Bewertung
Glee-Cast

Glee the Music - Volume 5

Über "Glee" ist bereits alles gesagt worden, was gesagt werden muss und soll. Zurecht werden die Schauspieler ständig geehrt und hochgejubelt. Mit dem Erscheinen der "Volume 5" kann der Siegeszug nur noch weitergehen. Also lasst uns einen Blick auf die Darsteller und ihre Songs werfen.

Foto: Copyright: Columbia Records
© Columbia Records

Es dominiert natürlich wie immer Lea Michele in ihrer Paraderolle als Rachel Berry. Der Star des Glee Clubs kann sich aber zu Genüge in Duetten messen. Beispielsweise in "Take Me or Leave Me" mit Amber Riley, "Sing" mit Cory Monteith (aus dem Lea als klare Gewinnerin hervorgeht, so kraftvoll singt sie diesen My-Chemical-Romance-Klassiker), das Herzzerbrechende "Need You Now" mit Mark Salling und natürlich "Don't You Want Me" mit Darren Criss, ein echtes Highlight.

Ein weiteres Phänomen neben Rachel Berry ist tatsächlich, wie Glee aus peinlichen Songs richtige Ohrwürmer machen kann. Chord Overstreet singt nämlich im Zuge der "Justin Bieber Experience" zwei Songs des Teeniestars – und das klingt verdammt noch mal gut! Unfassbar!

Die einzigen Kritikpunkte finden hier auf hohem Niveau statt. Da wäre nämlich zum Einen "Somebody to Love". Auf der Tour kommen die Stimmen und Fähigkeiten im Instrumentespielen der Jungs gut zu Geltung, vor allem bei Mark Salling. Hier ist die Version aber länger und die folgenden Strophen ruinieren nicht nur den Song, sondern auch ein bisschen das Original gleich mit. Schnell Queen hören, um die Ohren wieder reinzuwaschen! Was für eine verhunzte Version.

Und zum Anderen ist da der erste Song, der mit Gwyneth Paltrow in der Episode #2.15 Sexy performt wurde. Denn "Do You Wanna Touch Me" mag zwar sexy sein, ist aber in keinem Fall so mitreißend und schmissig wie Holly Hollidays Debüt, nämlich "Forget You". Auch "Kiss", interpretiert von Holly und Matthew Morrison alias Will, ist mehr kalt als heiß.

Dafür kann Gywneth Platrow mit "Landslide" glänzen. Der Hit der Dixie Chicks wird zusammen mit Heather Morris und Naya Rivera gesungen, wobei die beiden stets im Hintergrund bleiben. Da Holly in dieser Episode Santanas Gefühle ausdrückt, wird der bereits ohnehin sehr melancholische Song auf eine neue Ebene gehoben. Ich gestehe – als jemand, der das Dixie-Chicks-Album "Home" rauf und runter gehört hat, musste ich weinen.

Der erste Originalsong der New Directions ist auch ein echter Knüller. "Loser Like Me" lässt sich nicht von den Pophits unterscheiden, die vorgetragen werden. So sind die Idole-nacheiferenden Kids final selbst Idole geworden.

Fazit

Vor einigen Wochen wurde ja bereits das Album zum Live-3D-Kinofilm veröffentlicht. So sehr Livealben immer noch ein Stückchen mehr mitreißen als im Studio eingesungene Tracks, so gut tut aber dieses Soundtrackalbum. Denn viele der Songs kommen so einfach länger daher und besser zur Geltung. Und so kann diese inspirierende Serie noch weiter inspirieren. Auch, wenn "Afternoon Delight" etwas arg peinlich daherkommt. Trotz John Stamos. Sorry.

Anspieltipps

P. Y. T.

Don’t You Want Me

Landslide

Links

GleeTheMusic.com/de

Tracks

1.Thriller / Heads Will Roll
2.Need You Now
3.She's Not There
4.Fat Bottomed Girls
5.P.Y.T. (Pretty Young Thing)
6.Firework
7.Baby
8.Somebody to Love
9.Take Me or Leave Me
10.Sing
11.Don't You Want Me
12.Do You Wanna Touch Me (Oh Yeah)featuring Gwyneth Paltrow
13.Kissfeaturing Gwyneth Paltrow
14.Landslidefeaturing Gwyneth Paltrow
15.Get It Right
16.Loser Like Me

Simone Bauer - myFanbase
05.12.2011

Diskussion zu dieser CD