Episode: #8.08 Geheime Allianz

In der "Modern Family"-Episode #8.09 Geheime Allianz überlegt die Familie, wo sie ihren nächsten Urlaub verbringen sollen und es bildet sich eine Interessengemeinschaft. Jay Pritchett (Ed O'Neill) will derweil eine Petition durchsetzen, Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) sucht Stella, Cameron Tucker (Eric Stonestreet) wird die letzten Untermieter nicht los und Haley Dunphy (Sarah Hyland) lernt die Tochter ihres Freundes Rainer (Nathan Fillion) kennen.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Gloria bereitet Lasagne für ein Familienessen vor, bei dem darüber abgestimmt werden soll, wohin der nächste Urlaub geht. Manny ist genervt, denn nur die Erwachsenen stimmen tatsächlich ab. Gloria macht ihm klar, dass das seine Berechtigung hat; schließlich will niemand am Geburtsort von Edgar Allen Poe seine Ferien verbringen. Ein wütender Jay erscheint: er hat eine Petition eingereicht, weil es im Country Club und in einem bestimmten Umkreis nicht mehr erlaubt ist Zigarren zu rauchen. Nun hat er einen weiteren Unterstützer verloren. Da er auch Zuhause nicht rauchen darf, scherzt er, dass vielleicht Stella ihn in ihrer Hundehütte lässt. Es stellt sich jedoch heraus, dass Stella seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen wurde. Gloria vermutet, dass das daran liegen könnte, dass sie ihr ein Schockhalsband verpasst hat.

Cameron hat Mitchell Frühstück gemacht und umgarnt ihn dabei ordentlich. Als von der oberen Wohnung ein Geräusch kommt, ist Mitch alarmiert, schließlich sollten die letzten Mieter, zwei Russen, schon raus sein. Es stellt sich jedoch heraus, dass Cameron verheimlichen will, dass sich die Russen als Hausbesetzer entpuppt haben und dass sie eine Termitenplage haben.

Phil und Claire sind bei Frühstück sehr romantisch miteinander, denn sie haben am Vorabend einen Liebesfilm zusammen gesehen. Luke und Alex sind angewidert. Als Luke aufsteht, zeigt sich, dass er erneut neue Sneakers hat. Er erklärt, dass dies alles eine Folge von hohen Trinkgelder bei seinem Job im Country Club ist. Parallel erhalten Phil und Gloria einen Anruf von Cameron, dass sie neuen Orangensaft besorgen müssen. Offenbar wissen sie mit diesem "Codewort" etwas anzufangen. Als auch Cameron zu Mitch sagt, dass er neuen Orangensaft besorgen muss, dreht sich ein verdutzter Mitch mit einer vollen Karaffe um.

Cameron, Gloria und Phil haben eine geheime Allianz gegründet. Sie lieben es zwar, jeder mit einem Pritchett verheiratet zu sein, aber sie wissen eben auch, dass diese bei Fehlern sehr nachtragend sein können. Daher helfen sich als Allianz der Angeheirateten immer aus, wenn sie das Codewort Orangensaft benutzen. Cameron hat sie nun zusammengerufen, weil er Hilfe bei den Russen braucht. Gloria fordert derweil im Gegenzug, dass sie zusammen auch Stella finden.

Haley kommt in den Coffeeshop, in dem Alex seit neustem arbeitet. Dort soll sie ihren Freund Rainer treffen, um dann dessen Tochter April kennenzulernen. Sie ist sehr aufgeregt. Als Rainer von der Toilette kommt, grüßt er mit "Prinzessin" und sowohl Haley als auch die Tochter antworten. Rainer stellt die beiden einander vor. Da erhält er einen Anruf, dass in der Nähe eine faszinierende Wetterlage aufgetaucht ist, über die er berichten muss. April will daraufhin zu ihrer Mutter aufbrechen. Doch Haley beharrt darauf, dass sie die Tochter ihres Freundes kennenlernen will. Rainer ist begeistert, April aber mehr als ablehnend, denn sie sieht Haley nur als neustes Anhängsel ihres Vaters.

