Dämonen in der sechsten Staffel

Foto:

#6.01 Exile On Main St.

Bezeichnung: Djinn
Kategorie: Kreatur
Zum Wesen: Siehe: #2.20 Wie es ist und wie es niemals sein sollte
Fakten: Djinn verfolgen Sam und Dean, um sich an ihnen für die Ermordung eines ihrer Elternteile vor ein paar Jahren zu rächen. Dabei vergiftet eines der Wesen Dean und er beginnt zu halluzinieren. Allerdings wurde gegen das Gift bereits ein Gegenmittel entwickelt.

#6.02 Two And A Half Men

Bezeichnung: Formwandler
Kategorie: Kreatur
Zum Wesen: Siehe: #1.06 Haut und 2.12 Der Mandroid
Fakten: In der Folge werden Formwandlerbabys entführt und deren Adoptiveltern ermordet. Es stellt sich heraus, dass das Alpha der Formwandler dahintersteckt, der sich verwandeln kann, ohne Hautreste zu hinterlassen.

#6.03 The Third Man

Bezeichnung: Lots Salzkristal
Kategorie: göttlicher Gegenstand
Legende: In der hebräischen (somit jüdisch und christlichen) Bibel findet sich folgende Geschichte zu Lot: Lot wurde von Engeln gewarnt, dass Gott Sodom und Gomorra zerstören will. Er und seine Familie fliehen aus Sodom, mit dem Gebot, sich nicht umzudrehen. Doch Lots Frau konnte der Versuchung nicht widerstehen und warf einen Blick zurück. Sie erstarrte zur Salzsäule. (Genesis 19,1-26) Eine ganz ähnliche Geschichte zu Lot findet sich auch im Koran (7,80-83 und 27,54-57 sowie 29,28-34).
Fakten: Als es zum Kriegsausbruch im Himmel nach der Apokalypse kam, wurde auch dieser Kristal gestohlen. Er kann einen Menschen komplett in Salz verwandeln und so töten. Es gibt keine Heilung.

Bezeichnung: Moses Stab
Kategorie: göttlicher Gegenstand
Legende: In der hebräischen (somit jüdisch und christlichen) Bibel wird Moses Stab ausführlichst beschrieben. Moses führte mit dem Stab die Israeliten in die Freiheit aus Ägypten hinaus. Der Stab war dazu in der Lage, die zehn Plagen zu rufen, sich selbst in einer Schlange zu verwandeln und in der Wüste den Israeliten das Überleben zu sichern, indem Mose mit ihm Wasser aus einem Stein schlug.
Fakten: Als es zum Kriegsausbruch im Himmel nach der Apokalypse kam, wurde auch der Stab Moses gestohlen. Er wurde auseinander gebrochen und hat nun noch die Fähigkeit, die zehn ägyptischen Plagen herbeizuführen.

#6.04 Weekend at Bobby's

Bezeichnung: Kreuzungsdämon
Kategorie: Dämon
Legende/Fakten: siehe Die Kreuzungsdämonen
Schwachstelle: Crowleys schwacher Punkt ist wie bei jedem Dämon das eigene irdische Gerippe. Sollte man einen Dämon für immer vernichten wollen, muss man seine sterblichen Überreste ausgraben und diese verbrennen. Dann verschwindet auch der Dämon.

Bezeichnung: Lamia
Kategorie: Monster
Legende: Bevor das Lamia zu einer herzfressenden Bestie wurde, galt es im antiken Griechenland als Königin von Lybien. Sein Name bedeutet "großer Hai".
Fakten: Ein Lamia wütet fast immer in Griechenland. Es hat eine menschenähnliche Form und besitzt außerordentliche Kraft. Zum Öffnen der Brustkörbe, um seinen Opfern die Herzen zu entreißen, benützt das Lamia seine langen Krallen.
Schwachstelle: Überliefert ist, dass ein von einem Priester gesegnetes Silberschwert für ein Lamia tödlich ist. Doch das Lamia, das Sam und Dean atypisch in Wisconsin jagen, scheint das Silbermesser nichts anhaben zu können. Eine zweite Methode, das Lamia zu töten, ist es mit Salz und Rosmarin zu überstreuen und anzuzünden. Diese Tötungsmethode ist auch nach der Apokalypse noch äußerst erfolgversprechend.

