Bewertung
Wasserman, Robin

Crashed

Mensch oder Maschine?

Foto:

Inhalt

Beinahe sechs Monate sind vergangen seit die stets beliebte Lia Kahn bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam und kurz darauf in einem mechanischen Ersatzkörper erwachte. Nun ist alles anders. Vom Großteil der Familie und ihren einstigen Freunden ausgestoßen, hat Lia sich einer Gruppe von Mechs angeschlossen, die ein unbekümmertes Leben ohne scheinbare Grenzen führt. Freiheit, Spaß und Sorglosigkeit stehen an der Tagesordnung ... und der Drang, die menschliche Vergangenheit zu vergessen. Doch so sehr Lia auch versucht, ihr altes Leben hinter sich zu lassen, wird sie immer wieder davon eingeholt. Stück für Stück. Denn ihr einst bester Freund Auden hat sich den Erleuchteten angeschlossen, besessen von dem Gedanken, die Mechs ihrer "menschlichen" Rechte zu berauben, da sie angeblich die Existenz der Menschheit bedrohen. Dabei scheinen ihm und seinem Partner Savona nahezu alle Mittel recht zu sein.

Für Lia beginnt eine Zeit voller Intrigen und Gefahren, mit der ständigen Gewissheit im Nacken, dass sie nicht einmal ihren eigenen Artgenossen vertrauen sollte – insbesondere der selbsternannte Mech-Anführer Jude lässt wiederholte Zweifel in ihr aufkeimen. Erfahrungsgemäß verfolgt auch er stets seine eigenen Ziele und Interessen, ohne Rücksicht auf Verluste. Wem kann Lia trauen? Und für welche Seite wird sie sich entscheiden, wenn es zu einem endgültigen Kampf zwischen Mensch (Orgs) und Maschine (Mech) kommen sollte?

Kritik

Was würdest du tun, wenn für dich keine Regeln mehr gelten? Du beinahe unverletzlich und unzerstörbar bist? Du keine Familie mehr hast und deine alten Freunde dich verstoßen haben? Wenn du weißt, dass du das Leben deines besten Freundes zerstört hast und es kein Zurück mehr gibt? Wenn du scheinbar alles tun und lassen kannst, was du willst? Keine Schmerzen, keine Grenzen ... und kein Vergessen.

Das sind nur einige der Dinge mit denen sich die sechzehnjährige Lia Kahn im zweiten Teil der "Skinned"-Trilogie auseinandersetzen muss. Denn die Ereignisse der Vergangenheit holen sie immer wieder ein und lassen das Mädchen, das nach einem tragischen Autounfall in einem mechanischen Ersatzkörper erwachte, nicht mehr zur Ruhe kommen – und den Leser gleich mit. Es kommt nicht oft vor, dass ein Buch von der ersten bis zur letzten Seite dermaßen unvorhersehbare wie überraschende Entwicklungen mit sich bringt und somit auf ganzer Linie überzeugen kann.

Erneut gelingt Robin Wasserman eine von der ersten Seite an packende und zugleich nachdenklich stimmende Geschichte, die einfach nur mitreißend und berauschend zugleich wirkt, wie eine abenteuerliche Wildwasser-Rafting-Tour in Richtung Wasserfall. Ist der Fluss anfangs noch einigermaßen ruhig und beständig, ziehen die gewaltigen Ereignisse den Leser bereits innerhalb der ersten Kapitel immer tiefer stromabwärts, so dass es zunehmend schwerer werden kann, die Lektüre wieder aus den Händen zu legen. Dagegen kommt einem der erste Band "Skinned" wie eine unspektakuläre, aber recht unterhaltsame Schippertour auf dem Rhein vor, die mich gleichermaßen zu fesseln wusste, nur eben anders.

