Episode: #1.16 Störung im Ökosystem

Als Jess (Zooey Deschanel) feststellt, dass Schmidt (Max Greenfield) prinzipiell im Alleingang die Wohnung sauberhält, versucht sie ihn in der "New Girl"-Episode #1.16 Störung im Ökosystem dazu zu bringen, Gerechtigkeit einzufordern, damit auch die anderen putzen. Der Schuss geht allerdings nach hinten los. Derweil geraten Nick (Jake Johnson) und Winston (Lamorne Morris) in einen Streit über gegenseitige Schulden.

Die Serie "New Girl" ansehen:

Foto: Lamorne Morris, New Girl - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX
Lamorne Morris, New Girl
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Autumn DeWilde/FOX

Cece setzt Schmidt in einer komischen Gegend ab, er soll von da aus zu Fuß nach Hause laufen, da sie nicht will, dass jemand sie zusammen sieht. Schmidt gefällt dies gar nicht. Es ist ihm zwar egal, dass niemand über ihn und Cece Bescheid weiß, aber dass sie ihn einfach anruft und er springen muss, findet er auch nicht gut.

In der Wohnung streitet sich Schmidt mit Jess weiter. Sie hat auf der Straße einen alten Schrank gefunden und ihn mitgenommen, da er ihr gefällt und es für sie unverständlich ist, dass jemand ihn wegwerfen will. Schmidt will diesen Schrank nicht in der Wohnung haben und fordert Jess auf, ihn wieder wegzugeben.

Winston betritt mit einem Bier in der Hand das Badezimmer. Nick meint, dass er vielleicht mal aufhören sollte, zu trinken, da es zehn Uhr morgens ist. Winston meint, dass er eine Weile betrunken bleiben will. Dann macht er Nick darauf aufmerksam, dass dieser gestern beim Pokerspiel total betrunken war und er Winston nun knapp 500 Dollar schuldet. Der Schuldbetrag wurde mit einem Stift auf Nicks Bauch geschrieben.

Jess betritt das Badezimmer. Sie regt sich immer noch über Schmidt auf. Winston erklärt ihr, dass es bei ihnen in der Wohngemeinschaft so läuft und sie Schmidt alles regeln lassen. Schmidt sei nun mal ein Sauberkeitsfanatiker, dies sei schon immer so gewesen.

Später Tag kehrt Schmidt in die Wohnung zurück und bemerkt sofort diverse Veränderungen. Jess hat einige Sachen "gefunden" und diese aufgestellt. Außerdem hat sie Dinge von Schmidt in ihren neuen Schrank eingeräumt. Schmidt rastet aus, da er es nicht akzeptieren kann, dass seine Sachen in einem Schrank, der auf der Straße stand, Platz gefunden haben. Der Streit eskaliert und Schmidt schmeißt den Schrank um, so dass dieser kaputt geht.

Jess bringt Schmidt an den Strand, da sie denkt er braucht etwas Ablenkung und sie will mit ihm über sein Problem sprechen. Doch auch am Strand ist es nicht sauber und Schmidt will eigentlich nur wieder nach Hause.

Nick und Winston essen zusammen im Park. Nick dankt Winston, dass er für das Essen bezahlt hat, da er seine Geldbörse vergessen hat. Winston nutzt dieses Stichwort, um mit Nick über Geld zu reden. Er meint, dass Nick ihm eine Menge Geld schuldet und zwar nicht nur jenes vom Pokerspiel von letzter Nacht. Doch er erklärt sich bereit, alles zu vergessen, wenn Nick ihm 200 Dollar gibt. Nick ist damit einverstanden, versucht jedoch sofort, die 200 Dollar runterzuhandeln, indem er aufzählt, für was er immer alles bezahlt hat. Winston ist genervt und geht weg.

