Ben Drake

Ben Dranke lebt in Chester's Mill und geht auf die gleiche Schule wie Joe McAlister. Als er hört, dass Joe sein Haus für sich hat, weil seine Eltern außerhalb der Kuppel sind, beginnt er, sich mit ihm anzufreunden, da er hofft, bei Joe die eine oder andere Party feiern zu können. Nachdem er jedoch erkennt, dass Joe nicht unbedingt an Partys denkt, sondern eher daran interessiert ist, herauszufinden, was es mit der mysteriösen Kuppel auf sich hat, schließt er sich ihm an.

Als die beiden sich der Kuppel nähern, muss Ben tatenlos mitansehen, wie Joe plötzlich zusammenbricht und einen Krampfanfall erleidet, bei dem er immer wieder die Worte "Die Pinken Sterne fügen sich zusammen" wiederholt. Ben bringt Joe schließlich nach Hause, wo es ihm nach einer Stunde schon wieder besser geht.

Am Abend sehen die beiden Jungs, dass einige Nachbarn angefangen haben, sich unter der Kuppel durchgraben zu wollen. Als Ben einen Trigonometrie-Test erwähnt, kommt Joe auf die Idee, die Kuppel zu vermessen, um zu erfassen, wie groß diese ist. Ben beschließt, ihn zu begleiten, auch wenn er ihm nicht wirklich eine Hilfe bei den Berechnungen sein kann und stattdessen lieber darüber sinniert, ob er jemals wieder andere Mädchen kennen lernen wird.

Schließlich beobachten Ben und Joe, wie das Militär von außen mit einem Schlauch Wasser auf die Barriere spritzt. Als Joe seine Hand an die Stelle legt, erkennen die beiden Jungs, dass die Kuppel anscheinend Wasser in kleinen Mengen durchlässt.

Als ein Feuer in der Stadt ausbricht, eilen Ben und Joe sofort zur Stelle, wo Ben mithilft, den Brand unter Kontrolle zu bringen, während Joe alles auf seinem Handy festhält. Dabei nimmt er auch mit auf, wie Paul Randolph durchdreht und versehentlich seinen Partner Freddy Denton erschießt. In der folgenden Nacht sehen sie sich immer wieder das schockierende Video an.

Ben lädt schließlich ein paar Mädchen aus seiner Klasse in Joes Haus ein, damit diese ihre Handys an Joes Generator aufladen können. Bald schon eskaliert die Situation, da immer mehr Jugendliche in das Haus kommen. Schließlich gibt der Generator auf und die Jugendlichen verlassen das Haus wieder. Als plötzlich Norries Mutter Carolyn Hill auftaucht, die nach ihrer Tochter gesucht hat, müssen diese und Ben mitansehen, wie Joe und Norrie gleichzeitig einen Krampfanfall erleiden und immer wieder gleichzetig den Satz mit den pinken Sternen wiederholen.

Während des Besuchertags erfährt Ben, dass einige sich darüber unterhalten haben, dass China anscheinend den USA mit einem Angriff gedroht hatten, weil sie dachten, die Kuppel sei eine amerikanische Waffe.

Etwas später trifft er im Diner auf Angie McAlister, die sich gerade von Rose Twitchell verabschieden will. Er leistet ihr Gesellschaft, hilft ihr, Rose zu begraben und anschließend das Diner wieder auf Vordermann zu bringen. Als Junior plötzlich auftaucht und Angie bedroht, stellt er sich mutig neben sie und wartet, bis Junior das Diner wieder verlässt.

Als Carolyn die Minikuppel entdeckt und auch Big Jim über das mysteriöse Gebilde bescheid weiß, bietet Ben an, die Kuppel bei sich in seinem Zimmer zu verstecken. Ben muss nach einiger Zeit feststellen, dass diese plötzlich ein seltsames, ohrenbetäubendes Geräusch von sich gibt. Sofort informiert er Norrie, Joe und Carolyn darüber. Als sie sich die Minikuppel ansehen, bemerken sie, dass das schwarze Ei mittlerweile orangefarben leuchtet und der Kokon, der sich an der Innenseite gebildet hatte, unruhig bewegt. Nur kurze Zeit später schlüpft ein Monarchfalter aus dem Kokon, der bald schon zu sterben droht. Ben beobachtet schließlich, wie Norrie die Kuppel berührt und diese dann zu Staub zerfällt und den Falter, sowie das schwarze Ei freigibt.

Als ein Sandsturm Chester's Mill bedroht, meldet sich Ben freiwillig, um Big Jim zu helfen, etwas dagegen zu unternehmen. Ben macht sich daraufhin auf in den Sturm, bricht dann jedoch mit Atembeschwerden zusammen und wird in letzter Minute ins Diner gebracht, wo Andrea Grinell ihm helfen kann und Ben seinen Inhalation überreicht.

Später hilft Ben dabei, die Windmühle aufzubauen, durch die man die Luft mit Wasser anreichern will, um den Staub aus der Atmosphäre zu waschen, was auch gelingt.

Als die Kuppel sich zusammenzieht und die Bewohner zu töten droht, muss Ben mit ansehen, wie ein Ladenbesitzer in seinem Auto den Tod findet, was ihm sehr nahe geht. Er zieht sich in die Schule zurück, wo er später auf Norrie trifft. Sie fragt ihn, ob es ihm gut geht, aber Ben schüttelt nur seinen Kopf und erzählt ihr von seinem Erlebnis mit dem Ladenbesitzer. Norrie versucht, ihn zu beruhigen und Mut zu machen, doch Ben lässt sich von seiner Meinung nicht abbringen, gerade weil die Aufmunterung von Norrie kommt, die eigentlich immer pessimistisch war. Dann nimmt er seinen Rucksack und verlässt das Zimmer.

Ben wird schließlich wie alle anderen Bewohner von Chester'S Mill von Melanie erlöst und glaubt, endlich wieder ein Leben ohne die Kuppel zu haben. Doch im Laufe des ersten Jahres beginnt er auch Merkwürdigkeiten festzustellen. Manche Dinge erscheinen unlogisch. Er glaubt Melanie zu sehen und diverse Stadtangestellte scheinen alle das gleiche Aussehen zu haben. Er teilt sein wissen mit Barbie, der zum Jahrestag der Rettung zurück kehrt, um den Toten zu gedenken. Als Ben aufgeregt zur Versammlung eilt, um mitzuteilen, was er herausgefunden hat, bleibt ihm plötzlich die Luft weg. Alle versuchen ihm noch zu helfen, doch er stirbt noch vor Ort, allerdings nicht an einem Herzanfall oder ähnlichem. Melanie hat alles aus ihrer Höhle mitangesehen und gemerkt, dass Ben eine Gefahr werden könne. Er hat seinen echten Körper aus einem Kokon herausgeholt und ihn erwürgt, bevor er den anderen mitteilen kann, dass alle offenbar in einer ausgedachten Realität leben.

Melanie Wolff - myFanbase