Das tolle an "Crashed" sind erneut die me(ns)chlichen und zukunftsorientierten Konflikte, die Robin Wasserman gekonnt in ihrer dystopisch angelegten Romanreihe (ein Subgenre der Science Fiction) einfließen lässt. Immer tiefer wird der Leser in die düsteren Abgründe der zukünftigen Gesellschaft gerissen, in der die reichen Menschen ein beschauliches wie luxuriöses Leben auf dem Lande genießen, die arme Bevölkerung hingegen in verseuchten Städten oder in streng kontrollierten Konzernanlagen ums täglich Brot kämpfen muss. Nicht zu vergessen der ständige Kampf zwischen Mensch und Maschine. Während eine Firma namens BioMax die mechanischen Ersatzkörper herstellt und erfolgreich vermarktet, geht eine Gruppe von Menschen auf die "Skinner", "Mech" oder auch gern "Frankenstein" genannten Maschinen los und versucht sie ihrer menschlichen Rechte zu berauben. Dabei erinnert die Art der Vorgehensweise dieser Gruppe – die sich gerne als "Die Erleuchteten" bezeichnet – stark an eine Sekte. Umso erschreckender ist die Tatsache, dass sich Lias einst bester Freund Auden, der nach einem tragischen Badeunfall körperlich behindert ist (wofür er Lia die Schuld gibt), dieser Vereinigung angeschlossen hat und somit Jagd auf Lia macht.

Haben wir im ersten Band "Skinned" ein Mädchen kennengelernt, das bemüht war, ihr altes Leben wiederzubekommen und entsprechend das neue Dasein als Maschine zu leugnen versuchte, begegnet uns in "Crashed" eine vollkommen veränderte Lia. Eine Mech, die weiß, dass ihr altes Leben von nun an eine Lüge ist, und die alles Gewesene vergessen möchte. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie Robin Wasserman ihre Schlüsselfigur glaubwürdig in Szene setzt, ihre Gefühle und Ängste beschreibt, obwohl Lia eigentlich nichts fühlen kann. Wasserman hat einen interessanten Charakter mit Ecken und Kanten geformt, der weit davon entfernt ist, perfekt zu sein. Lia ist eine Einzelkämpferin, die kein Blatt vor den Mund nimmt und tut, was sie für richtig hält. Mutig und stur. Immerhin existieren für sie keine sichtbaren Grenzen mehr. Sie kann tun und lassen was sie will. Ihre dabei manchmal leicht obszöne Ausdrucksweise wirkt zudem authentisch und typisch jugendlich.

Es ist gar nicht mal so einfach, die Ereignisse aus "Crashed" in kurzen Sätzen zusammenzufassen, ohne zu viel vorweg zu nehmen bzw. der Geschichte die Spannung zu rauben. Die Handlung ist nämlich sehr komplex und detailliert gestrickt. Viele Geschehnisse bauen auf der Vergangenheit einzelner Charaktere auf und ziehen sich durch die Handlung wie eine Reihe von Dominosteinen. Stein für Stein offenbart sich ein Geheimnis und eine spannende Entwicklung nach der anderen nimmt ihren Lauf. Zudem dürfen Romantiker sich freuen, denn dieses Mal sorgen zwei Artgenossen aus Lias neuem Umfeld für kribbelige und romantische Gefühle und entzünden somit ein Feuerwerk der Verwirrung in Lias künstlich entwickeltem Nervensystem.

Einziges Manko: Der letzte Teil "Wired" lässt in der deutschen Übersetzung leider noch lange auf sich warten. Zumindest ist bis jetzt kein Veröffentlichungstermin in Sicht. Schade!

Fazit

"Crashed" besitzt alle guten Eigenschaften, die es für einen fesselnden und unterhaltsamen Roman braucht. Demzufolge verspricht der zweite Band der dystopisch angelegten Romanreihe optimistische Zukunftsaussichten für den Fortsetzungsband "Wired". Mehr Infos zu den ersten beiden Bänden gibt es auf der Webseite des Verlages.

Doreen B. - myFanbase
19.02.2011

Diskussion zu diesem Buch