Halloween in "Modern Family"
#8.05 Halloween 4: The Revenge of Rod Skyhook

Foto:

Alle zwei Jahre kommen die Fans von "Modern Family" in den Genuss einer Halloween-Episode. Nachdem bisher immer vor allem das Haus der Dunphys mit seiner Dekoration im Fokus stand, welche von Claire Dunphy (Julie Bowen) und/oder Phil Dunphy (Ty Burrell) ordentlich hergerichtet wurde, verschiebt sich in #8.05 Halloween 4: The Revenge of Rod Skyhook der inhaltliche Schwerpunkt etwas. Das Haus der Dunphys ist trotzdem wieder Dreh- und Angelpunkt, auch wenn es dieses Mal nur als Partyfläche für Luke Dunphy (Nolan Gould) dient. Allerdings kommt kaum jemand zu seiner Party, weil alle bei einer anderen Feier sind. Also versucht Haley Dunphy (Sarah Hyland) ihre Kontakte zu knüpfen und Leute zu Luke zu locken. Das Trick-or-Treat bleibt dieses Mal Cameron Tucker (Eric Stonestreet) und Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) vorbehalten, die sich mit einem kleinen Darth Vader auseinander setzen und dabei gar nicht bemerken, dass Claire einen kleinen Rachefeldzug ausführte. Lily Tucker-Pritchett (Aubrey Anderson-Emmons) bleibt dafür wieder auf der Strecke. Humorvoll ging es auch bei Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) und Jay Pritchett (Ed O'Neill) zu, weil letzterer seinem alten Kontrahenten eins auswichen will und als Jesus in Konflikt mit dem Teufel gerät.

Es mangelte also gewiss nicht an Bildern in dieser insgesamt kurzweiligen Halloween-Episode. Mit Ausnahme von Claires Verkleidung hat man sich aber in Sachen Gruselfaktor absolut zurück gehalten, was ich etwas schade fand. Die Episode ist ein einziges Kostümfestival. Man hat sich mächtig ins Zeug gelegt und seinen Ideen freien Lauf gelassen. Gloria, Jay und Joe sahen herrlich aus, Manny Delgado (Rico Rodriguez) hatte eine wunderbar-skurrile Verkleidung, die voll zu seinem Charakter gepasst hat. Phil ist sowieso immer lustig in seiner ganzen Art und Cam und Mitch stand das Batman/Robin-Outfit auch sehr gut. Es war also bunt und kreativ und damit gleichzeitig genauso wie die anderen Halloween-Episoden der Serie und auch ganz anders.

Inhaltlich hat man dabei wieder keine großen Sprünge gemacht, sodass man die Episode als Gelegenheitsschauer in aller Ruhe gucken kann, ohne große Probleme zu haben, den Anschluss zu finden. Kleine Begründungen/Entwicklungen werden genannt und überfordern auch nicht. Die Episode war wieder dazu da, Halloween mit seinen Facetten zu zelebrieren und nicht einfach nur nebenher mitlaufen zu lassen. "Modern Family" kann sich solche Episoden immer leisten, weil diese vielen kleinen Geschichten dafür prädestiniert sind. Trotzdem muss sich die Episode hinter den anderen tollen Halloweenfolgen anstellen, was wohl auch damit zusammenhängt, dass man noch besseres gewohnt ist bzw. sich trotz neuer Ideen eine Art Abnutzungseffekt einstellt.

Emil Groth - myFanbase

Kommentare