Episode: #1.08 Der falsche Song zur rechten Zeit?

In der "Modern Family"-Episode #1.08 Der falsche Song zur rechten Zeit? ist Phil Dunphys (Ty Burrell) und Claire Dunphys (Julie Bowen) Jahrestag und da Claire ihrem Mann endlich einmal ein großes Geschenk machen will, engagiert sie den Bassisten einer Band, die Phil angeblich liebt. Unterdessen treffen sich Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) und Cameron Tucker (Eric Stonestreet) mit einer alten Freundin.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Foto: Eric Stonestreet, Elizabeth Banks & Jesse Tyler Ferguson, Modern Family - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Eric Stonestreet, Elizabeth Banks & Jesse Tyler Ferguson, Modern Family
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Es ist Phils und Claires Hochzeitstag. Während er ihr ein schickes Armband schenkt, ist ihr nichts Besseres eingefallen, als ihrem Mann Gutscheine für fünf gratis Umarmungen zu schenken. Phil ist ein klein wenig enttäuscht, glaubt jedoch, dass seine Frau einfach nicht in der Lage ist, jemandem das richtige Geschenk zu machen.

Cameron und Mitchell wollen unterdessen eine Nacht mal wieder auf die Piste gehen und beschließen, ihre gute Freundin Sal anzurufen, die bekannt dafür ist, dass sie keine Hemmungen kennt und ein absolutes Partytier ist.

Gloria erklärt sich bereit, auf Lilly aufzupassen, und freut sich, dass sie an diesem Abend auf die ganze Rasselbande aufpassen darf, denn auch Haley, Luke und Alex werden bei ihren Großeltern übernachten, damit Claire und Phil ihren Jahrestag feiern können.

Haley versucht unterdessen ihre Mutter zu überreden, sie auf die Party eines Mitschülers gehen zu lassen, doch Claire erinnert ihre Tochter daran, dass sie Jay versprochen hat, den Abend mit ihm und den anderen zu verbringen. Haley gesteht, dass sie in letzter Zeit immer wieder das Gefühl hat, dass Manny sie andauernd angafft. Alex hingegen erinnert ihre Geschwister daran, dass ihr Großvater auch nicht jünger wird und sie die Zeit mit ihm genießen sollten. Luke nimmt dies gleich so auf, dass er glaubt, dass Jay bald sterben muss.

Claire ist überrascht, als sie auch noch Blumen geschenkt bekommt und fühlt sich ein klein wenig schlecht, dass sie ihrem Mann nur die Gutscheine geschenkt hat. Sie versichert ihm, dass dies bislang nicht alles gewesen ist und sein richtiges Geschenk ihn erst am Abend erwarten wird.

Unterdessen trifft die Rasselbande bei Jay ein. Während sich Haley sofort gegen die ersten Annäherungsversuchen von Manny zur Wehr setzen muss, umarmt Luke seinen Großvater aus Angst, ihn bald zu verlieren. Haley versucht derweil Jay zu überreden, sie zu der Party gehen zu lassen, doch der besteht darauf, dass sie mit ihren Geschwistern den Abend zusammen verbringt.

Claire hat auf die Schnelle den Bassisten von Spandau Ballet, Izzy LaFontaine, organisiert, ein Privatkonzert in ihrem Wohnzimmer abzuhalten, in dem Glauben, dass Phil ein großer Fan der Band gewesen ist, und erinnert sich noch daran, dass deren Song "True" damals im Radio lief, als sie sich das erste Mal geküsst haben.

Das Wiedersehen zwischen Mitchell, Cameron und Sal verläuft zunächst sehr gut. Bald jedoch wird den beiden Männern klar, dass Lily ihr Leben sehr stark verändert hat und sie mit Sal nicht mehr wirklich mithalten können. Diese merkt auch schnell, dass sich ihre Freundschaft stark verändert hat, und gesteht ihnen schließlich unter Tränen, dass sie sich von beiden vernachlässigt fühlt, da sie sich seit sie Lily haben kaum mehr bei ihr melden.

Haley versucht sich aus dem Haus zu stehlen, wird dabei jedoch von Jay erwischt, der sich einen Spaß daraus macht, sie zu ärgern und es genießt, ihr immer einen Schritt voraus zu sein. Unterdessen bemerkt Izzy LaFontaine, dass Phil gar keine wahrer Fan von Spandau Ballet gewesen ist. Da Phil Claire jedoch nicht ihren großen Abend ruinieren will, will er, dass Izzy einfach so tut, als würde er eine gute Zeit haben.

Haley ist noch immer genervt, dass Jay sie mit allen Mitteln daran hindert, das Haus zu verlassen. Gloria stellt sich schließlich auf die Seite ihrer Enkelin und verlangt von Jay, etwas liberaler zu sein. Jay gesteht jedoch, dass er gerne noch ein bisschen Zeit mit seinen Enkeln verbringen möchte, weil er nicht weiß, wie viele Abende wie dieser ihnen noch bliebt. Als Luke dies hört, erinnert er sich wieder an die Worte von Alex und befürchtet erneut, dass Jay bald sterben könnte.

Schließlich lässt Jay sich überreden, dass er Haley auf die Party gehen lässt. Er geht nach draußen, um Dylan zu holen, der sich im Gebüsch versteckt hält, so wie einst Phil es auch getan hatte. Als Dylan jedoch sieht, dass Jay Essen vorbereitet hat und sie sich alle einen alten Western ansehen, will dieser plötzlich nicht mehr auf die Party.

Als Phil und Claire gemeinsam zu "True" tanzen, hält es Izzy nicht länger aus. Er gesteht, dass er längst weiß, dass Phil gar kein Fan der Band ist, was Claire total vor den Kopf stößt. Sie glaubt fest daran, dass "True" ihr gemeinsames Lied ist. Phil erinnert sie jedoch daran, dass es "If You Leave" von OMD gewesen ist. Claire hat sofort ein schlechtes Gewissen, doch Phil versichert ihr, dass er ihr Geschenk toll findet und er es nun so sieht, dass sie ihnen eben ein neues Lied geschenkt hat. Dann tanzen sie gemeinsam zu den Klängen von "True".

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.07 Kindheitstrauma-Taten
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.09 Fizbo ist wieder da!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Große Erwartungen bestimmen das Geschehen dieser Episode. Und auch als Zuschauer hat man sich nach sieben Episoden der Serie bereits daran gewöhnt, dass man Großes von einer jeden Episode...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #1.08 Der falsche Song zur rechten Zeit? diskutieren.