John Stamos

Foto: John Stamos, Grandfathered - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Robert Trachtenberg/FOX
John Stamos, Grandfathered
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Robert Trachtenberg/FOX

John Phillip Stamos wurde am 19. August 1963 in Kalifornien geboren. Eigentlich lautet der Familienname Stamotopoulos, wurde aber von seinen Großeltern gekürzt, als diese von Griechenland nach Amerika kamen. Seine Mutter ist englischer Abstammung und sein Vater griechischer. Stamos hat zwei jüngere Schwestern. Als Kind hatte er eine unnötige Operation und hat seither einen komisch aussehenden Bauchnabel.

Schon im Alter von 19 Jahren begann Stamos mit der professionellen Schauspielerei. Seine bekannteste und größte Rolle hatte er in "Full House" als Onkel Jesse, doch eigentlich fing seine Karriere schon mit der Show "General Hospital" an, für die er sogar einen Daytime Emmy gewann. Während seiner Zeit bei "Full House" hat sich eine Freundschaft zu den Olsen-Zwillingen und Bob Saget entwickelt, die bis heute anhält. Stamos hatte auch in anderen Serien und Fernsehfilmen sowohl kleinere als auch größere Rollen. Zum Beispiel spielte er bei "Emergency Room - Die Notaufnahme" mit oder "Jake in Progress". In "Glee" spielte er die Rolle des Dr. Carl Howell und ab der TV-Season 2015/2016 ist er als Hauptdarsteller in der FOX-Comedy-Serie "Grandfathered" zu sehen. Doch auch auf der Bühne weiß der Schauspieler sich zu beweisen. Am Broadway spielte er in Stücken mit wie "Cabaret", "Nine" und "How to Succeed In Business Without Really Trying" mit. Für seine Rolle im Broadway Musical "Bye Bye Birdie" bakam John den Golden Icon Award.

Sein musikalisches Talent bewies er nicht nur bei "Glee": 1994 nahm er das Album "Shades of Blue" mit anderen Künstlern auf, welches 2010 digitalisiert wurde. Seine musikalische Begabung beinhaltet aber nicht nur Gesang. Stamos spielt Drums, Keyboard, Gitarre, Bass und andere Instrumente. Seit den 90er Jahren spielt er ab und zu Instrumente für die Beachboys und nimmt auch Lieder mit ihnen auf. 2010 ging er mit ihnen sogar auf Tour. Am 16. November 2009 bekam er einen Stern auf dem Walk of Fame, eine besondere Ehrung für Stars.

1998 heiratete er Rebecca Romijn, ließ sich aber 2005 wieder scheiden. 2011 lernte er Caitlin McHugh bei Dreharbeiten für die Serie "Law & Order: New York" kennen und lieben. Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass John Stamos und sie ihr erstes gemeinsames Kind erwarten. Am 3. Februar 2018 gaben sich John und Caitlin das Ja-Wort in der Little Brown Kirche in Studio City, Kalifornien. Im April 2018 gab John bekannt, dass er und seine Frau Caitlin Eltern eines Jungen geworden sind. Er bekam den Namen Billy.

Martin Thormann - myFanbase

Filme und Serien mit John Stamos (Auswahl)

2021 - 2022Big Shot (TV) als Marvyn Korn
Originaltitel: Big Shot (TV)
2022Spidey und seine Super-Freunde (TV) als Tony Stark / Iron Man (Stimme)
Originaltitel: Spidey and His Amazing Friends (TV)
2016 - 2020Fuller House (TV) als Jesse Katsopolis
Originaltitel: Fuller House (TV)
2020Royalties (TV) als Elia Peck
Originaltitel: Royalties (TV)
2018 - 2019You - Du wirst mich lieben (TV) als Dr. Nicky
Originaltitel: You (TV)
2019Die kleine Meerjungfrau live! als Chef Louis
Originaltitel: The Little Mermaid Live!
2015 - 2016Grandfathered (TV) als Jimmy
Originaltitel: Grandfathered (TV)
2016Scream Queens (TV) als Dr. Brock Holt
Originaltitel: Scream Queens (TV)
2015 - 2016Galavant (TV) als Jean Hamm
Originaltitel: Galavant (#1.02 Joust Friends & #2.01 A New Season aka Suck It Cancellation Bear) (TV)
2015Two and a Half Men (TV) als John Stamos
Originaltitel: Two and a Half Men (#12.15 Of Course He's Dead (1) & (2)) (TV)
2013The New Normal (TV) als Brice
Originaltitel: The New Normal (#1.14 Gaydar & #1.15 Dairy Queen) (TV)
2013Dr. Dani Santino - Spiel des Lebens (TV) als Connor McClane
Originaltitel: Necessary Roughness (TV)
2011Two and a Half Men (TV) als möglicher Hauskäufer
Originaltitel: Two and a Half Men (#9.01 Nice to Meet You, Walden Schmidt) (TV)
2011Law & Order: New York (TV) als Ken Turner
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#12.22 Bang) (TV)
2010 - 2011Glee (TV) als Dr. Carl Howell
Originaltitel: Glee (TV)
2010Entourage (TV) als John Stamos
Originaltitel: Entourage (#7.04 Tequila Sunrise) (TV)
2005 - 2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Tony Gates
Originaltitel: ER (TV)
2008A Raisin in the Sun als Carl Lindner
Originaltitel: A Raisin in the Sun
2005 - 2006Jake in Progress (TV) als Jake Phillips
Originaltitel: Jake in Progress (TV)
2003Friends (TV) als Zack
Originaltitel: Friends (#9.22 The One with the Donor) (TV)
2001 - 2002Thieves (TV) als Johnny
Originaltitel: Thieves (TV)
1987 - 1995Full House (TV) als Jesse Katsopolis
Originaltitel: Full House (TV)
1982 - 1992General Hospital (TV) als Blackie Parrish / John Stamos
Originaltitel: General Hospital (TV)
1986 - 1987You Again? (TV) als Matt Willows
Originaltitel: You Again? (TV)
1984Dreams (TV) als Gino Minnelli
Originaltitel: Dreams (TV)

Filme und Serien von John Stamos (Auswahl Produktion)

2018 - 2019Fuller House (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Fuller House (TV)
2015 - 2016Grandfathered (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Grandfathered (TV)
2005 - 2006Jake in Progress (TV) als Produzent
Originaltitel: Jake in Progress (TV)