Episode: #5.03 Der neue Ritter der Tafelrunde

In Camelot arbeiten die Helden fieberhaft daran, Merlin zu befreien. Entschlossen, Emma zu helfen, begibt sich David auf die Suche nach einem magischen Pilz, welchen Regina nutzen könnte, um mit dem gefangenen Zauberer zu kommunizieren. Arthur besteht darauf, David zu begleiten. Währenddessen entdeckt Mary Margaret das Schicksal ihres Freundes Lancelot. In Storybrooke sucht Arthur Davids Hilfe, um einen Dieb zu fassen, der die Zukunft der Bürger von Camelot gefährdet.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Robert Carlyle, Once Upon a Time - Copyright: 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Robert Carlyle, Once Upon a Time
© 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Die Zwerge, einschließlich Sneezy, der von Regina aus seiner steinernen Existenz befreit wurde, aber ohne Dopey, der weiterhin ein Baum ist, arbeiten in den Minen, als plötzlich Emma dort auftaucht. Sie ist jedoch nicht an Feenstaub interessiert, wie Leroy zunächst vermutet, sondern holt sich Happys Axt.

Regina, Emma, Belle, Mary Margaret und David beschäftigen sich mit Merlins Hinterlassenschaften, um einen Weg zu finden, den Zauberer aus dem Baum zu befreien. Sie diskutieren darüber, ob Merlin nun wirklich in dem Baum steckt oder selber der Baum ist. Auf eine Bemerkung von Belle hin kommt Mary Margaret die Idee, dass sie versuchen sollten, mit Merlin Kontakt aufzunehmen. Regina entdeckt in einem von Merlins Büchern einen Hinweis auf einen purpurnen Pilz, der es ermöglicht, durch Zauberflüche hindurch zu kommunizieren. Sie markiert die Seite mit einem Zettel, auf dem sie ein Fragezeichen malt. Der hinzugekommene Arthur kann mitteilen, dass der Pilz im Wald der ewigen Finsternis zu finden ist, weiß aber nicht, ob und wie der Pilz bewacht wird. David ist bereit, das Risiko einzugehen und macht sich auf den Weg in den Wald. Arthur schließt sich ihm an.

Regina zeigt David und Mary Margaret ein Buch, das aus Camelot mit nach Storybrooke gebracht wurde und in dem sie einen Zettel mit einem Fragezeichen entdeckt hat. Sie erkennt in dem Fragezeichen ihre Handschrift. Das Gespräch wird von den Zwergen unterbrochen, die entrüstet auf die Polizeiwache stürmen, um den Diebstahl von Happys Axt anzuzeigen. Leroy verlangt von David, sich weniger wie ein besorgter Vater und mehr wie der Sheriff von Storybrooke zu verhalten. Lange sind die Zwerge nicht mehr bereit, tatenlos dabei zuzusehen, wie Emma sie terrorisiert. David ist danach aufgebracht. Mary Margaret versucht ihn zu beruhigen, aber David fühlt sich hilflos. Er denkt, dass er als Vater hätte verhindern müssen, dass sich Emma der Dunkelheit opfert. Er weiß nicht, wie er sie noch retten kann. Mary Margaret versichert ihm, dass sie an ihn glaubt.

Kurz darauf betritt Arthur die Wache und berichtet, dass sein Reliquienschrein aufgebrochen wurde. Darin befinden sich magische Gegenstände, die über die Jahre von den Rittern der Tafelrunde gesammelt wurden. Viele dieser kostbaren Artefakte fehlen nun, unter anderem eine magische Bohne, die eine Rückkehr nach Camelot ermöglichen würde. David versichert Arthur, dass er ihm helfen wird, die Sachen zurückzubekommen.

In ihrem Haus versucht Emma das Schwert Exkalbur mit Happys Axt aus dem Schwert zu befreien, was jedoch misslingt. Die Axt bricht einfach ab. Rumpelstilzchen bezeichnet Emmas Versuche als aussichtslos. Sie braucht einen Helden, der das Schwert aus dem Stein zieht.

Regina behält Zelena in ihrer Nähe, damit diese nicht abhaut oder Unruhe stiftet. Die Schwestern kommen darauf zu sprechen, dass Zelena nach Oz fliehen wollte. Regina macht klar, dass sie nicht zulassen wird, dass Robin sein Kind verliert. Sie verspricht, dass das Kind beschützt und geliebt werden wird, was für Zelena allerdings nicht gilt. Unterdessen führt Arthur David zur berühmten runden Tafel. Alle Stühle sehen gleich aus, bis auf einen, der besonders prächtig ist. Arthur erklärt, dass dies der Platz von Lancelot war, der das reinste Herz von allen Rittern besaß, sich jedoch in Arthurs Frau Guinevere verliebte und den König damit hinterging. Seitdem bleibt der Stuhl leer. David erwähnt, dass er und Mary Margaret Lancelot einst getroffen haben. Als Arthur fragt, wie es seinem alten Freund geht, muss David ihm mitteilen, dass Lancelot tot ist. Der König reagiert erschüttert. Trotz allem wollte er Lancelots Glück.

