Thanksgiving in "Castle"
#6.10 The Good, The Bad and The Baby

Foto:

Natürlich gibt es auch an Thanksgiving Mordfälle in New York zu klären, so dass Beckett, Castle und das Team sich nicht alleine auf den Feiertag konzentrieren können, sondern sich dieses Mal neben der Aufklärung eines Todesfalles auch noch um ein Baby kümmern müssen, welches vom Mordopfer in einer Kirche abgegeben wurde.

"Do you guys dress up for thanksgiving?" – "Doesn't everybody?"

Die Folge inklusive dem Fall war spannend aufgebaut und dadurch, dass ein Baby involviert war, hatte der Mordfall auch etwas geheimnisvolles, da die Identität und Herkunft des Kindes lange im Dunklen lag. Schade einfach, dass Thanksgiving nicht auch im Fall etwas mehr einbezogen wurde, so dass beispielsweise der Mord auch irgendwie mit dem Festtag in Verbindung gestanden hätte. Dafür haben wir in dieser Episode etwas mehr über Castle und Becketts Zukunftspläne erfahren und Castle und das Baby, welchem er kurzerhand den Namen Cosmo, den so hätte Alexis als Junge geheißen, verpasst hat, waren wirklich ein süßes und witziges Team.

Die Thanksgivingvorbereitungen im Hause Castle sind voll im Gange und Beckett ist ein wenig verwirrt, als Richard sie in die Familientradition einweiht: Thanksgiving ist bei Castle wie Fasching, alle verkleiden sich. Beckett weiß nicht ganz, was sie davon halten soll und ist nicht unglücklich darüber, als das Gespräch durch einen Telefonanruf unterbrochen und sie zu einem Tatort gerufen wird. Der Mord an Cameron gibt einige Rätsel auf, vor allem weswegen er ein Baby bei sich hatte, als er blutend in eine Kirche gelaufen kam. Und genau dieses Baby, sowie die Tatsache, dass relativ lange unklar ist, woher das Baby kommt und weswegen es sich bei Cameron befand, macht den Fall unglaublich spannend. Genauso ist auch das Baby für witzige Szenen zuständig, gibt Einblicke in Gefühle der Charaktere und sorgt sogar für ein bisschen Thanksgivingstimmung. Denn Castle nimmt sich dem Baby sofort an, sagt, dass er ein Babyflüsterer ist und kauft dem kleinen Cosmo gleich eine Menge Babysachen unter anderem auch einen ganz süßen Truthahnanzug, der den Festtag in der Folge wiederspiegeln soll.

Als dann kurzfristig keine Pflegefamilie für Cosmo gefunden wird, stellt sich Castle natürlich zur Verfügung das Baby zusammen mit Beckett für eine Nacht bei sich aufzunehmen. Hier entpuppt sich, dass Castle als Babyflüsterer nicht immer funktioniert und Beckett, welche bis zu diesem Zeitpunkt immer vor dem Baby zurückgeschreckt ist, zeigt ein paar gute Ideen wie man das Kind beruhigen kann. Trotzdem haben die beiden eine kurze Nacht hinter sich, als sie sich am nächsten Morgen wieder an den Fall setzen, sind sich aber dennoch einig, dass sie irgendwann mal, wenn die Zeit gekommen ist, Kinder haben möchten. Und als der Fall aufgeklärt ist und die glücklichen und dankbaren Eltern ihr Kind endlich wieder in die Arme schließen können, ist es auch endlich die Zeit für die Thanksgivingfeier gekommen.

Und dafür hat sich Kate auch extra in Schale geworfen und sich ein Indianerkostüm angezogen. Alexis und Martha sind darüber sichtlich erschrocken und amüsiert zugleich und es zeigt sich, dass Castle sich mit Kate nur einen Spaß erlaubt hat, denn auch bei ihm Zuhause setzen sich alle ganz normal angezogen an einen Tisch und essen ein riesiges Festmahl. Doch Castle hat seine Rechnung ohne Beckett gemacht, die lässt sich nämlich nicht einfach so reinlegen und hat zur Sicherheit auch gleich ein Pilgerkostüm für Castle besorgt, welches er sich nun anziehen muss.

Fazit

Eine witzige Folge mit einem spannenden Fall, der jedoch leider etwas zu wenig des Feiertages beinhaltete. Trotzdem sind neben den offensichtlichen Szenen, diverse Anspielungen auf Thanksgiving zu finden. So denke ich hier an den süßen Truthahnstrampler, die dankbaren Eltern oder Espositos Anspielungen, dass Ryan sich lieber mit der Lottoziehung beschäftigt, als das Footballspiel zu schauen. So ist es zwar keine Folge, die den Festtag zentral in den Mittelpunkt rückt, doch trotzdem eine, die es sicherlich verdient hat, in dieser Kategorie hier aufzutauchen.

Maria Schoch - myFanbase