Die verstörendsten Momente 2009/2010
Platz 3: #2.11 Getting Closer (Dollhouse)

Foto:

Kurz vor dem Ende von Staffel 2 und somit der Serie als Ganzem feuerte "Dollhouse" aus allen Zylindern. Die Show hatte mittlerweile zu sich gefunden, zwar vor einem kleinen auserwählten Kreis an Zuschauern, aber dafür mit voller Wucht. Und #2.11 Getting Closer aus der Feder von Tim Minear zeigt noch einmal in aller Deutlichkeit, wie eine Joss Whedon Serie immer wieder in der Lage ist, die Kinnladen der Zuschauer spontan herunterklappen zu lassen.

"More of that, if we prevent the end of the world?"

Und dabei ist es nicht einmal die große Enthüllung am Ende der Episode, dass Boyd Langton der große Bösewicht der Serie ist und seine Mitstreiter die ganze Zeit belogen hat, der dem Zuschauer ein beherztes "What the f****?" ablockt, denn diese Enthüllung ist zwar unvorhergesehen, aber in den Details auch nicht ganz schlüssig. Als aber einige Minuten zuvor Dr. Claire Saunders kaltblütig und völlig aus dem Nichts Bennett Halverson in den Kopf schießt, bleibt man mit weit offenem Mund vor dem Fernseher sitzen. Nicht nur, dass diese Szene im totalen Kontrast zur zuckersüßen Liebesszene mit Topher und Bennett einige Sekunden zuvor, steht und sie den Zuschauer völlig unerwartet und unvorbereitet trifft. Es ist auch auf übertragener Ebene ein so genialer Effekt, denn wenn sich zwei der beliebtesten Schauspielerinnen aus dem Whedonverse gegenüberstehen, wie hier Amy Acker und Summer Glau, die beide eine Mischung aus Grazilität, Unschuld und leichtem Wahnsinn als ihr Markenzeichen haben, welches sie ihren vorherigen Arbeiten in den diversen Whedon-Serien erlangten und diese Konfrontation mit einem Mord endet, ist das großes Kino.

Auch inhaltlich schließt diese denkwürdige Szenen einen Kreis, wobei es aber völlig unklar bleibt, ob Claire bzw. Whiskey aus eigenen Motiven und somit ihrem unbändigen Hass auf Topher gehandelt hat, den dieser ihr ironischerweise selbst eingepflanzt hat. Oder ob Rossum Whiskey als Sleeper-Doll ferngesteuert manipuliert hat und bewusst die Truppe um Adelle DeWitt und Echo manipuliert. Toll daran ist auch, dass man diese Frage nicht wieder aufgreift und einfach im Raum stehen lässt. So bleibt die Wirkung dieses Momentes in seiner Gesamtheit bestehen und wird nicht hinterher durch unnötige Erklärungen zerredet. Ein denkwürdiger Augenblick, der unter anderem dafür sorgt, dass die zweite Staffel "Dollouse" in sehr positiver Erinnerung bleibt und sich seinen Platz auf unserer Liste der verstörendsten Momente der TV-Season 2009/2010 redlich verdient hat.

Cindy Scholz - myFanbase

Zurück zu Platz 4 | Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 2