Halloween in "Modern Family"
#4.05 Open House of Horrors

Foto:

Nachdem es in der zweiten Staffel bereits eine grandiose Halloween-Episode gegeben hatte, war die Vorfreude auf das neuerliche Zelebrieren des Festes natürlich riesig. Claire wird sich gewiss wieder etwas Gruseliges für ihr Haus ausgedacht haben. Überraschend ist ihr Grundstück dieses Jahr sehr liebevoll kinderfreundlich umgesetzt, weil sie im letzten Jahr zu viel Angst verbreitet hatte. Leider durfte man daraus nur eine kurze Rückblickszene sehen, die spontan Lust gemacht hätte, lieber die zugehörige Episode in der dritten Staffel zu schauen, die es ja leider nicht gibt. So war es automatisch etwas nüchtern und wenig spektakulär, weil man auch aus der erneut gelungenen Hausgestaltung nur zu Beginn ein wenig Potenzial nutzte, dann aber ganz andere Richtungen eingeschlagen ist. Claire beschränkte sich folglich nur darauf, Phil das Fürchten zu lehren, was gut umgesetzt wurde, letztlich aber nur ein paar Kleinigkeiten des dezenten Horrorgenres nutzte, die weder übermäßig witzig noch besonders spannend in Szene gesetzt wurden. Im Vergleich mit dem gemeinsamen Familientreiben vor zwei Jahren war das dann schon ziemlich blass.

Die restlichen Teile der Großfamilie hatten dann auch noch Halloween als Thema, wobei hier besonders das Kostümieren im Mittelpunkt stand. Herausgekommen sind dabei ziemlich witzige, auf die Charaktere passende Kleidungen, die im Sinne der Storylines der einzelnen Charaktere funktionierten. Dabei war Halloween insgesamt aber lediglich die Rahmenhandlung, spielte ansonsten aber keine weitere Rolle. Man hätte es auch auf einer beliebigen Kostümparty inszenieren können. Somit ist der Mehrwert also überschaubar.

Während man in der zweiten Staffel aus Halloween ein richtiges Event gemacht hatte, dessen Potenzial man an jeder Stelle ausnutzen konnte, spielt das Fest in diesem Jahr nur eine untergeordnete Rolle. Es dient als Aufhänger für alle Geschichten und bildet den roten Faden der Episode, rückt aber offenbar bewusst an keiner Stelle so in den Fokus, dass Begeisterungsstürme ausgelöst werden. Wenn man sich also eine schöne Halloween-Episode der Serie anschauen will, sollte man sich lieber der #2.06 Schreckgespenster zu Halloween widmen. Diese Episode hat andere Schwerpunkte.

Emil Groth - myFanbase

Kommentare