Episode: #3.08 Unter Beobachtung

Raylan gerät stark unter Bedrängnis, als sowohl das FBI als auch die Polizei gegen ihn ermittelt und Winona von einem Geheimnis erfährt, das nie ans Tageslicht hätte kommen dürfen.

Die Serie "Justified" ansehen:

Foto: Timothy Olyphant, Justified - Copyright: Sony Pictures Television
Timothy Olyphant, Justified
© Sony Pictures Television

Sammy Tonin wird vom FBI abgehört und erzählt bei einem Telefonat absichtlich, dass Raylan von Boyd korrumpiert wird, was die Agenten, die mithören, aufmerksam werden lässt. Raylan selbst befindet sich derweil bei einem Country-Konzert in einer Bar.

Quarles ist im Auto unterwegs, als er einen Anruf bekommt und erfährt, dass Tanner sich mit ihm treffen will, um ihm alles zu erklären. Kurz darauf stellt sich heraus, dass Quarles auch Gary mit im Auto hat und diesen zu seinem ehemaligen Haus bringt. Er soll eine Botschaft an Raylan überbringen. Gary will wissen, welche Botschaft das sein soll, woraufhin ihn Quarles erschießt.

Limehouse kommt zu Quarles und erzählt ihm davon, dass Boyd mit Shelby zusammenarbeitet, um diesen zum nächsten Polizeipräsidenten zu machen. Quarles ist skeptisch, warum Limehouse ihm das erzählt, woraufhin dieser entgegnet, dass er gerne auf der Gewinnerseite stehe.

Morgens erzählt der Kneipenbesitzer, in dessen Hinterzimmer Raylan schläft, dem Marshal davon, dass er jemanden an Raylans Wagen gesehen hat und dass dieser irgendetwas am Kofferraum gemacht habe. Raylan macht den Kofferraumdeckel auf, kann aber nichts Ungewöhnliches sehen und steigt ein, um loszufahren. Die Polizei ruft ihn allerdings zu Winonas Haus, weil dort eine Leiche gefunden wurde und man weder Gary noch Winona erreichen konnte. Als der Marshal den Toten als den Ehemann seiner Ex-Frau identifiziert, tastet der leitende Ermittler bei Raylan wegen seiner Vergangenheit vor. Dieser lässt sich jedoch nicht in die Sache verwickeln und fährt ins Büro, wo Tim ihm gesteht, dass er bereits seit Monaten wusste, dass Gary nicht gestorben sei, sondern unter falschem Namen in Tulsa gelebt hat.

Agent Barkley sucht Staatsanwalt David Vasquez auf, der seinerzeit gegen Raylan ermittelt hat. Der FBI Agent will Einsicht in Raylans Akte und Vasquez meint, er habe nichts dagegen.

Tanner unterhält sich mit Quarles und entschuldigt sich dafür, dass er die Aktion mit der Oxy-Ambulanz nicht mit seinem Boss abgesprochen hat. Er meint, er würde alles tun, um es wieder gut zu machen. Quarles sieht es als Problem an, dass Raylan weiß, wie Tanner aussieht, will aber Tanner noch eine letzte Chance geben. Er fragt den Mann, ob er zu den Crowders gehen und jemandem in den Kopf schießen würde, wenn das seine Anordnung sein sollte. Tanner bejaht und erhält von Quarles den Auftrag, so schnell nach Harlan zu fahren, wie er kann.

Art bittet Raylan zu einem Gespräch zu sich ins Büro, weil er wissen will, wie es Raylan geht und worauf er sich einstellen muss. Außerdem hat er Winona rufen lassen, damit Raylan sie über das aufklären kann, was passiert ist. Raylan erzählt seiner Ex-Frau, dass Gary in ihrem Vorgarten erschossen wurde, woraufhin diese anfängt zu weinen und wissen will, was Gary getan hat, um das zu verdienen. Raylan kann sich nicht weiter mit ihr unterhalten, da Art und die Polizei vor seinem Büro stehen. Man hat am Tatort eine Patronenhülse mit Raylans Fingerabdrücken gefunden.

