Die besten Charaktere 2015/2016
Stiles Stilinski (Teen Wolf, Staffel 5)

Foto:

Stiles ist und bleibt das Juwel, mit dem "Teen Wolf" sich unsterblich gemacht hat. Vom Comic Relief zum Big Bad, vom Sidekick zum Lieblingscharakter, Stiles ist glaubhaft - durch und durch! In jeder Szene! Auch und besonders in dieser düsteren Staffel, in der Sarkasmus nicht mehr seine einzige Verteidigung ist. Die "147 pounds of pale skin and fragile bones" haben einen Wendigo besiegt. Weil er alles, was er tut, mit Leidenschaft tut. Für seinen Vater kämpfen, einem Fremden misstrauen, Hinweisen nachgehen, Pläne schmieden, und sich eben auch selbst verurteilen. Er gibt immer 100%, ist immer authentisch und deshalb kann man uneingeschränkt mit ihm mitgehen. Stiles ist "Teen Wolfs" emotionaler Anker!

Foto: Dylan O'Brien, Holland Roden, Teen Wolf - Copyright: MTV
Dylan O'Brien, Holland Roden, Teen Wolf
© MTV

Ganz besonders zeigt sich dies in den dunkelsten Momenten, die diese Staffel für ihn bereit hält. Stiles kämpft um sein Leben und führt dabei zum ersten Mal den Tod eines anderen herbei. Menschliche, tote, aber zugleich vorwurfsvolle Augen starren ihn an, und in Stiles geschehen tausend Dinge gleichzeitig. Gefühle von Schock, Angst und Schuld konkurrieren mit der Erleichterung, den Angreifer besiegt zu haben. Vor allem aber ist er vollkommen allein und weiß sich nicht anders zu helfen, als wegzulaufen. Er sieht in den Autospiegel und erkennt sich selbst nicht mehr. Er glaubt, dass es unverzeihlich ist, was er getan hat, während sich gleichzeitig aber auch das gute Gefühl meldet, das er als VoidStiles gekannt hat. Diesen inneren Konfikt kann er mit niemandem teilen, nichtmal mit Scott, denn die beiden besten Freunde haben die Fähigkeit verloren, sich blind zu vertrauen. Zuerst haben sie beide das Vertrauen zu sich selbst verloren und dann zueinander. Als es zur Konfrontation kommt, wird klar, dass Scott seine Moralvorstellungen über das Wohl seiner Freunde gestellt hat und Stiles ihn nicht mehr verstehen kann und will. Man muss hilflos zusehen, wie sie einander verletzen, anstatt die Dinge auszusprechen, die wirklich wichtig sind. Stiles bleibt schließlich alleine im prasselnden Regen stehen, und das Herz bricht so sehr, dass es körperlich wehtut.

Als Papa Stilinski kurz darauf jedoch in Lebensgefahr schwebt, träumt Stiles mehrfach von dem Moment, als sein Vater ihm bei der Beerdigung seiner Mutter zur Seite stand, und wenn Stiles aus diesem Traum aufwacht, ist er nie alleine. Melissas tröstende Hand auf seiner Schulter, Scotts helfende Hand, die ihn stützt, und schließlich Stilinskis beruhigende Hand, als er wieder aufwacht. Die Worte von Vater zu Sohn "Hey, you still got me!" könnten von jedem der vier stammen, denn eins hat diese Staffel bewiesen, kein Konflikt auf der Welt ist groß genug, um sie zu trennen. Sie sind eine Familie!

Bei aller Dunkelheit hatte die Staffel aber auch einen Lichtblick für Stiles, und zwar einen Lichtblick fürs Herz! Vor langer Zeit, als er seine große Liebe Lydia endlich näher kennenlernen durfte, hatte er ihr gesagt, wenn ihr etwas zustößt, verliert er den Verstand. Als Lydia nun im irrsten Irrenhaus aller Zeiten der Wissenschaft geopfert werden soll, arbeitet Stiles' Verstand jedoch auf Hochtouren. Er riskiert alles, und gemeinsam schaffen sie die Flucht. Lydia hat jedoch so viel durchgemacht, dass es für einen sehr langen Moment so aussieht, als würde sie es nicht schaffen. Aber Stiles gibt nicht auf, und tatsächlich kommt sie wieder zu sich. Sie sagt "Stiles saved me", denn Stiles war ihr Anker und sie weiß es! Stiles' glückliches Lächeln daraufhin ist eine Rarität und unvergesslich!

Stiles wird in dieser Staffel mit seinen schlimmsten Ängsten konfrontiert - und er kommt auf der anderen Seite gestärkt heraus. Er hat gelernt, sich selbst zu vergeben und Vertrauen zu haben, dass er seine Freunde nicht verlieren wird. Dylan O'Brien spielt das beeindruckend - einige herausragende Szenen trägt er sogar ganz alleine, ohne Worte. Allein durch seine Augen, seine Mimik und Gestik zieht er den Zuschauer so sehr ins Geschehen hinein, dass man Stiles' Emotionen miterlebt, als sei man an seiner Stelle. Dylan O'Brien konnte in dieser Staffel die gesamte, beeindruckende Bandbreite seiner Begabung zeigen. Eine Traumrolle für ein solches Naturtalent!

Nicole Oebel - myFanbase

Zurück zur Übersicht der besten Charaktere 2015/2016

Kommentare