Dämonen in der ersten Staffel

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#1.13 Route 666

Kategorie: Geist
Legende: Siehe: "Wie entsteht ein Geist?"
Fakten: Der Lastwagenfahrer Cyrus Dorian war in den 60er Jahren mit der Mutter einer Freundin von Dean liiert, die jedoch entschied, einen anderen Mann zu heiraten. Dorian brannte daraufhin aus Wut die Kirche nieder, in der die beiden heiraten wollten und tötete so den ansässigen Kinderchor. Kurz darauf begann er weitere Morde und als er den Mann seiner Exfreundin töten wollte, erschlug ihn dieser aus Notwehr. Er und seine Freunde vertuschten den Unfall, weshalb der Geist des Mannes auf Rache sinnte und die Männer umbrachte.
Schwachstelle: Salzen und verbrennen funktioniert bei diesem Geist nicht, also locken ihn die Brüder auf das ehemalige Kirchengelände, wo der Lastwagen endgültig verschwindet.

#1.14 Albtraum

Kategorie: Psy-Kids
Zum Wesen: Siehe: "Entstehung und Zweck der Psy-Kids"
Fakten: Sam hat Visionen von einem anderen Jungen mit speziellen Talenten, der durch Telekinese die Familienmitglieder tötet, die ihn früher misshandelten. Hier lernt Sam das erste Mal seine Fähigkeiten kennen und erfährt, dass es auch andere Menschen wie ihn gibt, die mit 23 Jahren ihre übersinnlichen Talente entdeckten.

#1.16 Tödliche Schatten

Bezeichnung: Daeva
Kategorie: Kreatur
Legende: Daevas sind sehr alte Wesen, die schon 2000 Jahre vor Christus umherstreiften. "Daeva" bedeutet "Dämon der Dunkelheit".
Fakten: Sie wurden von einer Dämonin mit Hilfe eines Altars der dunklen Magie heraufbeschworen und an diesen gebunden. Sie sind von da an der Dämonin unterstellt und töten auf ihren Befehl hin Menschen. Für das menschliche Auge sind sie nicht sichtbar, nur an den Schatten, die sie werfen, sind sie erkennbar.
Schwachstelle: In einem Raum voller Licht können Daevas nicht existieren, so benutzt Dean eine Leuchtfeuerwaffe, um sie zu vertreiben. Wird der Altar zerstört, an den sie gebunden sind, verliert man die Macht über sie und die Daevas wenden sich gegen die Person, die sie fügig machen wollte.

#1.17 Spukhaus

Name: Mordechai
Kategorie: Geist
Legende: Die Legende variiert. Nach der ersten Version lebte zur Zeit der Großen Depression ein Mann namens Mordechai Murdoch in einem Haus, in dem er seine Tochter und sich selbst erhängte, damit sie nicht verhungern. In Version 2 schlitzte Mordechai sich mit einer Axt die Handgelenke auf.
Fakten: Die Legende wird über die Website hellhoundslair.com bekannt gemacht und vom Webmaster des öfteren gewechselt. Im Spukhaus mordet der Geist Mordechais immer auf dieselbe Weise, wie es zuvor auf der Website publiziert wurde. Waffen, mit denen Geister normalerweise bekämpft und getötet werden können, richten gegen Mordechai nichts aus.
Schwachstelle: Dean und Sam können die Website-Betreiber dahingehend beeinflussen, dass sie eine Variante der Legende veröffentlichen, in der Mordechai mit Waffen erschossen werden kann. Um diese Methode wirksam zu machen, muss die Website allerdings aktiv sein, was sie im entscheidenden Moment, als die Winchesters Mordechai gegenüberstehen, nicht ist. Da der Geist aber an sein Spukhaus gebunden ist, können sie ihn dadurch unschädlich machen, indem sie das Spukhaus abbrennen.

