Episode: #2.20 Schwere Entscheidungen

Ephram und Amy beschließen, als Freunde auf den Abschlussball zu gehen. Und Amy schafft es nicht, ihm zu sagen, dass sie Gefühle für ihn hat, nachdem sie seine Ex-Freundin Madison getroffen haben und Amy merkt, dass er immer noch ein gebrochenes Herz hat. Linda entscheidet unterdessen, dass es an der Zeit ist, Everwood hinter sich zu lassen. Andys Mentor, Dr. Donald Douglas, bittet ihn, eine riskante Gehirnoperation zu übernehmen - der Patient ist er selbst, wie sich herausstellt.

Die Serie "Everwood" ansehen:

Ephram und Amy unterhalten sich über den Abschlussball. Ephram vergleicht diesen mit einem Pickel auf der Nase, während sich die anderen wahnsinnig darauf freuen. Da kommt auch schon Bright. Er hat ein Wohnmobil gemietet und lädt Ephram und Amy ein, sie dürfen sogar noch eine Begleitung mitnehmen. Doch weder Amy noch Ephram wissen, wen sie mitnehmen sollen, doch Bright ist begeistert von dem ganzen Luxus.

Im Mama Joy's sprechen Linda und Harold über ein Essen, dass Linda organisieren will. Andy stösst hinzu und begrüsst die Beiden und macht Linda Komplimente. Als Andy das Mama Joy's verlässt, kann Harry es nicht lassen, eine fiese Bemerkung auszusprechen. Ein wenig später, als Andy in seiner Praxis eintrifft, spricht er Edna auf Linda an und fragt sie, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat, er vermisst Linda sehr. In diesem Moment klingelt das Telefon, Andys ehemaliger Mentor ist am anderen Ende der Leitung. Er befindet sich in Denver und will kurz vorbeischauen.

Schon einige Jungen haben sich an Amy die Zähne ausgebissen, sie will einfach mit keinem von ihnen auf den Abschlussball, denn für sie ist klar, entweder Ephram oder gar keiner. Derweil hat Bright sechs Girls zum Bewerbungsgespräch eingeladen, schliesslich soll jede eine Chance haben! Er meint, dass Amy immer alles zu leicht fällt, sie soll sich endlich anstrengen. Ephram wird seiner Meinung nach bestimmt nicht fragen, denn er ist oft genug abgeblitzt. Daraufhin klingelt Amy bei Ephram, sie schlägt vor als Freunde auf den Abschlussball zu gehen. Doch Ephram will kein Mitleid, er meint, mit ihr wolle ja die ganze Schule gehen, sie habe sicher kein Problem jemanden zu finden.

Bright klärt seine kleine Schwester auf, dass sie das Ganze falsch angegangen habe, sie wollte es heimlich machen und hat zu wenig entschlossen ausgedrückt, dass sie mit ihm gehen will. Er will sie dazu bewegen, nochmals hinzugehen, aber Amy will nicht, dass Ephram weiss, dass sie ihn mag.

Dr. Donald Douglas und Andy sprechen über Julia, die Praxis und die Aufgabe ihres Berufes. Er zeigt ihm eine Krankengeschichte. Andy weiss, dass nur er bei fast hoffnungslosen Fällen konsultiert wird.

Bright gibt allen Bewerberinnen 16 Punkte und nimmt alle mit. Ephram und Amy schauen dem Schauspiel vergnügt zu, doch Ephram versteht nicht warum sich alle um Bright reissen. Nun nimmt Bright die Sache selbst in die Hand und fädelt geschickt eine Verabredung zwischen seiner Schwester und Ephram ein. Doch er möchte, dass sie ihm ihre Gefühle offenbart. Die Familie Abbott isst, Harry möchte den Grund wissen, warum sich hier alle versammelt haben. Nicht ganz freiwillig erzählt Linda, dass sie von einem Kollegen erfahren hat, dass in Namibia in der Gruppe der Ärzte ohne Grenzen eine Stelle freigeworden ist. Harry ist wütend, weil sie Everwood schon wieder den Rücken zukehren will.

"Onkel Donald", wie ihn Delia nennt, verabschiedet sich von ihr und Andy. Als er seinen Aktenkoffer in der Küche holen will, kippt er allerdings um und Andy verständigt den Notarzt.

Bright ist mit seinen vier "Chicks", Amy und Ephram im Wohnmobil. Bei einem Super-markt hält der Fahrer, und Amy und Ephram stellen sich bereitwillig zur Verfügung, einkaufen zu gehen. Doch im Laden trifft Ephram auf Madison, sie führen ein verhaltenes Gespräch, zu allem Überfluss taucht in diesem Moment auch noch Amy auf, doch diese verschwindet sofort wieder, denn sie merkt, dass sie fehl am Platz ist.

Andy besucht Donald im Krankenhaus und möchte wissen, warum er ihm nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt hat, dass es sich bei dem Fall um ihn handelt. Nun will er doch operieren, es kommt zu einer kleinen Auseinandersetzung, da Donald meint, es sei falsch, das Risiko erst dann einzugehen, wenn einem bewusst wird, um welchen Menschen es sich handelt.

Bright ist auf der Tanzfläche umschwärmt von seinen Verehrerinnen, doch die Stimmung zwischen Amy und Ephram ist bedrückt, seit sie im Supermarkt auf Madison gestossen sind. Ein wenig später im Wohnmobil brechen die Zwei doch ihr Schweigen und sprechen über Madison. Ephram meint es sei schön, wenn man verliebt sei, aber noch viel besser, wenn diese Gefühle auch erwidert werden. Amy will sich entschuldigen, da sie ihn so viele Male enttäuscht hat und ihm klarmachen, dass sie mit ihm zusammen wäre, wenn Colin nicht gewesen wäre. Doch sie findet nicht die richtigen Worte und Ephram fasst es falsch auf.

Edna will von ihrer Tochter wissen, warum sie Everwood schon wieder verlässt, sie findet, dass sie noch länger in Everwood bleiben sollte. Harry und seine Praxishilfe sortieren Akten, als Linda die Praxis betritt. Sie will von Harry wissen, was sie tun soll. Er meint sie soll tun was sie tun muss, sie soll gehen.

Bright fragt seine Schwester wieder einmal über Ephram aus. Amy flunkert, dass sie ihm ihre Gefühle gestand, sagt ihm aber im gleichen Atemzug, dass er ja nicht mit Ephram über dieses Thema sprechen soll.

Andy diskutiert mit seinem Sohn über die Operation, da klopft Harold an die Tür und drückt ihm einen Zugfahrplan in die Hand. Er fügt an, dass er etwas daraus machen soll.

Bright kann es doch nicht lassen und spricht Ephram auf Amy an. Natürlich sagt er ihm auch, dass Amy ihn liebt, er reagiert aber so, dass er in das Ganze schon eingeweiht wäre, so dass Bright keinen Verdacht schöpft. Aber kalt lässt ihn die Sache ganz und gar nicht.

Irv und Edna verabschieden sich währenddessen von Linda, es ist ein sehr emotionaler Abschied. Schliesslich entdeckt sie Andy in der Halle und rechtfertigt sich mit dem Argument, dass sie nicht gewollt habe, dass er sie zurückhält, darum habe sie ihm nichts gesagt. Beiden fällt der Abschied sehr schwer. Linda kullern die ersten Tränen über die Wangen. Andy geht und Linda setzt sich auf eine Bank.

Fabienne Mühlethaler - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.19 Das Geheimnis
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.21 Zukunftspläne

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #2.20 Schwere Entscheidungen diskutieren.