Claire, Jay und ihre Mitarbeiter sitzen in einem Meeting; sie beraten darüber, welche Schrankkollektion auf der neuen Expo ausgestellt werden soll. Als Jay einen Anruf erhält, in dem er erneut um Unterstützer für seine Petition wirbt, konfrontieren die Mitarbeiter Claire damit, dass sie vor ihrer ersten Ausstellung so nervös ist, dass sie sich ständig bei allen Entscheidungen zunächst bei ihrem Vater rückversichert. Sie weist dies zwar nach außen von sich, aber sie weiß es natürlich besser und verschiebt die Entscheidung über die auszustellende Serie auf später.

Haley erscheint bei ihrer Mutter mit Klamotten. Im Schlepptau hat sie April, die sich in Claires Gegenwart sehr despektierlich über die Firma äußert. Als sie zur Toilette geht, kann Claire ihre Schadenfreude nicht hinter dem Berg halten, dass Haley nun kapiert, was es bedeutet, mit einem pubertierenden Teenager umzugehen. Jay kommt ins Büro: er will wegen eines weiteren Unterstützers für seine Petition aufbrechen und nur wissen, ob Claire sich entschieden hat. Claire muss jedoch verneinen. Als Jay sich positiv zu ihrem Sandwich äußert, beschließt sie seiner Meinung mal nicht zu entsprechen und schmeißt das Sandwich in den Müll. Als er schließlich geht, fischt Claire jedoch das Sandwich unter dem wissenden Blick ihrer Tochter heraus.

Als Jay am Country Club ankommt, sieht er wie Luke mit einem Sportwagen davonbraust. Er erkundigt sich bei einem weiteren Mitarbeiter. Dieser berichtet mit einem süffisanten Blick, dass Luke für ein bestimmtes Mitglied in letzter Zeit einiges zu erledigen hat. Jay ist entsetzt.

Gloria erscheint im "Agenten-in-geheimer-Mission-Outfit" bei Cameron und läutet damit ihr Manöver ein. Phil fängt derweil Mitchell an seinem Fitnessstudio ab, entwendet ihm unauffällig seine Autoschlüssel, die sie daraufhin aufwendig lange suchen müssen. Als sie endlich im Auto sitzen, erhält Phil einen Anruf von Claire. Phil soll nach dem Orangensaft von heute Morgen erneut ins Geschäft noch einen Wein besorgen. Mitchell ist überrascht über den Zufall, dass auch Cameron am Morgen Orangensaft besorgen war.

Da Joes Kindergarten in einer russischen Nachbarschaft liegt, hat Gloria einige russische Phrasen aufgeschnappt, mit denen russische Mütter ihren Kindern drohen. Diese wendet sie auf die russischen Besetzer in Camerons Wohnung an. Angesichts der Drohungen und Glorias entsprechendem bedrohliche Gehabe, werden die Besetzer schnell kleinlaut.

Phil hat Mitchell verloren und warnt Cameron, als auch schon Mitch zur Haustür reinplatzt. Er wittert eine Verschwörung und ist fest davon überzeugt, dass das mit dem Geräusch zu tun hat, das am Morgen aus der Wohnung über ihnen gekommen ist. Da Cameron im Hintergrund sieht, wie Gloria die Russen rausscheucht, lässt er seinen Mann großzügig in die nun leere Wohnung gehen. Dabei findet Mitchell zwar keine Russen mehr, dafür aber eine Zigarre der Lieblingsmarke seines Vaters mit Lippenstift dran.

Jay erreicht das Haus, in dem Maggie Braithwaite, das besagte Mitglied des Country Clubs, wohnt, um seinen Enkel zu retten. Luke öffnet ihm mit nacktem Oberkörper und auch er beginnt bereits zu ahnen, dass die ihm auferlegten Aufgaben all das Trinkgeld nicht wert sind. Als Maggie Jay jedoch erkennt und sie ins Gespräch kommen über den neuen Erlass, dass Zigarren im Club nicht erlaubt sind, wittert Jay eine neue Verbündete und nutzt dafür das Interesse der Frau an seinem Enkel schamlos aus. Als diese schließlich verkündet, dass sie Luke die unterschriebene Petition später mitgeben wird, geht Jay. Aber er hat ein so schlechtes Gewissen, dass er Luke schließlich mit einer Ausrede aus den Fängen von Maggie befreien kann. Luke ist mehr als erleichtert.