Sie werden von Arthurs Knappen Grif unterbrochen, der eine eiserne Truhe hereinbringt. Arthur erklärt David, dass es sich dabei um den Reliquienschrein von Camelot handelt, der viele kostbare magische Artefakte enthält. Arthur öffnet den Schrein und holt die ewige Flamme hervor, eine Fackel, die unaufhörlich brennt.

In Storybrooke bringt Grif den Schrein zu Arthur und David. Die Truhe ist nun fast leer. Der Knappe deutet an, dass wohl der Dunkle, von dem alle reden, für den Diebstahl verantwortlich sein muss. Arthur und David fällt aber auf, dass die Truhe auf eine Weise aufgebrochen wurde, die Emma mit ihrer Magie nicht nötig hätte. Derweil treffen Hook und Robin im Diner aufeinander. Robin betrachtet fasziniert ein Ultraschallbild seines Kindes. Er gesteht Hook, dass er sich über das Kind freut, dies Regina aber nicht zeigen will, um sie nicht zu verletzen. Hook berichtet ihm von der verschlossenen Tür in Emmas Haus, die sein Misstrauen erregt hat. Dann erhält Hook eine Nachricht von Emma, die ihn auf seinem Schiff treffen will. Dort gibt sich Emma versöhnlich und entschuldigt sich für ihr Verhalten bei ihrer letzten Begegnung. Sie will so wie früher Zeit mit Hook verbringen. Als er sie daran erinnert, dass es nicht mehr wie früher ist, nimmt sie das Aussehen an, das sie bei ihrem ersten offiziellen Date hatte. Sie versichert ihm, dass er ihr vertrauen kann.

David und Arthur durchstreifen mit der Fackel den Wald. Als sie auf Grif zu sprechen kommen, mit dem Arthur sehr streng ist, gesteht Arthur, dass er früher Bauer war. David entgegnet, dass auch er nicht adeliger Herkunft ist, sondern früher als Schafhirte gearbeitet hat. Die beiden Männer schließen Freundschaft. Sie erreichen schließlich eine Brücke, die über ein Gewässer führt, und entdecken am anderen Ufer den purpurnen Pilz. Da die instabile Brücke nicht beide Männer tragen kann, geht David alleine. Er bemerkt nicht, dass plötzlich ein Teil einer Ritterrüstung an die Oberfläche des Wassers treibt.

David und Arthur suchen Belle in Mr. Golds Shop auf, um sie zu fragen, ob heute jemand etwas verpfändet hat. Belle verneint dies. Sie selbst befindet sich derzeit auf der Suche nach etwas, das Rumpelstilzchen angefasst hat, bevor er der Dunkle wurde, um daraus einen Heilzauber für ihn herzustellen. Als David einen altmodisch aussehenden Kelch entdeckt, der allerdings nur von einer Geburtstagsparty stammt, kommt David eine Idee. Im Lager der Camelot-Bewohner hält er den Kelch hoch und erklärt, dass es sich dabei um den Kelch der Vergeltung handelt, der ihnen anzeigen wird, wer der Dieb ist. Dazu soll jeder im Lager aus dem Kelch trinken. Daraufhin ergreift Grif auf einem Pferd die Flucht. David und Arthur nehmen die Verfolgung auf und können den Knappen einfangen.

David hat den Pilz an sich gebracht und überquert wieder die Brücke. Im Wasser um ihn herum treiben immer mehr Teile von Ritterrüstungen an die Oberfläche und formieren sich schließlich zu Gestalten, die David angreifen. Er wird unter Wasser gezogen und droht zu ertrinken, doch Arthur zieht ihn rechtzeitig an Land.

Emma versucht Hook davon zu überzeugen, dass sie sich zum besseren verändert hat. Sie erinnert Hook daran, dass Rumpelstilzchen früher ein Feigling war, der nicht gegen Hook kämpfen wollte, und erst als der Dunkle stark wurde und mit Belle die große Liebe fand. Hook widerspricht ihr. Damals, als Rumpelstilzchen zu ihm kam, war Hook der Böse und Rumpelstilzchen nur ein unschuldiger Familienvater. Als Dunkler wurde Rumpelstilzchen aber zum manipulativen Mörder, während sich Hook wirklich zum besseren gewandelt hat. Hook will sich nicht von Emma manipulieren lassen. Als sie ihn fragt, ob er sie liebt, entgegnet er, dass er sie geliebt hat. Emma verschwindet.