Schmidt und Jess verbringen weiterhin Zeit am Strand, doch Schmidt fallen die diversen Aktivitäten sehr schwer, da er das Gefühl hat, alles sei dreckig. Jess meint, dass er wirklich ein Problem habe und er doch etwas spontaner sein solle.

Winston und Nick streiten sich weiterhin übers Geld. Winston legt Nick Quittungen vor, von Dingen für die er bezahlt hat. Nick hält dagegen, dass Winston bei ihm in der Bar immer kostenlos trinken kann. In den Streit platzen Schmidt und Jess herein und Schmidt hat gute Nachrichten: Er hat es geschafft, seinen Sauberkeitsfimmel etwas zu kontrollieren und hat sich am Strand wirklich amüsiert. Nick und Winston sind von dieser Charakterveränderung nicht wirklich begeistert.

Doch jetzt, da Schmidts Sauberkeitsfimmel weg ist, sieht die Wohnung aus wie ein Schweinestall. Niemand räumt mehr auf und alle lassen ihre Dinge einfach liegen. Jess will etwas Ordnung in das Schlamassel bringen, doch Nick und Winston kümmern sich überhaupt nicht darum und schmeißen weiter Dinge durch die Gegend. Als schließlich Schmidt mit Bongos und selbstgemachten Halsketten das Wohnzimmer betritt, erklären sich die zwei bereit, einkaufen zu gehen.

Im Einkaufszentrum stellen Nick und Winston jedoch fest, dass sie nicht wie Schmidt einkaufen können, denn dieser hat es immer geschafft, mit 100 Dollar den ganzen Einkauf zu tätigen. Also fangen sie an, Sachen zurückzulegen und sagen dem Kassierer, dass er bei 100 Dollar aufhören solle, Dinge einzutippen. Doch an der Kasse geraten Nick und Winston wieder in einen Streit wegen den Schulden, die sie beieinander haben.

Schmidt sitzt währenddessen am Strand, spielt Bongos und isst Sandwiches, die am Strand gemacht wurden. Als Jess ihn aufsucht und will, dass er wieder nach Hause kommt, meint er, sie wolle dies nur, damit jemand die Wohnung aufräumt. Jess meint, dass sie ihn auch sonst vermisst und Winston und Nick sich nur noch streiten.

Winston und Nick haben in der Küche etwas aufgeräumt und entschuldigen sich beieinander für die Streitigkeiten. Jess kommt dazu, sie ist total deprimiert, weil sie Schmidt nicht überreden konnte, zurückzukommen. Sie meint zu den Jungs, dass sie nur die WG-Familie, welche sie vorher hatte, zurück haben will und in Zukunft die Hände davon lässt, Schmidt verändern zu wollen.

Nick, Winston und Jess versuchen mit Schmidt zu reden. Sie machen ihm klar, dass sie sein altes Ich vermissen und zwar nicht nur, weil er putzt und einkauft, sondern weil er sie zu einer Familie macht. Jess schenkt ihm ein paar Hosen von Calvin Klein und hofft, ihn so dazu zu bewegen, wieder sein altes Ich anzunehmen und wieder nach Hause zurückzukehren. Als Nick, Winston und Jess schließlich wieder aus ihren Zimmern kommen, ist Schmidt wieder ganz der Alte. Er beseitigt das dreckige Geschirr und nörgelt sofort an Nicks Haarschnitt herum.

Cece weckt Schmidt mitten in der Nacht, da sie Sex will. Bevor sie jedoch anfangen, meint Schmidt, dass er absolut keine Kontrolle über diese Beziehung habe, dies aber für ihn in Ordnung geht.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.15 Nick beim Frauenarzt
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.17 Mr. Perfect (1)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Moritz Stock vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nach der außergewöhnlichen letzten Folge kehrt nun wieder der Alltag in diese liebenswerte Sitcom ein, was zu einer recht gewöhnlichen Folge führt, die die Charakterentwicklungen nicht wirklich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "New Girl" über die Folge #1.16 Störung im Ökosystem diskutieren.