Episode: #5.01 Schwarzer Schwan

Nachdem sie zum Dunklen geworden ist, verschwindet Emma spurlos. Ihre Familie und Freunde wollen sie retten, müssen sie dazu aber erst einmal finden. Dies macht eine unangenehme Allianz notwendig. Unterdessen findet sich Emma in der Märchenwelt wieder und begibt sich auf die Suche nach Merlin, um ihre Verwandlung aufzuhalten. Auf dem Weg nach Camelot erhält sie Unterstützung von der beherzten Prinzessin Merida sowie von König Arthur und dessen Ritter der Tafelrunde.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Lana Parrilla, Once Upon a Time - Copyright: 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Lana Parrilla, Once Upon a Time
© 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Minneapolis 1989. Die sechsjährige Emma geht mit anderen Pflegekindern ins Kino, um sich "Die Hexe und der Zauberer", einen Disney-Film über König Arthur und Merlin, anzusehen. Bevor sie sich auf ihren Platz setzt, stiehlt Emma Süßigkeiten aus der Tasche einer anderen Kinobesucherin. Plötzlich erscheint ein Mitarbeiter des Kinos neben Emma und sagt ihr, dass sie es lassen soll. Emma glaubt, dass sich dies auf die gestohlenen Süßigkeiten bezieht, doch der Mann erklärt ihr, dass sie als Erwachsene die Gelegenheit hat, das Schwert Exkalibur an sich zu nehmen, dies aber auf keinen Fall tun sollte, da sonst schreckliche Dinge geschehen werden. Dann verschwindet der Mann.

In Camelot reiten Lancelot, Arthur und Percival zu der Stelle, die ihnen Merlin genannt hat, und entdecken den Stein mit dem Schwert Exkalibur darin, das Arthur herausziehen soll. Ein anderer Ritter, Sir Kay, war jedoch vor ihnen dort und macht klar, dass er Arthur nicht als Herrscher akzeptieren will und nichts auf Merlins Prophezeiung gibt. Sir Kay versucht selbst das Schwert aus dem Stein zu ziehen – und zerfällt zu Staub. Dann tritt Arthur an den Stein und zieht das Schwert mühelos heraus. Die Freude währt allerdings nicht lange, denn die Ritter stellen fest, dass die Spitze des Schwertes fehlt. Sie fragen sich, was sie nun dem Volk von Camelot sagen sollen. Arthur entscheidet, dass sie den Menschen dies verschweigen werden und das Volk nur erfahren soll, dass Arthur der neue König ist. In einer heimlichen Mission wollen die Ritter den Rest des Schwertes finden. Es ist deutlich zu erkennen, dass aus der fehlenden Spitze der Dolch des Dunklen wurde.

In Storybrooke sind Mary Margaret, David, Regina, Robin und Hook erschüttert über das, was so eben geschehen ist. Auch Henry kommt hinzu. Hook nimmt den Dolch an sich und versucht Emma herbeizurufen, doch es funktioniert nicht. Regina wird klar, was dies bedeutet: Emma befindet sich nicht mehr in dieser Welt. Währenddessen entsteigt Emma in der Märchenwelt dem Gewölbe, aus dem schon der erste Dunkle kam. Sie ist verwirrt, hat sich aber ansonsten nicht verändert. Plötzlich erscheint Rumpelstilzchen hinter ihr. Er erklärt, dass er nicht der echte Rumpelstilzchen ist, sondern die Dunkelheit in Emma verkörpert und ihr helfen wird, ihre neuen Kräfte zu erforschen. Emma entgegnet, dass sie die Dunkelheit nicht siegen lassen will. Sie beschließt, sich auf den Weg nach Camelot zu machen, um Merlin zu finden.

