Episode: #1.05 Ein Reh im Wohnzimmer

Ein einsamer Hirsch hat den Garten der Familie Brown zu seinem neuen Zuhause gemacht. Andy und Ephram beschließen, das Tier wieder zurück in die Wildnis zu bringen. Außerdem gibt Ephram endlich zu, dass er seinen Vater nie gefragt hat, ob er Amys Freund Colin operieren würde. Delia stellt inzwischen die Existenz Gottes in Frage.

Die Serie "Everwood" ansehen:

Am Anfang der Episode erzählt uns Irv etwas über den Everwood Pinecone, eine Zeitung, welche in Everwood produziert wird. Während sich Ephram über die verschiedenen Angebote, die im Pinecone stehen, lustig macht und New York vermisst, bemerken die Browns, dass die Tür zu ihrem Haus offen steht. Andrew übergibt Ephram die schlafende Delia und geht ins Haus, in welchem Stühle umgeworfen wurden. Er schnappt sich einen Stock, doch von diesem muss er gar nicht erst Gebrauch machen, ein Reh steht ganz munter im Wohnzimmer. Ephram und Andy machen ganz verdutzte Mienen.

Am nächsten Morgen isst Delia das Frühstück und weist Andy auf zwei Fehler hin. Nina bringt unterdessen Kekse und fragt, ob sie wissen, dass auf der Veranda ein Reh stehe. Andy erzählt ihr die Geschichte und setzt sie in Kenntnis, dass es ganze zwei Stunden gedauert hat, um es hinaus zu bringen. Ephram spricht mit dem Reh und kann sich mit ihm sehr gut identifizieren, da es sich Ephrams Meinung nach auch sehr einsam fühlt.

Delia streitet in der Schule mit einem Mitschüler über Gott, dieser behauptet, dass es Gott nicht gibt. Sie lässt sich allerdings nicht vom Gegenteil überzeugen und als ein Dritter sich einmischt, eskaliert die Situation und die Lehrerin muss schlichten.

Amy spricht Ephram auf einen Mangacomic an. Zuerst freut sich Ephram, dass sie Interesse für seine Mangas zeigt, doch als er erfährt, dass sie diese Collin vorlesen möchte, hält sich seine Begeisterung in Grenzen. Trotzdem gibt Ephram ihr ein Manga für Collin.

Kurze Zeit später tritt Harold in seine Praxis ein, er hat eine Auszeichnung für hervorragende Dienste erhalten. Durch seinen Übermut lässt er glatt den Mann von der Gesundheitsbehörde stehen.

Nach der Schule spricht Ephram mit einem Ranger, dieser möchte das Reh nicht bis zu seiner Heimat zurückführen. Ephram bringt es nicht übers Herz, ihm das Reh mitzugeben und somit in dieser Jagdgegend aussetzen zu lassen. Als Andy heimkommt, streiten sich die beiden über das Reh. Ephram möchte es gerne in den Wald zurückführen, Andy wirft ihm jedoch vor, keine Ahnung vom Wandern zu haben. Später erklärt sich Andy bereit, das Reh zurückzubringen, allerdings nur, wenn er auch mitkommt.

Unterdessen sagt Delia ihrem Vater, dass er den Teller mit den Keksen nicht hätte wegwerfen sollen, denn es war für Gott bestimmt, Andy stellt einen neuen Teller bereit.

Irv bringt Andy und Ephram mit seinem Schulbus zu ihrem Wanderausgangspunkt, Andrew bedankt sich noch bei Irv, weil er und Edna auf Delia aufpassen. Amy liest gerade, als ihr Vater das Wohnzimmer betritt, sie sagt, dass sie es nicht vergessen habe, sie mähe den Rasen in genau 19 Seiten. Harry interessiert sich nicht sonderlich für den Rasen, sondern möchte, dass sie ein Kurzporträt über ihn schreibt, welches im Pinecone erscheinen soll. Amy hat viele Hausaufgaben auf und möchte heute alles erledigen, um morgen Collin besuchen zu können. Ihr Vater erklärt ihr die ganze Geschichte mit der Auszeichnung und möchte die Bewohner Everwoods an seine Dienste erinnern. Er besticht sie mit dem Piercing, welches Amy gerne möchte, so ist sie gezwungen, die Reportage zu schreiben.

Delia spricht mit Edna gerade über Gott, doch Edna ist auf dieses Thema nicht sonderlich gut zu sprechen, sie bietet ihr sogar ein Eis an, um sich vor Fragen zu drücken.

