sowie Washington Irving und Laurel and Hardy, was er seinem Vater und Großvater zu verdanken hat, die immer dafür gesorgt haben, dass er von Büchern umringt war. Zudem ist er als Co-Moderator in der TBS-Reality-Show "Kings of Nerds" bekannt.

Sabrina Nielebock - myFanbase

Filme und Serien mit Curtis Armstrong (Auswahl)

2013 - 2015Supernatural (TV) als Metatron
Originaltitel: Supernatural (TV)
2013 - 2015New Girl (TV) als Direktor Foster
Originaltitel: New Girl (TV)
2015Bound & Babysitting als Steve
Originaltitel: Bound & Babysitting
2005 - 2013American Dad (TV) als Synchronsprecher diverser Figuren
Originaltitel: American Dad (TV)
2013Bones - Die Knochenjägerin (#8.20 The Blood from the Stones) (TV) als Oscar Schultz
Originaltitel: Bones (TV)
2012Scandal (TV) als Anwalt Cole
Originaltitel: Scandal (#1.03 Hell Hath No Fury) (TV)
2012Hot in Cleveland (TV) als Clark
Originaltitel: Hot in Cleveland (#3.12 Lost Loves und #3.13 Tangled Web) (TV)
2011The Closer (TV) als Peter Goldman
Originaltitel: The Closer (TV)
2011Lass es, Larry! (TV) als Computerfreak
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (#8.02 The Safe House) (TV)
2011S#*! My Dad Says (TV) als Carl
Originaltitel: S#*! My Dad Says (#1.12 Goodson Goes Deep) (TV)
2011Rules of Engagement (TV) als er selbst
Originaltitel: Rules of Engagement (#6.02 Bros Before Nodes) (TV)
2010CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Clint Pudder
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#10.16 The Panty Sniffer) (TV)
2009The Forgotten (TV) als Louis
Originaltitel: The Forgotten (#1.09 Lucky John) (TV)
2009Dr. House (#6.01 und #6.02) (TV) als Richter
Originaltitel: House M.D. (TV)
2009My Name Is Earl (TV) als Chaz Dalton
Originaltitel: My Name Is Earl (#4.20 Chaz Dalton's Space Academy) (TV)
2008Psych (#2.12 Schatten der Rentnerschaft) (TV) als Jervis
Originaltitel: Psych (TV)
2007Reaper - Ein teuflischer Job (TV) als Russ
Originaltitel: Reaper (#1.07 Love, Bullets and Blacktop) (TV)
2007Standoff (TV) als Norris Burke
Originaltitel: Standoff (#1.16 Ex-Factor) (TV)
2007Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#2.17 Ein Körper für zwei Seelen) (TV) als Harold
Originaltitel: Ghost Wisperer (TV)
2006Boston Legal (TV) als Dr. Zachary Simon
Originaltitel: Boston Legal (TV)
2005Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#2.10 Fünflinge und 2.11 Einsamkeit) (TV) als Robert Martin
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2004Die himmlische Joan (#1.14 Pro und Contra) (TV) als Gott (Security)
Originaltitel: Joan of Arcadia (TV)
2002Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Herb / Der Bestrafer
Originaltitel: Crossind Jorden (#1.17 Crime & Punishment) (TV)
2000Ally McBeal (#3.11 Schwere Geschütze) (TV) als Kleiner Tim Fallow
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
1999Felicity (TV) als Danny
Originaltitel: Felicity (TV)
1986 - 1989Das Model und der Schnüffler (TV) als Herbert Quentin Viola
Originaltitel: Moonlighting (TV)
1983Lockere Geschäfte als Miles
Originaltitel: Risky Business