Die Familie findet sich so langsam bei den Pritchetts ein. Phil und Cameron beichten Gloria, dass sie Stella bisher nicht ausfindig machen konnten. Ihr Gespräch wird von Mitchell kritisch beäugt. Als Alex ihrer Mutter einen Wein bringt, von dem Jay behauptet, dass er genau dem Geschmack seiner Tochter entspricht, wird diese wieder an das leidige Thema erinnert. Derweil berichtet April Haley, dass sie mit ihrem Vater gesprochen hat. Sie lässt durchscheinen, dass sie nur Schlechtes von ihrem gemeinsamen Tag berichtet hat.

Mitchell wühlt in der Tasche von Gloria und bringt ihren Lippenstift zu Tage. Als Manny um die Ecke kommt, schwört er, dass er ihn nicht verurteilen wird für den Lippenstuft, da er auch ein Klarlack auf die Nägel lackiert. Mitchell meint, dass Manny so erpressen will, dass er für einen Vorschlag von ihm für die gemeinsame Urlaubsreise stimmt. Als Manny den Kühlschrank öffnet, beschwert er sich, dass kein Orangensaft da ist, obwohl Gloria am Morgen neuen kaufen wollte. Mitch wird in seinen Vermutungen bestärkt.

Haley beobachtet April dabei, wie sie in einem sehr freizügigen Outfit das Haus für eine Party verlassen will. Daraufhin hält sie eine typische elterliche Standpauke, die Claire beeindruckt verfolgt. April leistet tatsächlich Folge. Claire will ihre eigenen elterlichen Komplexe bereinigen und sucht das Gespräch mit ihrem Vater. Er spricht ihr Mut zu und dass sie sich definitiv für die richtige Kollektion entscheiden wird. Spontan entscheidet sie sich für das Modell "Matterhorn", daraufhin gibt Jay einen skeptischen Ton von sich.

Cameron erscheint mit Stella im Garten. Gloria nimmt ihr hastig das Schockhalsband ab, das Phil unter seinem Jackett verstecken muss, weil urplötzlich Jay erscheint. Er bittet Phil, ihm zu dabei zu helfen, die Einkäufe ins Haus zu tragen. Dabei stellt er sich auf Grund der permanenten Stromstöße so ungeschickt an, dass die Sache mit dem Halsband schließlich auffliegt.

Durch die Aufregung angelockt erscheinen auch Claire und Mitchell. Letzter deckt daraufhin die Zusammenarbeit von Phil, Cameron und Gloria auf. Jay, Claire und Mitchell beschließen daraufhin, dass sie für diese miese Tour bestimmen dürfen, wohin die Urlaubsreise geht. Sie einigen sich auf Italien. Gloria, Phil und Cameron machen betretene Gesichter; es zeigt sich jedoch, dass sie die drei seit geraumer Zeit für diese Entscheidung unauffällig beeinflusst haben. Gloria hat italienische Lasagne gemacht, Phil hat mit Claire einen italienischen Liebesfilm geschaut und Cameron hat den attraktiven Männern aus Magazinen und Prospekten italienische Namen gegeben.

Phil hat sich auf einem Bücherflohmarkt eine Reihe von sehr alten National Geographic Ausgaben besorgt. Alex und Luke zweifeln auf Grund sehr alter Begebenheiten an, dass Phil diese Ausgaben wirklich weiterhelfen. Phil wirft seinen Kindern daraufhin vor, dass sie sich mehr auf die Zeiten besinnen sollten, als den Menschen noch nicht alles durch die Unterstützung von Google und anderen technischen Errungenschaften in den Schoß fiel. Alex macht ihrem Vater jedoch klar, dass er diese Errungenschaften fast noch mehr zu schätzen weiß als seine Kinder.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.07 Warum geschieht alles das ... zu Thanksgiving?
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.09 Ausrutscher auf dem Schnee-Ball

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #8.08 Geheime Allianz diskutieren.