Ephram regt sich derweil über seinen Vater auf. Er weiss natürlich alles besser über Rehe oder die Kleidung im Wald und sagt, dass er sich an alles erinnere, was er im College gelesen hat. Sein Sohn ist erstaunt über diese Aussage und ist skeptisch was die Richtungswahl des Weges von Andy betrifft.

Amy bastelt an dem Photo von ihrem Vater, dieser fragt, ob sie den Bericht bereits geschickt hat, ganz selbstverständlich entgegnet Amy: "Schon vor Stunden." Nun hat sie sich eine Taschengelderhöhung von 8% verdient! Natürlich freut sich Andy sehr, seinem Rivalen Dr. Brown eins auszuwischen. Amy muss ihm leider schweren Herzens mitteilen, dass er mit Ephram auf eine Wanderung gegangen ist und den Artikel wahrscheinlich nicht lesen wird.

In freier Natur unterhalten sich Ephram und Andy über Amy und die Schule, doch auf beide Themen möchte Ephram nicht weiter eingehen. Während er das Zelt aufbaut, erzählt er, dass er wieder nach New York möchte. Nach einiger Zeit hat Ephram die Geduld verloren, Feuer auf "normalem Wege" zu machen und schiesst mit der Leuchtpistole, die Irv ihnen zum Schutz mitgegeben hat, auf das Holz. Andy gesteht seinem Sohn, dass er immer alles kontrollieren wolle und jetzt nur noch Fehler mache. Ephram antwortet ihm jedoch, dass es auch etwas sei, Fremde gesund zu machen und nicht mehr mit seiner toten Frau zu sprechen.

Harold stürmt in die Druckerei vom Pinecone und bittet den Herausgeber darum, die Maschinen abzustellen. Doch er lässt sich nicht umstimmen. Wenig später wirft er mit Amy alle Zeitungen fort. Amy fragt ihren Vater, ob er das Gefühl habe, dass sie verrückt sei, weil sie Collin etwas vorliest. Er sagt darauf, dass sie nicht verrückt sei, sondern, dass sie Collin nur vermisst.

Irv streitet sich mit Edna, er hat das Gefühl, dass sie sich nicht genügend um Delia kümmert. Aus diesem Grund, will sie mit Delia zu einer Synagoge fahren, welche zwei Stunden entfernt ist. Delia macht einige Versuche herauszufinden, ob Gott wirklich existiert. Schliesslich fährt Edna mit ihr zu einem Rabbi, welcher im Militär seine Dienste verrichtet, Delia versteht seine Aussagen nicht und ist enttäuscht. Auf dem Rückweg muss Edna das Motorrad reparieren. Delia schaut traurig in die Weite, Edna erklärt ihr, dass ihre Mum sicher ganz stolz sei und auf sie aufpasst und dass ihre Mum der einzige Grund sei, warum sie nach Gott sucht. Am Schluss ist Delia trotzdem noch glücklich, denn sie sind ganze 80 Kilometer ohne Benzin gefahren, für sie ist das Beweis genug, dass Gott existiert. Sie ruft gleich ihren Kollegen an.

Ephram und Andrew kommen zur Heimat ihres "Bambis", die Gegend wurde allerdings gerodet und die Überlebenschance ist gleich null. Ephram ist enttäuscht, dass er das Reh nicht in seine Heimat bringen konnte. Er fängt an zu weinen und merkt, wie viel er mit dem Tier gemeinsam hat und klärt auch Andy über seine Ängste und Wünsche auf. Schliesslich setzen sie das Reh an einem anderen Platz aus - nicht ganz seine Heimat, aber hier lässt es sich leben. Die zwei marschieren zurück und legen sich im Haus auf das Sofa. Endlich gesteht Ephram, dass Amy ihn gefragt hat, ob sein Vater Collin operieren könnte.

Amy übergibt ihrem Vater ein Geschenk für seine Auszeichnung und klärt ihn über alle Telefongespräche auf. Kurze Zeit später läutet Ephram an der Haustür von Amy, Harry öffnet und spricht ihn auf den Artikel im Pinecone an. Ephram beteuert allerdings, dass sein Vater den Pinecone nicht liest. Nach Anlaufschwierigkeiten erzählt er Amy endlich die ganze Geschichte und sagt, dass es ihm Leid tut. Er musste sogar auf einen Berg klettern um das zu begreifen, Amy schliesst die Türe & Ephram geht.

Fabienne Mühlethaler - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Die Kussbrücke
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Das Psychomobil

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #1.05 Ein Reh im Wohnzimmer diskutieren.