Interview mit Alexander Koch

18. September 2013 | Alexander Koch hat mit dem ambivalenten Charakter Junior Rennie aus der TV-Adaption von Stephen Kings "Under the Dome" seine erste Hauptrolle in einer TV-Serie ergattert. In unserem exklusiven Interview mit ihm, spricht Alex über seine Rolle in der Serie, seine Leidenschaft für das kreative Schreiben und wie er glaubt sich zu verhalten, wäre er unter einer Kuppel eingesperrt.

Foto: Alexander Koch, Under the Dome - Copyright: Brownie Harris/2013 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.
Alexander Koch, Under the Dome
© Brownie Harris/2013 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the Originalinterview in English.

1. "Under the Dome" ist zu einem großen Erfolg geworden in diesem Sommer. Was glaubst du fasziniert die Zuschauer an der Serie?

Ich denke, dass Leute die Serie mögen, weil sie von der menschlichen Natur und dem Überleben handelt. Es werden viele Fragen aufgeworfen, bei denen man ins Grübeln kommt, wie man sich selbst in dieser Situation verhalten würde, wem man vertrauen kann und zu welcher Person man wird, wenn man ein solches Desaster durchlebt. Wir wussten, dass es durch [Steven] Spielberg und [Stephen] King und den vielen anderen, die hinter dem Projekt stehen, erfolgreich wird. Aber wir haben nicht erwartet, dass es so durchschlägt. Jeder von uns ist glücklich, ein Teil davon sein zu können.

2. Was hat sich für dich persönlich geändert, seit die Serie läuft?

Es hat sich nicht wirklich viel geändert, was ich gut finde. Mir werden ab und an komische Blicke zugeworfen, aber ich bin eher schüchtern, was sowas angeht. Ich bin einfach sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit habe, einen so großartigen Charakter zu spielen und dabei gleichzeitig meine Studiengebühren zurückzahlen zu können.

3. In "Under the Dome" arbeitest du eng mit Dean Norris zusammen, der derzeit in den finalen Episoden von "Breaking Bad" zu sehen ist. Wie ist es mit ihm zu arbeiten und gibt er dir aufgrund seiner Erfahrung Ratschläge?

Ich bin echt deprimiert, dass "Breaking Bad" endet, da es eine meiner Lieblingsserien ist. Die Zusammenarbeit mit Dean ist wundervoll, da er ans Set kommt, unbekümmert und fröhlich ist und sich dann in den einzelnen Szenen komplett in seinem Charakter verwandelt. Er ist sehr gut darin, alles aus seinem Charakter rauszuholen, ihn zu formen und die Szenen zu beherrschen, und da Junior den Anweisungen seines Vaters oftmals folgt, lass auch ich mich voll auf ihn ein. Es ist eine spaßige Dynamik. Er hat mir mal diesen großartigen Ratschlag gegeben, den er von einem Lehrer bekommen hat: "Schauspielern ist wie Jazz. Du weißt nicht, ob die letzte Note richtig war, bis du die nächste spielst."

4. Junior und sein Vater haben eine sehr komplizierte Beziehung zueinander. Und obwohl es manchmal so scheint, als würden die beiden sich hassen, raufen sie sich letztlich immer zusammen. Wie erklärst du dir diese enge Bindung der beiden?

So funktioniert Familie einfach, oder nicht? Man sagt und tut einander schreckliche Dinge an, aber tief im Inneren liebt man sich. Big Jim hat Junior als Baby in seinen Armen gehalten und ich denke, Eltern bekommen dieses Bild prinzipiell nie aus ihrem Kopf. Ich denke, Big Jim ist so hart zu Junior, da er erkannt hat, was seine Vernachlässigung aus ihm gemacht hat und er wundert sich nun, wie aus diesem Kind sein heutiger Sohn werden konnte. Mir kommt die Szene aus "Der Pate" in den Sinn, wo Brando sagt: "You should have been Senator Corleone, Governor Corleone." Ich glaube Big Jim hatte die gleiche Vorstellung für seinen Sohn. Unglücklicherweise fällt der Apfel nicht weit vom Stamm.

5. Juniors Wahnsinn könnte durch den Verlust seiner Mutter und die fehlende Liebe seines Vater kommen. Hoffst du, dass der Grund dafür im Zusammenhang mit der Kuppel steht, oder dass es etwas ist, das so oder so passiert wäre?

Ich versuche, mich so wenig wie möglich mit dem Grund auseinander zu setzen, da dies nichts ist, was für Junior selbst relevant ist. Vielleicht ist es ein Lagerkoller kombiniert mit seinen Familienverhältnissen. (Vielleicht ist es etwas ganz anderes, von dem wir noch nichts wissen). Aber am Ende des Tages ist Junior niemand, der sich selbst diagnostiziert, und er tut nur, was er für richtig hält. Ob es nun für ihn oder Angie oder für andere Menschen richtig ist, ist eine andauernde Frage der Perspektive.

