Episode: #4.08 Tad & Loreen & Avi & Shanaz

Hannah verbringt den Nachmittag in neuer Gesellschaft. Marnie und Desi streiten über Geldangelegenheiten, während Jessa Shoshanna Nachhilfe in Sachen Verführungskünste gibt. Hannahs Eltern haben eine angespannte Dinnerparty mit ihren Freunden Avi und Shanaz.

Die Serie "Girls" ansehen:

Foto: Lena Dunham & Maude Apatow, Girls - Copyright: 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Lena Dunham & Maude Apatow, Girls
© 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Tad und Loreen besuchen wegen Eheproblemen eine Paartherapie. Kaum ist die Sitzung vorbei, gesteht Tad seiner Frau unter vier Augen, schwul zu sein. Loreen belächelt dies erst, weil sie die Aussage für einen Scherz hält. Als sie dann aber merkt, dass ihr Mann es ernst meint, reagiert sie stinksauer. Sie vermutet, dass dies nur eine Retourkutsche ist, weil sie vor Tad eine Festanstellung an der Universität bekommen hat. Später schickt sie Tad für eine bevorstehende Dinnerparty einkaufen, während sie weinend im Auto wartet.

Nach dem Unterricht unterhält Hannah sich mit ihrer Lieblingsschülerin Cleo über Jungs. Zufällig treffen sie dabei auf Fran, was angesichts des misslungenen Dates mit Hannah für eine unangenehme Situation sorgt. Anschließend ziehen Hannah und Cleo spontan los, um sich ein Piercing stechen zu lassen. Auf dem Weg ins Tattoostudio reden die beiden erneut über Männer und Hannah ist beeindruckt, wie viel Weisheit in der jungen Cleo steckt. Beim Tätowierer angekommen, entscheiden sich die Mädels für ein Zungenbändchen-Piercing. Als Hannah jedoch sieht, wie schmerzhaft das Stechen für ihre tapfere Begleiterin ist, macht sie kurzerhand einen Rückzieher.

Desi überrascht Marnie mit einem Set an deutschen Gitarreneffektgeräten, die er von ihrem Plattenlabel-Vorschuss in Höhe von USD 2.000 erworben hat. Anstatt Desis Freude über die Anschaffung zu teilen, ist sie wütend über die unnötige Ausgabe. Es kommt zu einem heftigen Streit, woraufhin Desi aus der gemeinsamen Wohnung stürmt. Shoshanna bereitet sich indes auf ihre bevorstehende Verabredung mit Scott vor und bekommt gute Ratschläge von Jessa. Konkret solle sie ihn mit einer unerwarteten Geste aus der Reserve locken. Shoshanna ist skeptisch, vertraut aber ihrer erfahreneren Cousine. Ehe sie sich dann auf das Date begibt, hilft Shoshanna Ray bei seiner Politikkampagne. Gemeinsam sammeln sie Unterschriften an einer Straßenecke und plaudern dabei über ihr aktuelles Liebesleben. Als Ray im Zuge dessen erwähnt, immer noch Gefühle für Marnie zu haben, ist Shoshanna fassungslos.

In der Schule sucht Hannah das Gespräch mit Fran und entschuldigt sich für das üble Date von neulich. Sie möchte, dass er ihr noch eine zweite Chance gibt, doch Fran lehnt dies ab. Hannah bedeute einfach zu viel Drama für ihn, was er so kurz nach der Beziehung mit seiner verrückten Ex-Freundin nicht gebrauchen könne, so Fran. Obwohl Hannah ihm versichert, in Wahrheit ganz pflegeleicht zu sein, glaubt Fran ihr kein Wort. Unterdessen läuft Shoshannas Verabredung mit Scott sehr gut. Sie unterhalten sich prächtig, bis Scott meint, nicht auf der Suche nach einer Trophäenfrau zu sein, sondern jemanden mit Ambitionen an seiner Seite haben zu wollen. Beschämt ob ihrer zahlreichen fehlgeschlagenen Bewerbungsgespräche will Shoshanna ihren Begleiter mit expliziten sexuellen Avancen beeindrucken, wie Jessa es ihr empfohlen hat. Scott lacht lediglich darüber und meint, dass dies weder angebracht noch notwendig sei.

Tad und Loreen kommen bei ihren Freunden Avi und Shanaz an, wo zu Ehren von Loreens Festanstellung eine kleine Feier mit einem weiteren befreundeten Paar stattfindet. Sofort bemerken die Gastgeber die Spannungen bei den Horvaths. Als Tad später einen Toast auf seine Frau ausspricht, bekommt Loreen einen Lachkrampf und zieht sich zurück, weil sie das scheinheilige Gerede ihres Mannes nicht mehr länger mit anhören will. Kurz darauf wird sie von Avi zur Seite gefasst, ins Schlafzimmer gezerrt und leidenschaftlich geküsst. Er gesteht Loreen seine Liebe, doch sie beginnt ob des schlechten Timings von Avi neuerlich zu lachen.

Desi findet Marnie einige Stunden nach dem Streit in einem Café. Er entschuldigt sich für sein Verhalten und beteuert, nie wieder eine Entscheidung ohne Marnie treffen zu wollen. Als Beweis für seine Ernsthaftigkeit zieht er einen Ring aus der Tasche und macht ihr einen Heiratsantrag. Ohne Zögern willigt Marnie ein und ist überglücklich. Derweil sind Tad und Loreen wieder zu Hause angekommen und unterhalten sich über das plötzliche Coming-Out. Während der hitzigen Debatte ruft Hannah an und lässt sich lang und breit darüber aus, dass an Frans Vorwurf, sie neige zum Drama, nichts dran ist. Loreen hat aufgrund der Sache mit Tad allerdings keinen Nerv für Hannahs Gerede und teilt ihrer Tochter unverblümt mit, dass ihr Vater schwul ist. Hannah verschlägt es daraufhin die Sprache.

Willi S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Aktionskunst
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Vaterkomplex

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Gruber vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Es ist eine ungewöhnliche halbe Stunde, die #4.08 Tad & Loreen & Avi & Shanaz uns darbietet. Inhaltlich werden viele völlig verschiedene Erzählstränge miteinander verbunden, die – und das ist...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Girls" über die Folge #4.08 Tad & Loreen & Avi & Shanaz diskutieren.