Bei seinem Verhör erzählt Raylan, wie der Fingerabdruck auf die Patrone gekommen ist. Die Geschichte, wie er eine Kugel auf Duffy geworfen hat, mit der Drohung, dass die nächste schneller sein werde, amüsiert die Polizisten, die der Sache jedoch weiter nachgehen wollen, indem sie sich Duffy und Quarles genauer anschauen.

Einer der beiden Polizisten fährt zu Quarles nach Hause und betritt das Haus, als niemand auf sein Klopfen reagiert. Einer von Quarles' Männern hat den Polizisten gesehen und macht Meldung bei seinem Boss, der sich gerade mit Duffy in dessen Wohnwagen befindet. Duffy ist noch nicht dazu gekommen, das Hinterzimmer zu streichen, was die beiden Männer dazu bewegt, sofort einzugreifen. Der Polizist ist derweil kurz davor, die kleine Folterkammer zu entdecken, wird jedoch in letzter Minute von Duffy und Quarles unterbrochen, die er fragt, ob sie Gary gekannt haben.

Sheriff Napier startet seinen Wagen, steigt aber dann noch einmal aus, weil er anscheinend etwas vergessen hat. Er kommt nur wenige Schritte weit, als sein Auto hinter ihm in die Luft fliegt.

Die Polizei verhört Quarles und Duffy und beide sagen klar gegen Raylans Version der Geschichte aus. Duffy streitet ab, dass er Winona und Raylan umbringen lassen wollte und versucht, der Polizei klarzumachen, dass der Marshal ein wütender Mann ist, während Quarles Raylan ein Alkohol-Problem und Paranoia unterstellt.

Napier und seine Leute überraschen Boyd in der Bar, als dieser gerade dabei ist, Wahlwerbung für Shelby herzustellen. Er wird festgenommen, weil er tatverdächtig ist, die Autobombe gelegt zu haben.

Winona wird von der Polizei verhört und erfährt im Zuge des Gesprächs davon, dass Gary sie umbringen wollte. Sie will von Raylan erfahren, ob das die Wahrheit ist, und als Raylan gesteht, was er weiß, hat Winona keine Ahnung, was es über sie aussagt, dass sie von der ganzen Sache nichts mitbekommen hat. Gleichzeitig will die Polizei Raylans und Winonas Wohnungen und ihre Autos kontrollieren. Raylan zögert nicht, Art seine Schlüssel auszuhändigen und denkt zu spät daran, dass sich jemand an seinem Kofferraum zu schaffen gemacht hat. Er versucht, Winona bewusst zu machen, dass ihm gerade ein Mord angehängt wird, doch diese sagt nur, dass er nichts zu befürchten habe, wenn er nichts getan hat. Danach stürmt sie davon. Raylan will sie aufhalten, um mit ihr zu reden, wird jedoch von Vasquez und Agent Barkley aufgehalten, die nicht wegen des Mordes an Gary hinter Raylan her sind, sondern weil es so aussieht, als wäre er korrupt.

Art verteidigt Raylan vor Barkley und gerät in dessen Schusslinie, bis Raylan darauf aufmerksam macht, dass es hier um ihn gehe. Barkley sagt ihm daraufhin, dass er verdächtigt wird, mit Boyd unter einer Decke zu stecken, eventuell sogar von ihm bezahlt zu werden. Boyd selbst wird derweil von Napier in Handschellen vor die Presse gezerrt.

Bei seinem Verhör hat Raylan genug und stürmt aus dem Raum. Art läuft ihm hinterher und will wissen, ob an den Vorwürfen etwas dran ist, worauf Raylan ungehalten reagiert. Tim taucht auf und will Raylan abholen, da die Polizei mit ihm sprechen will. Art entlässt seinen Marshal und meint, er werde mit dem FBI reden. Barkley ist aufgebracht, als er sieht, dass Raylan geht, doch die Aufmerksamkeit wird bald auf ihn selbst gelenkt, als Art ihn fragt, was genau ihn darauf gebracht hat, Raylan unter die Lupe zu nehmen. An der Antwort ist auch Vasquez interessiert, da Barkley ihm das noch nicht erklärt hat.

