Valentinstag in "Modern Family"
#4.15 Heart Broken

Foto:

"Modern Family" hat den Valentinstag schon zwei Mal integriert und dabei die Messlatte ziemlich hoch gehängt. Besonders das Rollenspiel von Claire und Phil wusste immer zu überzeugen und so haben die Autoren auch dieses Mal wieder Clive Bixby und Julianna in Szene gesetzt. In dieser Episode als Einstieg. Wie bereits in der ersten und zweiten Staffel verläuft der Abend aber nicht wie gewünscht für das Paar, dieses Mal ist es aber nur bedingt peinlich und bedingt lustig. Claire fällt in Ohnmacht und muss ins Krankenhaus. So hat sich niemand den Valentinstag vorgestellt. Die Party der Kids fällt dadurch auch aus. Die Fürsorge von Phil ist zwar sehr niedlich, aber eigentlich kommt die Geschichte nicht über den Durchschnitt hinaus und Valentinstagsstimmung mag auch nicht aufkommen.

Ganz ähnlich ist es bei Jay und Gloria. Zufällig ist mit dem Valentinstag genau die Phase von sechs Wochen nach der Geburt von Joe beendet, die allgemein als beischlaffrei gilt. Ich halte nicht viel von solchen Terminen, sondern finde eher, dass es eine Frage des Gefühls sein sollte. Jay und Gloria versuchen jedenfalls den ganzen Tag Zeit für ungestörte Zweisamkeit zu finden und scheitern slapstickartig immer wieder. Das ist ganz witzig, aber Romantik kommt dabei kaum auf. Auch diese Storyline hat also nicht viel mit dem Valentinstag zu tun, sondern passt nur dazu.

Ganz konsequent ist auch in der dritten Storyline der Valentinstag nur Beiwerk. Mitchell und Cam haben eine Party veranstaltet und müssen nun mit den Nachwehen der Party leben. Auch das ist recht amüsant, aber eben nicht wirklich stimmungsvoll. Insofern kann man diese Episode wirklich nur als normale Episode der Staffel betrachten, die passende Geschichten rund um den Valentinstag dargeboten hat, ohne wirklich einen richtigen Bezug zum Feiertag zu nehmen. In der Liste der Must-See-Valentinstagsepisoden taucht diese "Modern Family"-Episode also eher nicht auf.

Emil Groth - myFanbase