Bewertung
Armstrong, Kelley

Die dunklen Mächte: Seelennacht

"Ich hatte recht. In Lyle House gehen tatsächlich erschreckende Dinge vor sich. Ich bin keineswegs hier, weil ich verhaltensauffällig, sondern weil ich eine Nekromantin bin. Ich kann mit den Geistern von Toten reden."

Foto:

Inhalt

Chloe wurde verraten. Nachdem ihr zusammen mit Rae, Simon und Derek die Flucht aus dem Lyle House gelungen ist, verletzt es sie umso mehr, dass ausgerechnet ihre Tante Lauren – ihre bisher wichtigste Vertrauensperson – sie erneut an die Edison Group ausliefert. Diesmal direkt in die Hauptzentrale der geheimen Organisation, die sich auf paranormale Wesen spezialisiert hat und Experimente an diesen durchführt. Chloe ist anfangs verwirrt, will man ihr doch weiß machen, dass alle nur das Beste für sie wollen und somit keine Gefahr für sie besteht. Doch Chloe ist nicht naiv und recherchiert, mit Hilfe von Geistern, auf eigene Faust. Bald wird ihr die Tragweite der Situation bewusst: sie und ihre Freunde sind Fehlschläge früherer Experimente und sollen nun rehabilitiert (unter Kontrolle gebracht) oder bei Bedarf terminiert werden.

Für die Nekromantin Chloe steht fest, dass sie fliehen muss, und zwar so schnell wie möglich. Zusammen mit der zickigen Tori, ihrer einstigen Feindin aus dem Lyle-House, gelingt ihr eine nervenaufreibende Flucht und die aufregende Suche nach Simon und Derek, von denen sie sich während des ersten Fluchtversuchs trennen musste. Als die Freunde schließlich zusammen finden, müssen sie sich nicht nur vor ihren Verfolgern verstecken. Das bunt gemischte Quartett hat einige Verständigungsprobleme und sieht sich bald mit allerhand Problemen konfrontiert.

Kritik

Spannend geht es in die nächste Runde. Nachdem der erste Band "Schattenstunde" mit einem spektakulären Cliffhanger aufwartete, knüpft der Folgeband "Seelennacht" direkt daran an und macht dieses Buch von der ersten Zeile an zu einem Pageturner. Actionreich, tiefgründig und sarkastisch führt Kelley Armstrong ihre Urban-Fantasy-Reihe fort und macht es dem Leser leicht, sich zusammen mit Chloe und ihren Verbündeten in ein gruseliges und scheinbar aussichtsloses Abenteuer zu stürzen.

Die Handlung schließt nur einen Tag nach den Ereignissen aus "Schattenstunde" an und wird erneut aus der Sicht der fünfzehnjährigen Chloe Saunders erzählt. Es macht einfach nur Spaß zu lesen, wie die kleine Heldin des Buches in (fast) jeder noch so ausweglosen Situation den kühlen Kopf bewahrt und die Geschehnisse mit Filmen vergleicht. Schließlich will Chloe in ferner Zukunft Drehbuchautorin oder noch besser Regisseurin werden und kennt sich somit in fast jedem Genre aus. Nun findet sich das zierliche Mädchen höchstpersönlich in einem Horrorszenario wieder, auf das sie gut und gern verzichten kann. Muss sie doch rasch feststellen, dass in Filmen alles ganz anders verläuft als im wahren Leben. Hier kann sie nicht einfach aussteigen, wenn die nächste Szene im Kasten ist, und sich in ein gemütliches Hotelzimmer einquartieren. Nein, das Leben ist kein Kaffeekränzchen und so muss Chloe erst einmal einen Weg aus der erneuten Gefangenschaft finden und mit der frisch entdeckten "Gabe" zurechtkommen.

Als Nekromantin kann Chloe Geister sehen und die Seelen der Toten heraufbeschwören. Für manch Außenstehenden sicherlich eine coole oder furchteinflößende Angelegenheit, für Chloe jedoch ein Gefahrenherd. Denn sie hat ihre Kräfte nicht unter Kontrolle und erweckt mal eben Tote unbeabsichtigt zum Leben. Wer lässt sich schon gern in seinen verwesten Leichnam zurückbefördern? Gewiss niemand. Und so sieht Chloe sich mit Fledermauszombies und lebenden Skeletten konfrontiert, die eigentlich nur eines wollen: ihren Seelenfrieden. Das macht eine Flucht nicht gerade zum Pappenstiel und lässt in der bunt gemixten Ausreißertruppe oftmals schlechte Stimmung aufkommen.

Gerade die unterschiedlichen Charaktere, die hier ein Team bilden müssen, machen die ganze Sache interessant und tiefsinnig. Armstrong nimmt sich auch in diesem Teil genügend Zeit für ihre Protagonisten und bietet dem Leser infolgedessen viele Gelegenheiten, mit ihnen mitzufiebern. Jeder ist auf seine Weise etwas Besonderes und wartet mit eigenen Schwächen und Stärken auf. Selbst der Oberzicke und Fashionqueen Tori kann man etwas Gutes abgewinnen. Liegt sie doch mit ihrem losen Mundwerk manchmal gar nicht so weit daneben und wurde zudem von ihrer Mutter stets als lästiger Fußabtreter missbraucht.

Auch die Stiefbrüder Simon und Derek werden immer sympathischer. Vor allem Werwolf Derek, der im ersten Teil unnahbar und feindselig wirkte, wird hier von einer ganz neuen Seite präsentiert. Anfangs ist er zwar noch ein bisschen muffelig und gerät des Öfteren mit Tori und vor allem Chloe aneinander, macht das im Verlauf der Ereignisse aber wieder wett. Langsam erfährt der Leser mehr über seine Vergangenheit und die Motivation seiner Handlungen. Das scheint auch an Chloe nicht spurlos vorbeizugehen. Ein ums andere Mal löst der optisch durchschnittlich aussehende Derek kribbelige Gefühle in ihrer Magengegend aus (was das wohl zu bedeuten hat?) und das lässt folglich Spekulationen bezüglich einer späteren Liebesgeschichte zu. Für ein Quäntchen Romantik ist also ebenfalls gesorgt.

Im Gegensatz zum Vorgänger gelingt Kelly Armstrong eine durchweg spannende Lektüre. Die Mischung aus nervenaufreibenden Verfolgungsjagden und eher ruhigeren Passagen ist stimmig und lässt das Buch nie langweilig werden. Es geschehen viele überraschende Wendungen – die für meinen Geschmack zwar an manchen Stellen etwas zu konstruiert wirken, die Handlung aber umso aufregender machen - und nicht nur Chloe beginnt hin und wieder an der Loyalität ihrer Freunde zu zweifeln. Auch der Leser wird zwischenzeitlich auf eine falsche Fährte gelockt. So werden einstige Vertraute schnell zu Verrätern und offensichtliche Feinde (z. B. Tori) zu Verbündeten. Klasse!

Fazit

"Die dunklen Mächte: Seelennacht" knüpft vielversprechend an den ersten Teil an und übertrifft diesen sogar. Authentische Charaktere, eine spannende Story und Chloes fesselnde Erzählstimme machen diesen Fantasy-Schmöker unverzichtbar. Der dritte Band "Die dunklen Mächte: Höllenglanz" erscheint im Sommer 2011 (eine viel zu lange Wartezeit).

Zur Rezension von Band 1 "Die dunklen Mächte: Schattenstunde"

Zur Rezension von Band 3 "Die dunklen Mächte: Höllenglanz"

Doreen B. - myFanbase
26.12.2010

Diskussion zu diesem Buch