In Storybrooke begeben sich die Charmings, Regina, Robin, Hook und nun auch Belle wieder zum Zauberlehrling, der weiterhin sehr geschwächt ist, aber noch lebt und von der Mutter Oberin versorgt wird. Er erklärt, dass sich Emma in der Märchenwelt befindet und holt einen Zauberstab hervor, den ihm Merlin einst gab, als er dessen Lehrling wurde. Der Zauberlehrling erklärt, dass der Zauberstab gute Magie enthält, aber um damit in andere Welten zu reisen, brauchen sie auch dunkle Magie. Mit diesen Worten stirbt der Zauberlehrling. Regina nimmt den Zauberstab an sich und versucht ihn zu nutzen, es funktioniert jedoch nicht. Hook macht ihr klar, dass sie schon zu viele gute Taten vollbracht hat, um noch schwarze Magie zu besitzen. Sie brauchen jemand wirklich bösen: Zelena. Regina hält das für keine gute Idee, woraufhin Hook sie daran erinnert, dass sich Emma für sie geopfert hat.

Emma stößt auf einen fahrenden Händler und fragt diesen nach dem Weg nach Camelot. Der Händler erklärt, dass er den Weg kennt, fordert aber eine Bezahlung. Emma wird wütend und beginnt ungewollt, den Mann mit Magie zu würgen. Nach einem Moment des Schocks gelingt es ihr, den Angriff zu stoppen. Der Händler flieht in Panik ohne seinen Wagen. Rumpelstilzchen erscheint wieder und gratuliert Emma dazu, gerade die erste Probe der Dunkelheit gekostet zu haben.

Belle ist bei Mr. Gold, der im Koma liegt. Sie will zwar bei der Suche nach Emma helfen, möchte aber auch da sein, falls ihr Mann sterben sollte. Die Mutter Oberin gibt ihr daraufhin eine Rose, die ihre Blätter verliert, wenn Gold stirbt.

In der Märchenwelt irrt Emma hoffnungslos im Kreis herum. Rumpelstilzchen sagt ihr, dass es eine Möglichkeit gibt, Merlin zu finden. Er beginnt ihr den Ort zu erklären, an dem das ist, was sie dazu braucht. Als sie sich diesen Ort vorzustellen beginnt, teleportiert sie sich dorthin. Rumpelstilzchen hat ihr hinterrücks eine weitere magische Lektion erteilt. Er macht sie auf ein schwebendes, blaues Irrlicht aufmerksam, das sie zu Merlin führen kann. Sie versucht sofort, das Irrlicht einzufangen.

Regina, Robin und Hook suchen Zelena in ihrer Zelle in der Psychiatrie auf. Zwar provoziert Zelena Regina und Robin bei jeder sich bietenden Gelegenheit, versichert aber, dass das Baby in ihr sie verändert hat und sie helfen will. Regina zeigt ihr daraufhin widerwillig den Zauberstab und Zelena erklärt, dass sie, um zu Emma zu gelangen, einen Gegenstand brauchen, der ihr sehr viel bedeutet. Damit sie den Zauberstab nutzen kann, muss Zelena allerdings das Armband abgenommen werden, das ihre Magie blockiert. Regina ist nicht bereit dazu und will einen anderen Weg finden. Zelena macht Hook klar, dass es keinen anderen Weg gibt.

