DVD-Rezension: Charmed, Staffel 4

Foto:

Staffel 4.1 von "Charmed" auf DVD bei Amazon bestellen

Staffel 4.2 von "Charmed" auf DVD bei Amazon bestellen

Auch die Staffel 4 DVD-Box von "Charmed - Zauberhafte Hexen" macht keine Ausnahme. Trotz einiger Neuerungen gibt es kein Zusatzmaterial zu finden, was doch einfach schade ist. Damit sollte man sich wohl einfach abfinden. Die erste Abbildung mit Paige ist aber sehr gelungen und toll auch, dass mal Piper im Mittelpunkt stehen darf. Storytechnisch hätten es zwar in Staffel 4 entweder Phoebe oder Paige sein müssen aber das ist ja nicht das einzige entscheidende Merkmal. Viel mehr geht es nun darum, dass die tolle Prue als älteste Halliwell-Schwester leider verstorben ist und Piper nun diese Rolle erhält.

Inhalt

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Es geht gleich mit einem sehr schweren Schicksalsschlag los, denn Prue ist endgültig tot. Das ist nicht nur für Piper und Phoebe ein wahrer Schlag, sondern auch für den Zuschauer. Trotz Prues Ende geht jedoch der Kampf gleich weiter, denn die Quelle des Bösen lässt nicht locker, beweist dazu keine Gnade. Mit der Halbschwester Paige haben die Halliwells jedoch Glück im Unglück, können ihre Macht der Drei wieder vervollständigen und Paige integrieren. Dies erfolgt jedoch nicht ohne Pannen und Herausforderungen. Im weiteren Verlauf wird dann Cole auch noch in den Plan der dämonischen Seherin eingebunden und dessen Beziehung mit Phoebe auf die Kippe gestellt. Piper erfährt, dass sie keine Kinder bekommen kann, was sie sich mit Leo doch so sehr wünscht.

Rezension

Foto: Rose McGowan, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Rose McGowan, Charmed
© Paramount Pictures

DVD Box 4.1

Schwere Schicksalsschläge rund um die Halliwells lassen die vierte Staffel von Beginn weg und durchgehend ernst wirken. Vorbei die Zeiten der Heiterkeit, obwohl immer schon der Kampf mit an der Tagesordnung war. Natürlich hat der Humor weiterhin Platz und lockert die Stimmung zwischendurch etwas auf. Doch der Verlust eines Geschwisterteils nagt am Zuschauer und an den Schwestern. Die Serienmacher und Darsteller leisten gute Arbeit, um es dem Zuschauer gut vor Augen zu führen. Besonders in der ersten Staffelhälfte hat man dadurch öfters Gänsehaut und wird emotional mitgerissen.

Der Tod von Prue verändert die gesamte Konstellation der drei Hauptdarstellerinnen als Hexenschwestern. Die große Lücke spürt man und ähnlich wie Piper kann man sich erst schwer damit abfinden, dass nun Paige diese Lücke schließen soll. Sie wirkt zwar einem gleich sympathisch aber Prue lässt sich einfach nicht ersetzen. Darum ein großes Lob an die Autoren, die der Entstehung des neuen Halliwell-Schwestern-Gespanns Zeit geben und mit Prues Ableben sehr geschickt umgehen. Es dreht sich zu Beginn von Staffel 4 natürlich vieles um Paige. Sie sammelt erste Erfahrungen und wächst in die Aufgabe als Hexe hinein, was man gerne beobachtet, da zudem sehr viel Humor mit ihr als Charakter eingebracht wird. Das lockert die schwere Stimmung auf und Paige wächst dem Zuschauer ans Herz.

Entscheidende Entwicklungen gibt es auch bei Phoebe und Piper. Erstere erhält von Cole einen Antrag, was sie zu sehr überrascht. Bei Piper kriegt der Zuschauer mit, dass sie heimlich Sehnsucht hat, Kinder zu bekommen. Spannung gibt es durch die mächtige Quelle des Bösen, die nur darauf lauert, die neue Macht der Drei erneut zu zerstören. Dabei hat sie einige richtig gute Einfälle, jene die Lage sehr brenzlig werden lassen. Aber auch andere Bösewichte halten die Halliwells auf Trab, sodass man Paige nur gratulieren kann, wie schnell sie in die neue Situation hineinwächst.