#1.18 Eine Hexe kehrt zurück

Bezeichnung: Shtriga
Kategorie: Kreatur
Legende: Die Shtriga wird auch als "albanische Hexe" bezeichnet, allerdings gehen die Legenden um sie schon bis ins römische Reich zurück. Sie ernährt sich vom Lebensgeist der Menschen, aber vor allem von dem kleiner Kinder.
Fakten: Nachdem die Shtriga sich genährt hat, lässt sie die Kinder mit einem geschwächten Immunsystem zurück, wodurch sie sich schwere Krankheiten zuziehen. Alle 15 bis 20 Jahre sucht sie eine neue Stadt auf, wo sie für ein paar Monate bleibt und die Lebensgeister sammelt.
Schwachstelle: Während die Shtriga Nahrung aufnimmt, ist sie verwundbar und kann mit Gegenständen aus Eisen getötet werden. Ist sie tot, erholen sich die Kinder wieder, da ihre Lebensgeister zurückkehren.

#1.19 Das Gemälde

Kategorie: Geist
Legende: Ein Gemälde zeigt die Familie von Isaiah. Der Vater soll erst all seinen Familienmitgliedern und dann sich selbst die Kehlen durchgeschnitten haben. Das Gemälde von Isaiahs Familie ist verflucht und jeder, der es seit 1900 besessen hat, wurde ermordet, kurz nachdem sich etwas auf dem Gemälde von selbst verändert hat.
Fakten: Das Verbrennen des Gemäldes und der Überreste des Vaters löst das Problem nicht. Es war die Adoptivtochter der Familie, die erst ihre eigene und dann ihre Adoptivfamilie getötet hat. Die Leiche des Kindes selber wurde verbrannt. Neben ihrer Urne aber befindet sich ein Schrein mit ihrer Lieblingspuppe. Die Haare dieser Puppe sind echte Haare des Mädchens.
Schwachstelle: Das Verbrennen der Haare kann den Fluch lösen, und der Geist des Mädchens verschwindet.

#1.20 Der Wunder-Colt

Kategorie: Vampir
Legende: Vampire waren einst Menschen und brauchen Blut zum Überleben. Sie weichen vor Kreuzen zurück und sterben, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden oder wenn man ihnen einen Pflock ins Herz stößt.
Fakten: Vampire bleiben ihr Leben lang zusammen. Sie bilden Gruppen von acht bis zehn Vampiren, die zusammen mit einem Anführer in einem Nest leben. Dorthin entführen sie ihre Opfer und halten sie oft für Tage und Wochen am Leben, um sich von ihrem Blut zu ernähren. Das Blut eines Toten ist Gift für sie. Sie haben einen ausgprägten Geruchssinn und können damit Spuren von Menschen verfolgen.
Schwachstelle:Pflöcken und Sonnenlicht kann ihnen nicht wirklich schaden. Direkte Sonneneinstrahlung fühlt sich für sie nur an wie ein schmerzender Sonnenbrand, daher schlafen sie tagsüber. Um einen Vampir zu töten, muss man ihm den Kopf abschlagen. Allerdings ist eine Kugel aus dem Colt für sie auch tödlich.

#1.21 Die Erlösung

Name: Meg, Azazel
Kategorie: Dämon
Zum Wesen: Siehe: "Woher stammen Dämonen?"
Fakten: Die Dämonin Meg beginnt, Freunde von John Winchester zu töten, da sie von ihm den Colt haben will. John simmt schlielich zu, ihr ihn zu geben, schiebt ihr aber einen falschen Colt unter. Meg bemerkt den Schwindelt und nimmt John daraufhin gefangen.
Zur selben Zeit versuchen Sam und Dean eine junge Frau und ihre sechs Monate alte Tochter vor Azazel zu schützen. In letzter Sekunde können sie die Familie retten.

#1.22 Teufelsfalle

Name: Meg, Azazel
Kategorie: Dämon
Zum Wesen: Siehe: "Woher stammen Dämonen?"
Fakten: Die Dämonin Meg sucht die Winchesters auf, um von ihnen den Colt zu bekommen. Doch sie wird bald von ihnen gefangen genommen und aus ihrem Körper vertrieben. Als sie ihren Vater finden, wird dieser von zwei Dämonen bewacht. Azazel besetzt schließlich John Winchester selber, um an den Colt zu gelangen und offenbart dabei, dass er mit Sam noch Pläne hat. John erlangt aber die Kontrolle über seinen Körper zurück und Azazel verlässt ihn.

Luisa Schmidt und Nicole Oebel - myFanbase

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