Alice & Will

Foto:

Will Scarlet befindet sich unter Coras Einfluss, als er Alice kennenlernt. Von der Herzkönigin im Wunderland zu einem Monster aufgerufen, wird sie gejagt und trifft so auf Will. Schnell stellt er fest, dass besagtes Monster nur ein einfaches Mädchen ist, die ihn dazu auch noch überlisten und fangen kann. Nach anfänglichen Streitereien und Differenzen beginnen sich die beiden schnell zu vertrauen und schließen einen Handel ab. Alice beschafft Will sein Herz zurück, mit welchem die Herzkönigin ihn kontrolliert, dafür hilft Will ihr einen Beweis für das Wunderland zu finden, welches ihren Vater von der Existenz des Wunderlandes überzeugt. Die beiden schaffen es tatsächlich, ihre Versprechen einzulösen, doch bevor Alice zurückkehrt zu ihrem Vater, stolpert sie über die Flasche von Cyrus und erlebt viele Abenteuer mit ihm, während Will nach Storybrooke geht.

Nach dem vermeintlichen Tod von ihrer großer Liebe kehrt sie gebrochen nach Hause zurück, in das sie nicht sehr erfreut empfangen wird. Sie kann Cyrus nicht vergessen und wird dann von ihrem Vater und dessen neuer Frau Sarah in ein Asylum geschickt. Doch auch hier erfolgt keine Besserung und als sie sich nach einiger Zeit entscheidet, sich von den ansässigen Ärzten ihre Erinnerung nehmen zu lassen, kommen zu ihrer Überraschung Will und das Weiße Kaninchen und retten sie aus der Anstalt. Sie berichten ihrer Freundin, dass Cyrus noch lebt, was neue Hoffnung in Alice entfacht. Gemeinsam reisen sie zurück ins Wunderland und müssen auch dort weitere Hindernisse überwinden.

Auf ihrer Reise treffen die beiden Freunde auf die Sammler, die Will suchen, da er Schulden bei der Raupe hat. Er lenkt die Sammler ab, damit Alice fliehen kann, wird dann jedoch von der Roten Königin gefangen genommen. Bald darauf soll ihm während einer öffentlichen Hinrichtung der Kopf abgeschlagen werden. Doch in letzter Sekunde kann Alice Will von der Axt bewahren. Sie hat sich mit Lizard, einer Freundin von Will zusammengetan und gemeinsam mit ihm fliehen sie nun durch das Labyrinth. Doch leider haben sie nicht mit Jafar gerechnet, der schon auf die beiden wartet. Er möchte Alice dazu bringen, ihre Wünsche auszusprechen, damit die Falsche von Cyrus in seinen Besitz gelangt. Er fügt ihr Schmerzen zu und bedroht dann Will. Doch Alice lässt nicht zu, dass ihrem Freund etwas geschieht und spricht einen Wunsch aus, welcher ihr Leben an das seine bindet. Daraufhin sieht Jafar sich gezwungen, Alice anders Leid zuzufügen und versteinert Will. Alice verspricht ihrem Freund, dass sie eine Lösung für ihn finden wird und macht sich zunächst erst alleine weiter auf die Suche nach Cyrus.

Später wird Will von der Roten Königin selbst aus seinem steinernen Gefängnis befreit. Da er glaubt Alice habe dies möglich gemacht, macht er sich sogleich auf die Suche nach ihr. Zu seinem Entsetzen muss er feststellen, dass sie durch den Schwarzen Wald auf eine Lichtung gelangt ist, die die Sinne der Menschen so sehr benebelt, dass sie vergessen wer sie sind. Mit allen Mitteln versucht Will, Alice von der Wiese zu schaffen, doch erfolglos. Sie hat bereits vergessen, wer sie ist und weiß auch nicht mehr, wer ihre große Liebe Cyrus ist. Langsam beginnt sie sich in einen Baum zu verwandeln, was mit allen Leuten geschieht, die zu lange auf der Lichtung verweilen. Will wird von ihren Wurzeln angegriffen, schafft es dann aber ihr das Amulett von Cyrus in die Hände zu werfen. Als Alice dies sieht, kehren ihre Erinnerungen zurück und sie flüchtet mit Will von der Wiese. Mit ihren Erinnerungen ist auch all ihr Schmerz über den Verlust von Cyrus zurück und sie macht Will deshalb Vorwürfe. Dieser erklärt, dass er genau aus diesem Grund sein Herz damals nicht wieder eingesetzt hat und ihre Qual nachvollziehen kann. Gemeinsam setzen sie ihre Suche fort und begegnen Jafar, welcher in der Gestalt von Edwin zu ihnen stößt. Alice durchschaut diese List jedoch und erfährt wenig später von ihrem Vater, dass Cyrus entkommen konnte.