David stellt fest, dass er den purpurnen Pilz im Wasser verloren hat. Es scheint aussichtslos, ihn wiederzufinden. David gesteht Arthur, dass er immer besser sein wollte als sein alkoholkranker Vater und sein verbrecherischer Bruder und nicht nur dafür bekannt sein will, vor 30 Jahren eine Frau wachgeküsst zu haben. Arthur erklärt, dass es einen Platz für einen Helden wie David gibt.

David und Arthur verhören Grif, der gesteht, dass er sich an Arthur rächen wollte, da dieser ihn schlecht behandelt. Grif versichert aber, dass unter den Gegenständen, die er aus dem Schrein gestohlen hat, keine magische Bohne war. Anschließend diskutieren David und Arthur darüber, dass die Bohne wohl in den vergessenen sechs Wochen aus dem Schrein gestohlen wurde. Plötzlich entdeckt David etwas auf dem Boden, das unter den Sachen war, die Grif gestohlen hat: es ist der purpurne Pilz. David erkennt diesen von der Buchseite wieder, die Regina ihm und Mary Margaret gezeigt hat. Regina erklärt ihm wenig später, dass sie mit diesem Pilz wohl Kontakt mit Merlin aufnehmen wollten. Mary Margaret schöpft neue Hoffnung, dass sie Merlin aufspüren und Emma retten können.

David wird von Arthur zu einem Ritter der Tafelrunde ernannt und erhält den Platz, der einst Lancelot gebührte. David ist tief bewegt. Als Neal zu weinen beginnt, begibt sich Mary Margaret mit dem Baby nach draußen. Dort steht plötzlich Lancelot vor ihr. Mary Margaret kann nicht fassen, dass ihr alter Freund noch lebt. Lancelot warnt sie, dass es einen gefährlichen Bösewicht in Camelot gibt: Arthur.

Wenig später zeigt Arthur seiner Frau Guinevere den purpurnen Pilz, den er David unbemerkt gestohlen hat. Arthur erklärt, dass er David nicht gerne täuscht, aber dies tun muss, um Camelot zu schützen. Er versteckt den Pilz in dem Schrein.

Grif sitzt nach seinem Diebstahl in der Zelle und erhält dort Besuch von Arthur. Grif versteht nicht, warum er eingesperrt ist, schließlich hat er nur Arthurs Befehle befolgt und die Gegenstände, unter denen sich keine magische Bohne befand, entwendet. Arthur erklärt, dass die Anführer von Storybrooke ihm nun vertrauen, was wichtig ist, denn auch wenn sie nett erscheinen, sind sie eine Bedrohung, da sie den Dunklen beschützen. Da der Dunkle sie gegen ihren Willen nach Storybrooke gebracht hat, fordert Arthur die Stadt nun ein und will ein neues Camelot erschaffen. Grif versichert seine Loyalität. Arthur befürchtet jedoch, dass Grif gezwungen werden könnte, die Wahrheit zu offenbaren. Daher überreicht der König ihm ein Fläschchen mit Gift. Arthur versichert Grif, dass dessen Tod der Grundstein für ein neues Reich sein wird. Nach kurzem Zögern nimmt Grif das Fläschchen und trinkt es aus. Er fällt tot zu Boden und seine Leiche verschwindet.

Belle holt sich im Diner etwas zu Essen, als sie bemerkt, dass sich die Rose, die Mr. Golds Zustand anzeigt, wieder zusammensetzt. Offenbar wacht er auf. Sofort stürmt sie zu ihm, doch er ist verschwunden.

In ihrem Haus betrachtet Emma derweil den noch bewusstlosen Mr. Gold, zusammen mit dem spottenden Rumpelstilzchen. Dieser gratuliert Emma dazu, dass sie etwas gefunden hat, dass der echte Rumpelstilzchen berührte, bevor er zum Dunklen wurde: Hooks Schwert. Damit heilt Emma Mr. Gold, der verwirrt erwacht. Emma erklärt ihm, dass er jetzt weder böse noch gut, sondern ein unbeschriebenes Blatt ist. Sie wird aus ihm etwas machen, was er nie gedacht hätte zu werden: ein Held. Dann wird er eine Aufgabe für sie erledigen.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.02 Die Tribute des Lebens
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.04 Ränke um Excalibur

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #5.03 Der neue Ritter der Tafelrunde diskutieren.