Bewertung

Review: #1.08 Verzweifelte Seelen

Foto: Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Da ist sie nun, die Episode, die uns ein paar Fragen über Rumpelstilzchen beantwortet, dem kleinen Teufel der Märchenwelt, dessen verhängnisvolle Deals Leben und Seelen zerstören. Wir erfahren, dass er einst ein Mann war, als dessen hervorstechendste Charaktereigenschaft die Feigheit galt. Bei dem Versuch, seinen Sohn vor einem Kriegseinsatz zu bewahren, wurde er von einer dunklen Magie infiziert, die ihm viel Macht gegeben und seine Menschlichkeit genommen hat.

Ein entscheidendes Motiv des Rumpelstilzchen-Märchens, das auch in "Once Upon a Time" immer wieder aufgegriffen wird, ist die Bedeutung des Namens. Den Namen einer Person zu kennen, verleiht Macht über sie. Im Märchen wird Rumpelstilzchen dadurch besiegt, dass die Müllerstochter seinen Namen erfährt und ausspricht. In "Once Upon a Time" reicht die Kenntnis des Namens allein zwar nicht aus, um Rumpelstilzchen zu bezwingen, dafür ist auch noch ein mysteriöser Dolch notwendig, auf dem sein Name geschrieben steht, aber das grundlegende Prinzip bleibt.

Kurz bevor Rumpelstilzchen die dunkle Magie in sich aufnimmt, wird er von dem Ritter Hordor schikaniert. Interessant an dieser Szene ist, dass Hordor sich, als er Rumpelstilzchens Namen hört, an die Geschichten über dessen Feigheit erinnert und ihm diese vorhält. Somit zeigt sich auch hier die Macht des Namens. Vorher war Rumpelstilzchen ein Fremder für Hordor, ein Dorfbewohner wie jeder andere, doch mit der Kenntnis des Namens kommt auch das Wissen um alle Sünden, Schwächen und Gerüchte, die mit diesem Namen verbunden sind.

Bleiben wir beim Thema Namen. Rumpelstilzchens Sohn heißt Baelfire und wird daher auch kurz Bael genannt. Bael ist eine der Schreibvarianten von Baal, einem christlichen Dämon, der auch oft mit Satan gleichgesetzt wird. Das muss jetzt erstmal nichts zu bedeuten haben, ist aber mindestens eine Erwähnung wert.

Richten wir den Blick gen Storybrooke, wo ein neuer Sheriff benötigt wird. Dass Regina den Posten nicht an Emma vergeben will, sondern einen Ersatz im Sinn hat, der nach ihrer Pfeife tanzt, versteht sich fast von selbst. Emma erhält jedoch Unterstützung durch Mr. Gold, der alles so manipuliert, dass sie sich am Ende den Stern anheften darf.

Obwohl wir nun Kenntnisse über Rumpelstilzchens Vergangenheit haben, lassen sich die Handlungen seines Alter Egos Mr. Gold nach wie vor schwer einschätzen. Was führt dieser Mann im Schilde? Will er den Fluch brechen und den Normalzustand wieder herstellen? Das scheint mir eher nicht der Fall zu sein. Vielmehr sieht es so aus, als würde er Storybrooke einfach verändern wollen, als lotet er die Grenzen und Möglichkeiten des Fluches aus und schaut, was dabei für ihn abfällt. Sein Sohn könnte ebenfalls eine Triebfeder sein. Da bisher nie die Rede davon war, dass Mr. Gold Kinder hat, ist es sehr gut möglich, dass er nicht weiß, wo und vor allem wer sein Sohn jetzt ist. Im Grunde kennen wir ja bisher nur eine Handvoll Einwohner von Storybrooke und haben daher auch noch eine Menge Entdeckungen vor uns.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:


Vorherige Review:
#1.07 Das Herz ist ein einsamer Jäger
Alle ReviewsNächste Review:
#1.09 Im Haus der Hexe

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #1.08 Verzweifelte Seelen diskutieren.