Emma jagt dem Irrlicht nach. Dabei kommt ihr plötzlich eine andere Person in die Quere, die das Irrlicht an sich nimmt. Mit Magie hindert Emma die Person an der Flucht. Als sich Emma ihr nähert, erweist sich die Unbekannte als rothaarige Bogenschützin namens Merida. Sie bezichtigt Emma, eine Hexe zu sein. Emma weist dies von sich und erklärt, dass sie mit dunkler Magie verflucht wurde und versucht, diese loszuwerden. Dazu braucht sie das Irrlicht. Merida hat Verständnis dafür, da sie weiß, wie es ihr, verflucht zu sein, sie braucht das Irrlicht jedoch, um ihre Familie und ihr Königreich zu retten. Sie ist bereit, mit Emma darum zu kämpfen, aber ohne Magie. Emma lehnt dies ab, da sie fürchtet, dabei die Kontrolle über sich zu verlieren. Sie ist bereit, Merida das Irrlicht zu überlassen. Dies beeindruckt die Bogenschützin und sie erklärt, dass das Irrlicht auf einem bestimmten Hügel geboren wurde. Bringt man es dorthin zurück, beantwortet es Fragen. Merida schlägt vor, dass sie das Irrlicht gemeinsam dorthin bringen, damit sie beide ihre Antworten erhalten. Emma ist einverstanden. Unterwegs erfährt Emma, dass Merida mit dem Irrlicht ihre drei Brüder finden will, die entführt wurden. Als die Frauen nachts ihr Lager aufschlagen, kann Emma nicht schlafen. Wieder erscheint ihr Rumpelstilzchen und erklärt ihr, dass das Irrlicht sich nicht teilen lässt. Nur eine Person kann es nutzen. Die scheinbar schlafende Merida hört Emmas unheimliche "Selbstgespräche" mit an.

Hook bittet Henry, seine Macht als Autor zu nutzen, um Emma zurückzuholen, doch Henry erklärt, dass er die Feder zerbrochen hat, da niemand so viel Macht besitzen sollte. Nichtsdestotrotz ist Henry durchaus bereit, gegen Regeln zu verstoßen, um seine Mutter zu retten. Die beiden hecken einen Plan aus, um Zelena zu befreien. Während Henry die Krankenschwester ablenkt, begibt sich Hook zu Zelena in die Zelle. Um sie kontrollieren zu können, will er den Zauber nutzen, den Regina ihm einst gab, um Coras Herz mit seinem Haken herauszureißen. Der Versuch, Zelenas Herz zu rauben, scheitert aber, da Zelena ihr Herz schon vor Jahren mit einem Schutzzauber belegt hat. Zelena nutzt Hooks Verwirrung, um ihm sein Messer abzunehmen und sich damit den Arm abzutrennen, an dem sie das Armband trägt. Nun wieder mit Magie ausgestattet, zaubert sie sich ihren Arm, natürlich ohne das Armband, wieder an und verschwindet.

Regina ist außer sich, als sie dies erfährt. Sie und Hook beginnen sich heftig zu streiten, doch Mary Margaret geht dazwischen. Sie redet beiden ins Gewissen, dass Emma sie einst alle vereint hat und dass sie daran festhalten müssen, um sie zu retten. Unterdessen nimmt Zelena Reginas Gestalt an und sucht Robin auf. Als er sie küsst, merkt er sofort, dass sie nicht Regina ist. Zelena verwandelt sich zurück und bezeichnet es als bemerkenswert, dass Robin ihre Tarnung als Marian nicht durchschaut hat, aber sofort erkennt, wenn sie sich als Regina ausgibt. Er muss Regina wirklich lieben.

Auf der Straße vor dem Uhrenturm kommt es, wie schon einmal, zum Aufeinandertreffen zwischen Zelena und Regina. Zelena hält Robin als Geisel fest und droht damit, ihn zu töten, wenn Regina ihr nicht den Zauberstab gibt. Zelena will mit dem Zauberstab nach Oz zurückkehren, da sie es satt hat, immer gegen Regina zu verlieren und mitanzusehen, wie diese alles bekommt. Durch ihr Baby hat Zelena endlich die Chance auf ein Leben mit einem Menschen, der nur sie liebt und den sie für sich alleine haben kann. Um Robin zu retten, gibt Regina ihrer Schwester den Zauberstab. Nachdem Zelena ein Portal geöffnet hat, ist sie aber erst einmal so geschwächt, dass Regina ihr das Armband wieder anlegen kann. Regina nimmt den Zauberstab sofort wieder an sich.

Emma stellt fest, dass sich Merida mit dem Irrlicht aus dem Staub gemacht hat. Sie verlangt daraufhin von Rumpelstilzchen, ihr den Hügel zu beschreiben. Als er dies tut, kann sie sich dorthin teleportieren. So kommt es erneut zum Aufeinandertreffen von Emma und Merida, nun wieder unter feindseligen Bedingungen. Merida erklärt, dass sie Emmas Selbstgespräche gehört hat und ihr nicht mehr vertrauen kann. Emma wird von Rumpelstilzchen dazu angestachelt, Merida das Herz herauszureißen.

Regina und Co. ziehen sich ins Diner zurück, wo Zelena an einen Stuhl gefesselt wird. Regina nutzt nun einen besonderen Gegenstand von Emma, ihre Babydecke, um das Portal, das sich in Form eines Wirbelsturms nähert, so zu verändern, dass es sie zu Emma bringt. Schließlich erfasst der Wirbelsturm das Diner und reißt es mit, einschließlich Regina, den Charmings plus Baby Neal, Robin, Roland, Hook, der Großmutter, der gefesselten Zelena, Leroy, Doc und Happy.

Emma versucht weiterhin dagegen anzukämpfen, Merida wehzutun, doch als Merida beginnt, Pfeile auf Emma abzufeuern, die diese mühelos abfängt, verliert Emma schließlich die Geduld und reißt Merida das Herz heraus. Sie ist gerade dabei, das Herz zu zerquetschen, als ihre Eltern, Henry, Hook, Regina und Robin eintreffen. Mary Margaret will den Dolch nutzen, um Emma daran zu hindern, Merida zu töten, aber Hook erklärt, dass es Emmas eigene Entscheidung sein muss, Merida zu verschonen. Er beginnt auf Emma einzureden und erinnert sie daran, dass ihretwegen Helden und Schurken zusammenarbeiten. Schließlich dringt er zu ihr durch und Emma setzt Merida das Herz wieder ein. Als Emma Hook in die Arme fällt, verschwindet Rumpelstilzchen für einen Moment. Emma will, dass Regina den Dolch an sich nimmt, da nur diese stark genug ist, im Notfall zu tun, was zu tun ist: Emma zu zerstören. Als Emma Henry umarmt, verschwindet Rumpelstilzchen erneut. Auch mit Merida spricht sich Emma kurz aus.

Hook zeigt Emma das in der Märchenwelt gestrandete Diner. Plötzlich ist lautes Hufgetrappel zu hören. Begleitet von mehreren Rittern, trifft König Arthur ein. Er erklärt, dass laut einer Prophezeiung Emma dazu bestimmt ist, den verschwundenen Merlin zu finden. Er bringt die ganze Gruppe nach Camelot, wo alle tief beeindruckt das große Schloss betreten.

Sechs Wochen später. Das Diner landet wieder in Storybrooke. Alle kommen darin in Märchenwelt-Kleidung zu sich. Ihre letzte Erinnerung ist, dass sie Camelot betreten haben. Szeezy, der sich in der Zwischenzeit als Sheriff von Storybrooke betätigt und dafür Emmas Look übernommen hat, erklärt ihnen, dass sie sechs Wochen verschwunden waren. Ihre Erinnerung an diese Zeit ist völlig ausgelöscht. Sie bemerken, dass Emma fehlt. Wenig später tritt diese durch die Tür – ganz in schwarz gekleidet, mit weißen Haaren. Sie erklärt, dass die Mission, sie von der Dunkelheit zu befreien, gescheitert ist. Als sie Sneezy bemerkt, verwandelt sie ihn in eine Steinstatue und betont, dass diese Stadt keinen Retter mehr hat. Regina will nach dem Dolch greifen, um Emma aufzuhalten, stellt aber fest, dass sie ihn nicht mehr besitzt. Emma hat ihn. Sie erklärt, dass sie alle für das, was sie ihr in der Märchenwelt angetan haben, bestrafen will. Als Hook sie fragt, warum sie das tut, erwidert sie nur, dass sie der Dunkle ist.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.22 Das böse Gute (2)
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.02 Die Tribute des Lebens

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #5.01 Schwarzer Schwan diskutieren.