Foto: Julian McMahon & Alyssa Milano, Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Julian McMahon & Alyssa Milano, Charmed
© Paramount Pictures

DVD Box 4.2

Die Spannung nimmt nun enorm zu! Ein zusätzliches spannendes Element stellt die Verzweiflung der mächtigen Quelle des Bösen dar. Die Quelle ist zu allem bereit, um die Halliwells aufzuhalten, koste es was es wolle. Es wäre aber cooler gewesen, hätte man sich dazu entschieden, die Quelle nie mit dem Gesicht zu zeigen. Denn so sieht sie nur noch halb so unheimlich aus wie zuvor.

Es wird nun außerdem sehr düster in" Charmed", was an der Einführung von der Seherin liegt, die einen fiesen Plan umsetzt. Debbi Morgan ist sehr talentiert und hat ihren Charakter gut eingebracht. Die stürzt nicht nur Phoebe und Cole in ernsthafte Schwierigkeiten, sondern gleich die gesamte Halliwell-Familie. Der Kampf bezüglich der Quelle des Bösen geht in Cole weiter und man setzt nun zum Niveau der Hochspannung an. Was die Situation so reizvoll macht ist, dass Cole schon so als Familien-Bestandteil mit angesehen werden kann. Er hat Phoebe durch ihre schwere Zeit geholfen. Zusammen sind die beiden als Paar enger zusammengewachsen. So nimmt man es nicht locker hin, wenn man Zeuge davon wird, wie deren gemeinsames Glück den Bach runtergeht.

Da auch die anderen Halliwell-Mitglieder Cole lieb gewonnen haben und nur Paige als die Neue mehr Distanz inne hat, ist von den Machern eine interessante Konstellation entwickelt worden. Piper scheint einem zwar im Bezug auf den nun wieder bösen Cole naiv und blind. Wenn man aber bedenkt, wie sehr Cole sie alle beigestanden hatte nach Prues Tod, will sie ihn einfach mit Phoebe an der Seite sehen. So kann ich mir Pipers Reaktionen gut erklären. Genauso die von Leo, der aber kritisch betrachtet das Böse jedoch spüren müsste. Der Showdown ist herrlich inszeniert worden und der Handlungsbogen geglückt.

Mitfühlen kann man jedoch auch bei Piper, deren Kinderwunsch sie und Leo auf eine harte Probe stellt. Leo kämpft zudem noch mit seiner eigenen Vergangenheit. Bei den drei Halliwell-Schwestern selbst geht es auch dramatisch zu, die sonst immer zusammenhalten, doch dies hier nun ernsthaft auf der Kippe steht. Phoebes Schicksal treibt einen Keil zwischen ihre Familie und da fiebert man ernsthaft mit und sehnt sich nach der Harmonie bei den Halliwells.

Technische Details

Erscheinungstermin: 10. November 2005 (in zwei Teilen), Neuveröffentlichung in einfacher DVD-Box: 08. März 2012
FSK: ab 12 Jahren
Laufzeit: DVD Box 4.1 ca. 498 Minuten (12 Episoden), DVD Box 4.2 ca. 420 Minuten (10 Episoden)
Bildformat: 4:3 - 1.33:1
Sprache (Tonformat): Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Niederländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Französisch

Fazit

Die großartige Qualität bleibt in Staffel 4 erhalten. So lohnt es sich definitiv mitzuverfolgen, wie Paige dazustößt und für Wirbel sorgt. Staffel 4 ist zudem die Staffel mit den schweren Schicksalsschlägen und wirkt ziemlich düster. Schade ist wieder, dass es kein Zusatzmaterial gibt.

Samuel W. - myFanbase