Bezeichnung: Okami
Kategorie: Monster
Legende: Wie das Okami an seinen Namen kommt, ist nicht geklärt. Ursprünglich sind Okamis japanische Wölfe, die aber Anfang des 20. Jahrhunderts ausstarben. Monster-Okamis sind demzufolge fast ausschließlich in Japan anzutreffen.
Fakten: Nach der Apokalypse gibt es zumindest ein Okami, das in Montana auftaucht. Sie sind wendig, stark und haben scharfe Zähne. Okamis nähren dich von Menschen. Mit der Zeit entwickeln sie einen starken Appetit auf eine besondere, von ihnen frei zu wählende, Art von Mensch (beispielsweise weiße Frauen).
Schwachstelle: Um ein Okami zu töten, muss man es sieben Mal mit einem von einem Shinto-Priester gesegneten Bambusmesser erstechen. Ebenfalls sehr effektiv erwies sich ein Holzhäcksler.

#6.05 Live Free or Twihard

Kategorie: Vampir
Zum Wesen: Siehe: #1.20 Der Wunder-Colt und #2.03 Blutrausch
Fakten: Vampire versuchen, aufgrund der Faszination durch Bücher und Filme, Menschen für ihre Sippen zu rekrutieren. Bei der Jagd wird Dean verwandelt, doch es gibt noch eine Möglichkeit, ihn wieder zum Menschen zu machen. Er darf keine Person beißen und ihr Blut trinken, außerdem braucht er das Blut des Vampirs, der ihn verwandelt hat. Aus dem wird eine spezielle Medizin hergestellt, die er trinken muss. Außerdem wird offenbart, dass es einen Alpha-Vampir gibt, der die ersten Vampire schuf.

#6.06 You Can't Handle The Truth

Bezeichnung: Veritas
Kategorie: Gottheit
Legende: In der römischen Mythologie ist Veritas die Tochter des Saturn und gilt als Göttin der Wahrheit. Ihr griechisches Äquivalent ist Aletheia.
Fakten: In "Supernatural" wurde sie heraufbeschworen, um die Mitmenschen einer Person dazu zu zwingen, die Wahrheit zu sagen. Ihre Anwesenheit führt aber dazu, dass alle Leute, die in der Stadt nach der Wahrheit verlangen, von jedem eine ehrliche Meinung zu hören bekommen. Das treibt die Verfluchten in den Wahnsinn, bis sie schließlich Selbstmord begehen, und Veritas nährt sich daraufhin von den toten Körpern. Sie vermag es, jede Person mit einer Seele dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen. Ihre echte Gestalt ist katzenartig und sie kann sich auch ohne Probleme in eine Katze verwandeln.
Schwachstelle: Man kann sie mit einem Messer erstechen, dass in Hundeblut getaucht wurde.

#6.07 Family Matters

Bezeichnung: Fegefeuer

Details folgen

#6.08 All Dogs Go To Heaven

Bezeichnung: Skinwalker
Kategorie: Kreatur
Legende: Skinwalker sind ähnlich zu Werwölfen, da auch sie andere Leute mit einem Biss zum Skinwalker machen und sie in der Regel auch die Herzen ihrer Opfer essen. Allerdings verwandeln sie sich vollständig zu einem Hund und können dies auch, unabhängig vom Stand des Mondes, jederzeit tun.
Fakten: Ein Skinwalker nistet sich bei einer Familie ein und bringt jeden um, der eine Gefahr für diese darstellt. Allerdings stellt er sich als Schläfer heraus, der auf Geheiß des Rudelführers die Familienmitglieder beißen soll, um die Schar zu vergrößern. Hier weigert sich der Skinwalker jedoch und Sam und Dean erlegen das Rudel.
Schwachstelle: Mit einem Gegenstand aus Silber können sie getötet werden.

#6.09 Clap Your Hands If You Believe

Bezeichnung: Fee
Kategorie: Kreatur
Legende: Feen sind kleine Wesen, die mit Magie kleine Zauber bewirken können. Zur Kategorie der Feen gehören außerdem auch Elfen, Gnome und Trolle.
Fakten: Sam und Dean treffen auf eine Reihe Feen, die erstgeborene Söhne einer Stadt entführen und einem Leprechaun unterstehen. Man kann sie nur sehen, wenn sie es so wünschen oder man aus ihrem Reich entkommen ist.
Schwachstelle: Feen kann man mit Silber oder Eisen bekämpfen. Wenn man Salz oder Zucker vor ihnen umwirft, müssen sie innehalten und jedes einzelne Korn zählen. Feen bleiben an einem Ort, wenn sie nicht mit einem Zauber verbannt werden.

