Episode: #3.01 Männersperre

Einige Monate sind seit den Ereignissen von #2.10 Vereint vergangen, und Hannah und Adam sind immer noch ein Paar. Marnie muss das Ende ihrer Beziehung zu Charlie überwinden, Shoshanna genießt ihr Junggesellinnendasein und Jessa befindet sich in einer Entzugsklinik.

Die Serie "Girls" ansehen:

Foto: Lena Dunham, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Lena Dunham, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Hannah und Adam leben gemeinsam in Hannahs Wohnung in einer trauten Paarbeziehung, unter diesen Voraussetzungen nimmt Hannah ihre Medikamente und hat ihre Zwangsstörung auch aufgrund einer Therapie unter Kontrolle. Marnie schläft derweil bei ihrer Mutter Evie auf der Couch, da die Beziehung zu Charlie in die Brüche gegangen ist. Shoshana konzentriert sich auf ihr Studium und hat sich angewöhnt, einige sexuelle Abenteuer zu erleben.

Während Hannah weiterhin in Rays Café arbeitet und Adam kurz bei ihr vorbeikommt, treffen sie beide auf Natalia und eine Freundin von ihr, die sofort auf Adam einschimpft, als sie ihn erkennt. Auch Natalia wird immer wütender auf Adam, der sie wortlos und ohne Erklärung verlassen hat, nachdem ihr das Aufeinandertreffen mit ihrem Ex-Freund zunächst peinlich war. Als sie erfährt, dass Hannah Adams neue und alte Freundin ist, warnt sie Hannah vor ihm, nicht ohne Hannah ordentlich mit zu beleidigen. Diese ist offensichtlich getroffen von der Tirade, auch noch als Natalia und ihre Freundin ohne zu bezahlen aus dem Café stürmen.

Marnies Mutter Evie versucht, ihrer Tochter die Antriebslosigkeit auszureden, schließlich sei Charlie nur der erste von vielen Männern, die Marnie das Herz brechen werden. Marnie ist genervt und kontert, dass sie ihr Leben im Griff habe. Schließlich arbeite sie in einem festen Job und beziehe bald ihr eigenes Apartment. Bei dem Job handelt es sich aber nur um eine Arbeit in Rays Café.

Jessa befindet sich in einer Entzugsklinik, um ihre Süchte zu bewältigen. Sie schert sich aber wenig um die angebotenen Therapieverfahren: Bei den Gesprächsrunden lässt sie sich deutlich ihr Missfallen über die zutiefst persönlichen Geschichten anderer Patienten anmerken, und auch in Einzelgesprächen legt sie wenig Willen zur Selbstreflexion an den Tag. Zudem gibt sie zu, die Therapie nur zu machen, da ihre Großmutter ihr Geld dafür versprochen hat.

Hannah hat zuerst ein Treffen mit ihrem Verleger David Pressler-Goings, der beeindruckt vom Fortschritt ihres Buches ist und die Einbeziehung ihrer Zwangstörung lobt, und dann mit ihrem Psychiater Dr. Rice, der sie nach ihrem Befinden fragt und zu dem Schluss kommt, dass die feste Beziehung zu Adam gut für Hannah sei.

Jessa provoziert in der Zwischenzeit weiter die anderen Patienten in der Klinik. Nur zu Jasper, einem älteren Herren mit britischem Akzent, hat sie ein halbwegs normales Verhältnis. Die als Kind missbrauchte Laura verhöhnt Jessa aber in der Gruppensitzung als Lesbe. Laura ist erbost, gibt aber in einem späteren Gespräch zu, wirklich homosexuell zu sein. Jessa entschuldigt sich bei Laura, was darin endet, dass sie mit Laura Sex hat, wobei sie aber erwischt werden. Jessa wird danach zur Klinikleiterin beordert und der Klinik verwiesen.

Hannah hat ihre Freundinnen zum Essen eingeladen, worauf Adam keine Lust hat. Hannah kann ihn aber überreden, und das Essen mit Marnie und Shoshanna verläuft dann recht harmonisch. Adam kann sogar mit einer Geschichte von einer alten Liebschaft Marnie über ihren Liebeskummer mit Charlie hinwegtrösten, denn er erklärt ihr, dass man nur zu einer Person, die man wirklich gut kennt, eine tiefe Verbindung aufbauen kann. Nachdem Marnie und Shoshanna gegangen sind, haben Hannah und Adam Sex, und sie gesteht ihm, dass sie diese tiefe Verbindung zu ihm fühlt. Adam möchte aber vor allem erreichen, dass er für mindestens drei Monate ihre Freundinnen nicht mehr zu sehen braucht. Daraufhin erhält Hannah einen Anruf von Jessa, die Hannah bittet, sie aus der Entzugsklinik abzuholen.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.10 Vereint
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.02 Wahrheit oder Pflicht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Girls" über die Folge #3.01 Männersperre diskutieren.