Will und Alice brechen anschließend gemeinsam zu dem Unterschlupf auf, dass Alice und Cyrus damals ihr Heim nannten, da Alice vermutet, dass er dort auf sie wartet. Kurze Zeit später erscheint er tatsächlich mit der Roten Königin. Jafar hat inzwischen einen mächtigen Zauber losgelassen, der zum Tode der Roten Königin führen soll. Die magische Gewitterwolke ist bei der Gruppe angekommen und ein Blitz schlägt vor der Roten Königin ein, den sie jedoch geschickt ablenken kann. Leider trifft dieser dann Will, der sogleich zu Boden geht. Auch Alice stürzt, da die beiden durch ihren ersten Wunsch noch immer verbunden sind. Mit letzter Kraft setzt Will seinen Wunsch ein, mit welchem das Leiden von Alice enden soll. Jener hat jedoch ungeahnte Konsequenzen, da Will dadurch ebenfalls den Platz von Cyrus als Flaschengeist einnimmt und in die Falsche gesperrt wird, welche in einen Fluss rollt.

Gemeinsam mit Anastasia beschließt das Paar den Herzbuben zu suchen, sie wandern durch den Wald und entdecken irgendwann ein Feuerwerk, welches über einem ärmlichen Dorf stattfindet. Sofort wissen die drei, dass sich Will dort aufhält und eilen dort hin. Anastasia findet schließlich die Flasche von Will und nimmt sie an sich. Da sie nun alle wieder vereint sind, steht einer Flucht aus dem Wunderland eigentlich nichts mehr entgegen. Doch als Cyrus erfährt, dass Jafar im Besitz zwei weiterer Flaschen ist, in den seine Brüder gefangen sind, beschließt Alice Cyrus zu helfen und auch Anastasia möchte gegen Jafar für das Wunderland kämpfen. Also trennen sich die Gruppe, um ihre jeweiligen Pläne in die Tat umzusetzen.

Als Anastasia und Will vom Jabberwocky zu Jafar gebracht werden, erfahren Alice und Cyrus von Tweedledum davon und wollen sie retten. So erfahren sie, dass Jafar Wills Herz benötigt. Alice reist also mit dem Weißen Hasen und Cyrus nach Storybrooke um Wills Herz an sich zu nehmen, sodass sie Jafar zuvor kommen. Als die beiden zurück im Wunderland sind, erwartet sie Jafar schon und nimmt den beiden das Herz ab. Dabei verliert er seinen Schlangenstab an Cyrus. Sie fliehen um ihre Möglichkeiten zu überdenken, dass sie Besuch von Will erhalten. Er erzählt ihnen von Anastasias Tod und bittet die beiden Jafar gewinnen zu lassen, da dann der Zauberer sie wieder zum Leben erweckt. So sehr Alice Will verstehen kann, möchte sie das Böse nicht gewinnen lassen. Will kann sich damit nicht abfinden und verrät seine Freundin, doch ihr Sturz in die Tiefe bringt ihn zur Besinnung. Will rettet Alice vor dem Ertrinken und sie will ihm helfen Anastasia zurückzuholen. Dies gelingt den Freunden durch eine List und durch Nyx wird das Paar wiedervereint.

Alice kehrt mit all ihren Freunden ins viktorianische London zurück im dort ihre Hochzeit mit Cyrus zu feiern. Nach der Zeremonie verabschieden sie und Cyrus sich von Will und Anastasia, die nun gemeinsam das Wunderland regieren werden. Bevor Will in das Portal springt, kehrt er nochmal zu Alice zurück und in die beiden schließen sich fest in die Arme.

Anika W. - myFanbase