6. Hast du das Buch "Die Arena" gelesen, bevor du den Job bekommen hast? Falls ja, gefällt es dir, dass Junior in der Serie nicht so extrem psychopathisch ist? Oder wünschst du dir, dass es sich noch in diese Richtung bewegt?

Ich habe das Buch gelesen, während ich für die Show gecastet wurde, aber es hat einen Monat gedauert, da es so dick ist wie ein Lexikon. Ich habe es geliebt, da es mir einen tiefen Einblick in den Charakter, seinen mentalen Zustand und den Schmerz, den er ertragen muss, gegeben hat. Ich bin jedoch ziemlich dankbar, dass Junior einen anderen Weg als im Buch geht, denn dort hat er einige unverzeihliche Dinge getan, welche es für das Publikum unmöglich machen würden, ihn zu mögen. Vielleicht werden zukünftig einige Elemente aus dem Buch noch mehr zu Tragen kommen, aber ich hoffe keins davon involviert eine tote Angie.

Foto: Alexander Koch - Copyright: Charley Gallay/2013 Getty Images. All Rights Reserved.
Alexander Koch
© Charley Gallay/2013 Getty Images. All Rights Reserved.

7. Stell dir vor, du wärst für immer unter einer Kuppel eingesperrt. Was wären die ersten drei Dinge, die du tun würdest, und was würdest du am meisten von der Außenwelt vermissen?

Da wir Zeit im Übermaß haben und es für immer ist... Würde ich (in keiner bestimmten Reihenfolge): mehr Musik spielen, mehr Bücher lesen und eine Bank ausrauben (einfach, weil Geld keinerlei Nutzen mehr hätte). Aber wahrscheinlich wäre ich eher damit beschäftigt, anderen zu helfen und zu versuchen, dass jeder überleben kann. Ich denke, am meisten würde ich vermissen, dass ich nicht mehr durch die Landschaft fahren und all die unterschiedlichen Orte der Welt besuchen kann.

8. Hast du Stephen King getroffen? Falls ja, wie ist er so?

Er ist überhaupt nicht, wie man erwarten würde, was ihn wiederum zu einem großartigen Menschen macht. Ich dachte, er wäre ein etwas düsterer und ungewöhnlicher Typ Mensch, aber er ist richtig lustig und bescheiden. Er schreibt nun schon so viele Jahre und hat viele seiner Geschichten ins Fernsehen gebracht, aber es erscheint überhaupt nicht so, als hätte dies einen großen Einfluss auf ihn ausgeübt. Ich denke, dass ist ein großartiger Charakterzug.

9. "Under the Dome" wurde für eine zweite Staffel erneuert. Kannst du uns bereits sagen, ob du auch dort mitspielen wirst?

[Anm. d. Red.: Das Interview wurde vor der Ausstrahlung der finalen Episode #1.13 Curtains geführt.]
Ich freue mich sehr auf die zweite Staffel. Ich kann euch sagen, dass die Menschen nicht allzu lange unter der Kuppel überleben... Allerdings könnten einige Personen zurück kommen. Also sterben einige von uns vielleicht und dann kommen sie in einer anderen Art und Weise in der zweiten Staffel zurück. Ist das vage genug?

10. Wir haben gehört, dass du in deiner Freizeit gerne schreibst. Was sind das für Texte?

Ich hatte einmal einen Kurs über die Entwicklung von Charakteren, was mich zum Schreiben gebracht hat. Ich hoffe, dass ich eines Tages ein Drehbuch schreibe, welches ich dann in einen Film umsetzen kann. Ich brauche eigentlich einen Ko-Autoren, der mir dabei hilft, fokussiert zu bleiben, da ich ansonsten immer ein wenig abschweife. Ich bin ein großer Fan von Sam Shepard und Cormac McCarthy, und ich wünschte, ich könnten so schreiben wie sie. Ich habe das letzte Jahr an einem Theaterstück geschrieben, aber ich bin mir noch unsicher, welche Richtung es genau einschlagen soll.

11. Kannst du uns drei Dinge nennen, die du bis zu deinem Lebensende gemacht haben willst?

Oh wow, das ist eine schwierige Frage.

1. Einen Film schreiben und/oder Regie führen
2. Fallschirm springen
3. Eine Bank ausrauben

12. Hast du neue Projekte, von denen du uns erzählen kannst?

Es gibt einige Dinge, die gerade in der Mache sind, aber davon ist bisher noch nichts in Stein gemeißelt. Wir werden sehen.

13. myFanbase ist ein Onlinemagazine, das sich mit US-Serien beschäftigt. Was sind deine Lieblingsserien?

Ich liebe "Breaking Bad", "Mad Men" und "Boardwalk Empire". Ich war außerdem eine ganze Zeit lang vollkommen verrückt nach "Arrested Development" .

Danke Alex, wir wünschen dir nur das Beste mit "Under the Dome" und deinen anderen Projekten!

Annika Leichner - myFanbase


Note: © myFanbase 2013 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen bzw. bis zu 160 Zeichen dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare