Die enttäuschendsten Charaktere 2013/2014
Angie McAlister (Under the Dome)

Foto:

Die Grundidee hinter "Under the Dome" ist eigentlich recht spannend: Eine Kleinstadt wird komplett von der restlichen Welt abgeschnitten und muss sehen, wie sie nun zurecht kommt. Doch, ich mochte die neue Sommerserie von CBS gern – bis auf eine Ausnahme, die sich Angie McAlister nennt.

Gefangen in einer Zicke

Foto: Britt Robertson, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Britt Robertson, Under the Dome
© Paramount Pictures

Dabei ist Angie von der Grundidee her ein Charakter, aus dem man eine Menge machen kann. Ihre Eltern sind außerhalb der Kuppel, während sie mit ihrem Bruder in Chester's Mill gefangen ist. Leider wird Angie jedoch schon in der allerersten Folge von Junior im Luftschutzbunker seines Vaters eingesperrt – was für den Start der Serie nicht die beste Idee war. Man muss hier eigentlich sofort mit Angie mitfühlen können, was heißt, dass sie so dargestellt werden müsste, dass man sie auf Anhieb gut leiden kann. Und das hat Britt Robertson leider nicht geschafft.

Ich tue mich ja sowieso etwas schwer mit der Darstellerin, weil ich finde, dass sie die meisten ihrer Charaktere in keinem guten Licht erscheinen lässt – als Lux in "Life Unexpected" konnte man sie noch so tolerieren, aber Cassie in "The Secret Cricle" ging für mich gar nicht. Sie hat bedauerlicherweise das unglaubliche Talent, einen Charakter in den sie schlüpft über kurz oder lang als nervig erscheinen zu lassen, was bei Angie gar nicht gut passt. Man erwischt sich beim Schauen fast dabei, dass man hofft, sie würde noch eine Weile länger unter der Erde gefangen bleiben, weil man sich in ihrer "Bunker-Zeit" wirklich nicht besonders für sie erwärmen kann.

Im weiteren Verlauf bietet sich ihr dann doch nochmal eine Chance auf Besserung, als sie nach wenigen Folgen doch befreit wird und sie endlich Gelegenheiten bekommt, mit anderen Charakteren zu interagieren. Bisher waren die Szenen mit ihr recht langweilig, was auch ein Wasserrohrbruch nicht ändern konnte. Hier tun sich aber nun nach ihrer Befreiung einige gute Möglichkeiten für den Charakter der Angie auf: ihr Deal mit Big Jim, der ihr zudem das Diner überträgt, und auch ihr Mitwirken rum um die Mini-Kuppel, die ihr Bruder findet. Allerdings platzt auch hier der Knoten nie so richtig. Das Wiedersehen zwischen Angie und Joe ist hier mit die herzlichste Szene zwischen den beiden und ich finde, da wäre noch mehr möglich gewesen. Auch sehr merkwürdig ist, wie oft Angie doch immer wieder den Kontakt zu Junior sucht – aus welchen Gründen auch immer – obwohl dieser nun wirklich als gefährlich und unberechenbar anzusehen ist. Auch dies ist wieder ein Punkt, bei dem man Angie als eigentlichen Sympathieträger in Frage stellt.

Alles in allem wundert es keinen, dass Angie in der Buchvorlage recht schnell stirbt, denn eigentlich weiß keiner so recht, was er mit ihrem Charakter anfangen soll. Sie ist eben da und erfüllt nach ein paar Folgen auch einen recht soliden Zweck, aber mehr ist hier scheinbar einfach nicht drin gewesen. Angie McAlister ist zudem keine Rolle, die von jemandem gespielt werden kann, der ständig wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend läuft. Sie ist immerhin kein Teenager mehr, sondern schon Anfang 20 – da finde ich, ist ein bisschen reiferes und mitunter auch souveräneres Auftreten durchaus angebracht. Sogar ihr kleiner Bruder Joe wirkt in vielen Momenten reifer als seine Schwester und das ist doch einfach nur schräg. Der Charakter bietet durchaus Potential, trotz des mangelhafteren Storytellings, doch um dieses auszuschöpfen bedurfte es einer außergewöhnlich guten Darstellerin, die in sich geerdet erscheint und anderen eine ganze Menge an Mitgefühl entgegen bringen kann. Leider ist Britt Robertson blöderweise (noch) keine außergewöhnlich gute Darstellerin. Das Casting war hier schlicht und ergreifend einfach das falsche und nun müssen wir uns leider noch eine Weile länger mit Angie und ihrer Anwesenheit in Chester's Mill herumärgern.

Luisa Schmidt - myFanbase

Zum vorherigen Charakter | Zur Übersicht

Kommentare