Die besten Storylines 2012/2013
Das Lannister-Tyrell-Bündnis (Game of Thrones)

Foto:

Die HBO-Erfolgsserie "Game of Thrones" vereint nicht nur unzählige Charaktere, sondern ebenso eine Menge Handlungsorte und -stränge. Deshalb fiel die Wahl der besten Storyline keinesfalls leicht, doch besonders das Bündnis zwischen Haus Lannister und Haus Tyrell sorgte in der dritten Staffel für ausgesprochen gute Szenen. Jenes soll die Heirat zwischen Joffrey und Margaery besiegeln, was jedoch keinesfalls bedeutet, dass die Familien sich einander wirklich annähern. Für weiteres Intrigenspiel in Königsmund ist also gesorgt, nur dass der Familie Lannister nun ein ebenbürtiger Gegner in Sachen Machthunger und Arglist gegenüber steht.

"Yes, all Lannisters are lions. And when a Tyrell farts, it smells like a rose."

Foto: Diana Rigg, Game of Thrones - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved
Diana Rigg, Game of Thrones
© 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved

Das Bündnis zwischen Haus Lannister und Haus Tyrell entstand bereits am Ende der zweiten Staffel, als Renlys Ermordung verschiedene Steine ins Rollen brachte. Zum einen Loras Tyrells Rachewunsch für seinen Geliebten, der sich gegen Stannis Baratheon richtet. Seine Schwester Margaery hingegen will immer noch die Königin der sieben Königreiche sein, ein Ziel, das mit dem Tod ihres Gemahls in weite Ferne rückte. Die gesamte Familie Tyrell, welche als zweitreichste in Westeros gilt, fühlte sich somit keiner Seite im Krieg um den Eisernen Thron mehr zugehörig. Gute Bedingungen also für ein Bündnis zwischen den Familien, da die Lannister dringend Verbündete benötigen.

Was also vielversprechend begann, als die Armee der Tyrells in #2.09 Schwarzwasser dem belagerten Königsmund zur Hilfe kam, wurde in der dritten Staffel konsequent weiter gesponnen. Zum einen durch den neu eingeführten Charakter Olenna Tyrell, der Matriarchin der Familie. Eine Frau, welche kein Blatt vor den Mund nimmt und so schockierend direkt ist, dass sie zumeist ihren Gesprächspartner vollkommen verblüfft zurück lässt. Die Szene zwischen Olenna und dem sonst so selbstbewussten Tywin Lannister gehört zu einer der besten der gesamten dritten Staffel. Trotzdem kann sie nicht verhindern, dass ihr Plan mit Sansa Stark nicht nur vereitelt, sondern sich sogar noch zum Negativen für die Familie Tyrell wendet. Tywin Lannister lässt ihr nur die Wahl den Erben von Rosengarten entweder in der Königsgarde zu sehen oder als Gemahl an der Seite von Cersei. Beides Optionen, welche Olenna nicht gefallen, doch sie kann Loras' Schicksal nicht abwenden. Eine Erkenntnis, die dem Gespräch entspringt, ist das beide die dunklen Familiengeheimnisse des jeweils anderen kennen und es in ihrem eigenen Interesse liegt, jene zu bewahren. Die Frage ist nur, wie lang noch?

Die Anwesenheit der Tyrells in Königsmund bringt also jede Menge Intrigen mit sich und die zweitmächtigste Familie in Westeros muss sich, wenn es um Ränkespielen geht, nicht hinter irgendwem verstecken. Das merkt auch Cersei schnell, als Margaery Schritt für Schritt Joffrey um ihren Finger wickelt. Selbst wenn sie nicht seine Liebe für sich gewinnt, weckt Margaery doch zumindest Joffreys Interesse und erhält so Einfluss auf den König, ganz zum Verdruss seiner Mutter. Dass Margaery und Cersei, welche sich in ihren Ambitionen sehr ähnlich sind, keine Freundinnen werden, ist spätestens nach ihrem Gespräch während Sansas Hochzeit deutlich. Während jenem macht Cersei ihrer jüngeren Rivalin klar, was mit denen passiert, die sich dem Haus Lannister entgegen stellen und droht ihrer zukünftigen Schwiegertochter sogar unverhohlen.

Mit den Tyrells erhalten die Lannister also einen ebenbürtigen Gegenspieler, welcher auf die gleiche Art und Weise kämpft wie sie selbst. Zwar sind die Tyrells keine Löwen, doch sie zeigen, dass sie getreu ihrem Wappen auch Dornen haben. Die politischen Intrigen sorgten in der dritten Staffel für jede Menge Unterhaltung. Gerade weil in jeder Szene klar bleibt, dass das Bündnis zwischen den Familien so nur lange hält, bis eine der Seiten keinen Nutzen mehr daraus zieht oder sich ein besseres ergibt.

Charleen Winter - myFanbase

Zur vorherigen Storyline | Zur Übersicht | Zur nächsten Storyline