Andrew Covington

Andrew Covington ist Bens Vater. Er hatte nie ein gutes Verhältnis zu seinem Sohn und unterstützt ihn somit auch nicht finanziell, als dieser beginnt an der New York Universität zu studieren. Erst als Ben bereits zwei Jahre studiert, besucht Andrew ihn in New York, um sich mit ihm zu versöhnen. Bei ihrem ersten Treffen verstehen sich die beiden wunderbar und so verabreden sie sich, gemeinsam am Abend ein Baseballspiel anzuschauen, zu welchem Andrew aber nicht auftaucht, da er sich zuvor betrinkt und daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert wird. Einige Zeit später will Andrew sich für die Geschehnisse bei Ben entschuldigen, doch dieser ist nicht bereit, seinem Vater eine zweite Chance zu geben. Andrew wendet sich daher an Bens Freundin Felicity und bittet sie, mit Ben zu reden. Diese zeigt Verständnis für ihn, was dazu führt, dass Andrew aus seiner Verzweiflung heraus versucht, sie zu küssen. Als Ben davon erfährt, ist er außer sich und Andrew verliert erneut den Kontakt zu seinem Sohn.

Daraufhin nimmt Andrew sich fest vor, mit dem Trinken aufzuhören. Nachdem er es bereits über zwei Monate ohne Alkohol ausgehalten hat, landet er aufgrund seiner schwachen Leber im Krankenhaus. Da die Ärzte ihn darüber informieren, dass es möglich ist, dass er bald keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann, will Andrew seinem Sohn die Vollmacht übertragen und somit die Entscheidung überlassen, ob die lebenserhaltenden Geräte irgendwann abgeschaltet werden oder nicht. Dabei erhält er Unterstützung von seiner ehemaligen Bekannten Lauren, die mit Ben spricht und ihn dazu bringt, seinem Vater die Chance zu geben, die Umstände zu erklären.

Obwohl Andrew gegenüber seinem Sohn deutlich macht, dass er die Krankheit ohne Schmerzmittel und lebenserhaltende Geräte überstehen will, entscheidet sich Ben kurz darauf dafür, ihn an ein Beatmungsgerät anschließen zu lassen. Dies stellt sich letztendlich als richtige Entscheidung heraus, denn Andrews Gesundheitszustand verbessert sich, wodurch er auch auf die Transplantationsliste für eine neue Leber gesetzt wird. Unterstützung erhält er mittlerweile auch von seiner Ex-Frau Allison, die sich liebevoll um ihn kümmert und wieder mit ihm zusammen sein möchte. Schließlich will Allison nicht mehr warten und erklärt sich bereit, einen Teil ihrer Leber ihrem Mann zu spenden. Andrew ist dagegen, da die Operation für seine Frau ebenfalls Gefahren birgt, doch letztendlich trifft Ben die Entscheidung für ihn, der immer noch die Befugnis hat, medizinische Entscheidungen zu treffen. Zur großen Freude der gesamten Familie verläuft die Operation komplikationsfrei. Kurz darauf erfährt Andrew von seinem Sohn, dass dieser Lauren geschwängert hat. Da sich Ben zunächst dafür entscheidet, keine Rolle im Leben des Kindes zu spielen und sich stattdessen auf seine Karriere zu konzentrieren, versucht Andrew ihn umzustimmen. Ben ist aber nicht bereit, in dieser Beziehung Ratschläge von seinem Vater anzunehmen. Später entschuldigt sich Ben dafür und die beiden versöhnen sich wieder.

Laura Krebs – myFanbase