Wer wird in Staffel 4 von "Arrow" sterben? (Spoiler)

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der Auftakt der vierten Staffel von "Arrow" konnte in vielerlei Hinsicht überzeugen, wurde aber vor allem von der finalen Szene überschattet, in der Oliver Queen an einem Grab steht und Barry Allen aus "The Flash" sich zu ihm gesellt. Mit eben dieser Szene wurde das große Mysterium der vierten Staffel eingeläutet und bereits jetzt wird im Internet heiß spekuliert, welchen geliebten Menschen Oliver Queen diesmal zu Grabe tragen musste.

Die Macher der Serie halten sich natürlich bedeckt und geben keinerlei Informationen preis - aber genau das macht das Spekulieren umso spannender. Deswegen stellen wir uns die Frage: An wessen Grab könnte Oliver Queen stehen?

Felicity Smoak, Thea Queen & John Diggle

Im Finale der dritten Staffel hat Oliver Starling City mit seiner großen Liebe Felicity den Rücken gekehrt und wollte fortan ein normales Leben fern von der Jagd auf Verbrecher führen. Nach Monaten der trauten Zweisamkeit beschließt Oliver sogar Felicity einen Antrag zu machen und lässt sich auch von seiner Rückkehr in seine Heimatstadt nicht von diesem Vorhaben abbringen. Gerade Barry Allens Auftritt in der besagten Grabszene ließ viele Fans auf den ersten Blick vermuten, dass Felicity diejenige ist, die den Tod finden wird. Gleichzeitig wirft Barrys Auftritt jedoch die Frage auf, ob er nicht deutlich emotionaler reagiert hätte, würde es wirklich Felicitys Grab sein, vor allem da er es wegen seines eigenen Kampfes gegen Zoom nicht mal geschafft hat zur Beerdigung zu kommen. Barrys Auftritt wirkt hier entsprechend mehr wie eine Unterstützung für Oliver, als aus eigener Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen heraus.

Besinnt man sich zusätzlich auf den Tod von Tommy Merlyn und Moira Queen sowie den Beinah-Tod von Thea Queen, so lassen sich sowohl Felicity - als Olivers große Liebe -, Thea Queen - als Olivers kleine Schwester -, als auch John Diggle - als Oliver bester Freund - ziemlich schnell ausschließen. Tommys, Moiras und Theas (Beinah-)Tod haben dazu geführt, dass Oliver nahezu zerbrochen ist und er emotionale Entscheidungen in seinem Kampf gegen das Böse getroffen hat. Die finale Szene im Auftakt hingegen wirkte nicht ansatzweise so emotional, wie man es bei dem Tod von Felicity, Diggle oder einem endgültigen Tod von Thea vermuten würde. Die drei bedeuten alles für Oliver, haben ihn letztlich zu dem gemacht, der er nun ist und wären ein herber Verlust für ihn, den er sicherlich nicht so leicht wegstecken könnte. Zwar schwört Oliver auch hier Rache an Damian Darhk, aber die Art und Weise wie er es tut, wirkt wie die von einem Anführer, der ein wichtiges (und geliebtes) Mitglied seines Teams verloren hat, nicht aber einen überaus wichtigen und geliebten Menschen in seinem Leben.

Laurel Lance & Quentin Lance

Anders sieht es hingegen bei den beiden (derzeit) verbliebenen Mitgliedern der Familie Lance aus. Beide sind wichtig für Oliver und vor allem für das Team Arrow, doch die emotionale Bindung zu den beiden ist nicht ansatzweise so stark, wie zu Thea, Felicity und Diggle. Quentin ist im Auftakt der Staffel einen Deal mit dem Bösewicht der Staffel eingegangen, was ihm eine legimitime Storyline für diese Staffel verschafft. Ohne diese Storyline wäre Quentin der erste auf der Liste der Todeskandidaten geworden, hat er doch ansonsten kaum noch eine wichtige Stellung in der Serie, außer Oliver stetig daran zu erinnern, dass er kein Held ist bzw. sich diesen Status immer noch erarbeiten muss. Die Beziehung zu seinen Töchtern, die die ersten Staffeln beherrscht hat, ist eigentlich im weitesten Sinne abgeschlossen, hat er sich doch inzwischen mit Laurels Berufung als Black Canary abgefunden.

Somit bleibt derzeit vor allem Laurel Lance als Todeskandidatin Nr. 1 übrig. Dies sogar noch verstärkt dadurch, dass wir bereits wissen, dass Sara Lance demnächst wieder zum Leben erweckt und Hauptcharakter in dem zweiten Spin-Off "Legends of Tomorrow" werden wird. Laurel hat entgegen den Erwartungen der Serienmacher nie wirklich funktioniert, sodass man relativ schnell davon abgekommen ist der Comic-Vorlage insoweit zu folgen, dass man sie zur großen Liebe von Oliver Queen deklariert. Diesen Status hat Felicity Smoak ziemlich schnell bekommen und man macht mittlerweile auch keine Anstalten mehr, dies in irgendeiner Art und Weise in Frage zu stellen. Dennoch hat Laurel vor allem in der dritten Staffel eine gute Storyline bekommen, die eben im direkten Zusammenhang mit ihrer Schwester steht. Somit hat Laurel sich nach deren Tod auch dafür entschieden Saras Erbe anzutreten. Da wir alle aber eben wissen, dass Sara zurückkommen wird, stellt sich natürlich die Frage, was genau sie dazu antreiben wird, sich den Legends anzuschließen, anstatt bei ihrer Familie zu bleiben. Hier würde Laurels Tod die perfekte Motivation für sie mit sich bringen. Vor allem im Hinblick darauf, dass Katie Cassidy in einem Interview auf der ComicCon über ihren Charakter gesagt hat: "I think that she's gonna be a big part of the creation of 'Legends'". Und was könnte bedeutender sein als der Tod eines geliebten Menschen, um sich einen neuen Sinn im Leben zu suchen?

Nach derzeitigem Stand deuten viele Dinge auf Laurel Lance, ob dies auch im weiteren Verlauf so bleiben wird, ist eine ganz andere Frage. Was glaubt ihr? An wessen Grab steht Oliver Queen? Und von welchem Charakter müssen wir uns verabschieden?

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen



Annika Leichner - myFanbase
10.10.2015 15:33

Kommentare