Raylan stoppt dem Fahrstuhl, um Tim zu sagen, dass er weg muss. Tim will eine ehrliche Erklärung und Raylan eröffnet ihm, dass er glaubt, Quarles habe eine Mordwaffe in seinem Wagen versteckt. Tim fährt daraufhin mit Raylan ins Erdgeschoss und lässt ihn gehen.

Während Raylan entdeckt, dass er zu spät ist, weil die Polizei seinen Wagen bereits durchsucht, bekommt er einen Anruf von Winona, die in ihrem Haus die Waffe gefunden hat. Raylan fragt sie, ob sie die Waffe wegbringen kann und sie meint, sie könne es versuchen. Die Polizei ist mit der Durchsuchung des Autos fertig und als sie zu Winonas Haus aufbricht, nimmt Raylan den Ersatzschlüssel seines Wagens und fährt davon. Als die Polizei bei Winonas Haus ankommt, gibt diese vor, mit ihrem Auto gerade erst dort angekommen zu sein.

Barkley sieht Tim und will von ihm wissen, wo Raylan ist, da er offensichtlich nie bei der Polizei angekommen ist. Als Art die Lage erkennt, meint er, dass das Gebäude groß und Raylan vermutlich auf der Toilette sei.

Raylan trifft sich mit Winona, die ihm die Waffe gibt. Sie fragt ihn, ob er sie von einer Brücke werfen wird, woraufhin er entgegnet, dass er es noch nicht wüsste. Er will von Winona wissen, wohin sie jetzt fährt und sie bittet ihn, dieses Mal nicht nach ihr zu suchen.

Napier kommt in seinem Büro an und trifft dort auf Tanner, der seinen Lohn einfordert. Es stellt sich heraus, dass es Tanner war, der das Auto auf Anweisung des Sheriffs selbst in die Luft gejagt hat und zwar um damit gleichzeitig Quarles' Forderung nachzukommen, Boyd Crowder aus dem Spiel zu nehmen und sich selbst dabei noch gute Presse zu verschaffen.

Zurück im Büro wird Raylan von der Polizei empfangen, die offensichtlich nichts Handfestes gegen den Marshal in der Hand hat. Allerdings sei der Fall nicht abgeschlossen. Auch das FBI lässt seine Vorwürfe fallen, da Barkley seine Quelle nicht preisgeben will. Raylan bedankt sich bei Art.

Sammy Tonin eröffnet Quarles, dass seinem Vater die Sache zu heiß wird und er nichts mehr mit Quarles zu tun haben will. Dieser bedroht Tonin daraufhin mit seiner Waffe, drückt jedoch nicht ab und schmeißt ihn schließlich hinaus.

In der Nacht fährt Raylan zu Quarles' Haus und trifft dort Duffy an, der dabei ist, die Wände zu streichen. Er macht ihm klar, dass Quarles dabei ist, unterzugehen und eröffnet ihm, dass er die Mordwaffe hat. Daraufhin weist er Duffy an, aufzuräumen und das Haus zu verlassen.

Quarles ist im Auto unterwegs und schluckt eine Tablette, bevor er sich mit Limehouse trifft, da dieser nach eigener Aussage auf der Gewinnerseite steht.

Eva Kügerl – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.07 Hinter den Kulissen
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.09 Geballte Ladung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Eva Kügerl vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    "Justified" bringt Raylan in eine Situation, in der er eigentlich nur noch seinen geliebten Hut an den Nagel hängen könnte. In die Ecke gedrängt von allen Seiten bleibt ihm nämlich nicht mehr viel...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Justified" über die Folge #3.08 Unter Beobachtung diskutieren.