Bezeichnung: Leprechaun
Kategorie: Kreatur
Fakten: Der Leprechaun ist ebenfalls eine Art Fee, nur viel mächtiger. So unterstehen ihm alle anderen Feen und nur er hat die Möglichkeit, Verträge mit Menschen abzuschließen. Er behauptet sogar, mächtiger als Engel und Dämonen zu sein.
Schwachstelle: Leprechauns haben dieselben Schwachstellen wie alle anderen Feen.

#6.10 Caged Heat

Bezeichnung: Bundeslade
Kategorie: mythischer Gegenstand
Legende: Die Bundeslade ist laut Bibel eine Akazienholztruhe aus Gold verziert mit zwei Cherubim, die die Truhe und ihren Inhalt schützen. Laut Tora, einem Teil der hebräischen Bibel, enthielt die Lade die Zehn Gebote in Stein gemeißtelt. Als Moses die Israeliten aus Ägypten führte, stand die Lade für Gottes Gegenwart inmitten des Volkes.
Fakten: Die Bundeslade trägt ihren Namen als Symbol des Bundes zwischen Gott und dem Volke Isreal. Archäologisch bewiesen ist ihre Existenz bis heute nicht.

#6.11 Appointment in Samarra

Bezeichnung: Seelensammler/Sensenmann
Kategorie: Kreatur
Zum Wesen: Siehe #1.12 Der Wunderheiler und #2.01 Während ich starb
Fakten: Dean nimmt eine Nahtoderfahrung in Kauf, um mit der Seelensammlerin Tessa in Kontakt zu treten. Er bittet sie, den Tod zu rufen, damit dieser Sams Seele zurückbringt. Im weiteren Verlauf soll Dean einen Tag selbst Sensenmann spielen und wird dabei von Tessa beaufsichtigt.

Bezeichnung: Tod
Kategorie: Siehe Apokalyptische Reiter
Legende: Laut eigener Aussage ist Tod der älteste Reiter und wird als einziger auch noch sein, wenn nichts mehr ist. Weder er noch Gott können sich erinnern, wer älter ist, doch Tod glaubt, dass selbst Gott am Ende der Zeit stirbt und Tod seine Seele einsammelt.
In der Apokalypse wird Tod, wie die anderen drei Reiter, von Lucifer befreit und steht unter seinem Befehl. Er sammelt nicht nur die Toten, das ist primär Aufgabe der Sensenmänner, sondern kreiert den Tod der Menschen (Naturkatastrophen und Ähnliches).
Fakten: Tod ist einer der Apokalyptischen Reiter. Als Lucifer vom Erzengel zum Teufel fiel und Herr über die Hölle wurde, sperrte Michael die Apokalyptischen Reiter ein. Der Offenbarung zufolge werden zum Anbeginn der Apokalypse die Reiter auf die Erde kommen und die Menschheit von allen befreien, die nicht Rechten Glaubens sind. Tod tritt als letzter der vier Reiter auf und sein Pferd ist weiß.
Schwachstelle: Man kann den Tod nicht töten, doch seine Kraft ist zumindest teilweise in seinem Ring gebündelt, doch auch ohne den Ring erscheint Tod nicht schwächer. Tod dient Lucifer seit der Apokalypse nicht willentlich, er wird von ihm gezwungen. Tod macht also einen Deal mit Dean, dass er ihm hilft, wenn Dean ihn von seinen Fesseln befreit, die ihn an Lucifer ketten. Nachdem Lucifer in den Höllenkäfig gesperrt wurde, ist Tod frei.

#6.12 Like A Virgin

Bezeichnung: Drache
Kategorie: Monster
Legende: Drachen sind Monster, die durch Berührung Hitze erzeugen, die so heiß wird, dass Metall schmilzt und Menschen verbrennen, außerdem haben sie scharfe Krallen. Drachen leben in Höhlen und fühlen sich vor allem zu Gold und Jungfrauen hingezogen. Es ist überliefert, dass sie fliegen können.
Fakten: Drachen wurden seit über 700 Jahren nicht mehr gesichtet. Doch sie können menschliche Form annehmen und fliegen, denn sie haben fledermausartige Flügel. In ihrer menschlichen Form ist die Hitze ihre einzige Waffe.
Schwachstelle: Ein Schwert, getränkt im Blut eines Drachen, ist ihr einziger Schwachpunkt. Mit einem solchen Schwert lassen sich Drachen töten, doch diese Schwerter sind selten geworden.

Weiterlesen

Jamie Lisa H. und Luisa Schmidt - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht