Walsh

Ursprünglich stammt Walsh aus Kansas, gelangt jedoch in das Land Oz. Dort gibt er sich als großer und respekteinflößender Zauberer aus. Hinter einem Vorgang projiziert er ein übergroßes Schattenbild von sich und spricht mit dröhnender Stimme zu den Leuten, die bei ihm Rat suchen. Er fragt nach magischen Gegenständen, als Gegenleistung für seine Hilfe. Diese Gegenstände ermöglichen es ihm, den Anschein zu bewahren, er habe magische Kräfte.

Eines Tages sucht ihn eine Frau namens Zelena auf. Walsh offenbart ihr die Identität ihrer Mutter und sagt ihr, dass sie eine Schwester namens Regina hat, auf deren Leben Zelena sofort neidisch ist, da Regina von Rumpelstilzchen ausgebildet wird. Damit Zelena zu Regina und Rumpelstilzchen reisen kann, schenkt der "Zauberer" ihr ein silbernes Paar Schuhe, dass sie an jeden Ort befördert kann. Dafür muss sie nur dreimal die Hacken aneinander schlagen. Als Gegenleistung will Walsh einen magischen Gegenstand von Rumpelstilzchen haben.

Nachdem Zelena zurückgekehrt ist, ohne ihr Ziel, Regina auszustechen, erreicht zu haben, fordert sie den "Zauberer" auf, sie in die Vergangenheit zu schicken, damit sie diese ändern kann. Als Walsh ihr jedoch vor Augen führt, dass dies nicht möglich sei, reist Zelena aufgebracht den Vorgang herunter und enthüllt somit Walsh' wahre Identität. Er stellt sich ihr als ehemaliger Zirkusgaukler vor und gibt zu, dass er nur magische Gegenstände sammelt, jedoch keine eigenen Zauberkräfte besitzt. Zur Strafe verwandelt Zelena ihn in einen geflügelten Affen, der ihr als Diener zur Seite stehen muss.

Jahre später lernt Emma Swan, die sich nach dem Fluch von Peter Pan nicht mehr an ihr ehemaliges Leben erinnern kann, den wieder menschlichen Walsh in New York kennen. Im Zeitraum von acht Monaten wird ihre Beziehung immer tiefer und Walsh beschließt, bei einem romanistischen Dinner um Emmas Hand anzuhalten. Sie ist jedoch von seinem Heiratsantrag überrumpelt und weiß nicht, wie sie reagieren soll. Verständnisvoll gibt Walsh ihr Bedenkzeit.

Wenig später besucht er Emma, die nun seinen Antrag ablehnt mit der Begründung, dass jemand aus ihrer Vergangenheit wieder in ihr Leben getreten ist und sie deshalb einige Sachen zu erledigen hat. Walsh erscheint nach Emmas Ablehnung verändert und sagt ihr, dass sie den Zaubertrank, der ihr die Erinnerungen zurückgegeben hat, besser nicht getrunken hätte. Plötzlich glühen seine Augen rot auf und er greift Emma an, wobei er von der Dachterrasse stürzt und sich wieder in einen geflügelten Affen verwandelt. Emma kann ihn im Zweikampf besiegen, so dass er erneut von der Dachterrasse in die Tiefe stürzt. Diesmal schlägt er jedoch unten auf und verpufft in einer Rauchwolke.

Marcel F. - myFanbase