Duane Jones

Nachdem Rick aus dem Koma aufwacht, wandert er vom Krankenhaus in seine alte Nachbarschaft. Dort schlägt ihn Duane mit einer Schaufel bewusstlos. Bald darauf stellen Duane und sein Vater jedoch fest, dass Rick nicht, wie vermutet, ein Beißer, sondern ein Mensch ist. Sie nehmen ihm mit ins Haus, wo sie ihn an das Bett fesseln.

Nachdem Morgan Rick befragt hat, sitzen sie zusammen beim Abendessen. Man erfährt, dass Duanes Mutter zu einem Beißer wurde und nun hier in der Gegend durch die Straßen zieht. Als sie an die Haustür ihres Unterschlupfes kommt, erschrickt sich Duane und läuft weinend davon. Er verkriecht sich in seinem Bett, da er mit dem Verlust der Mutter nicht zurecht kommt.

Am nächsten Tag fährt Rick mit den Jones zur Polizeistation, wo sie zuerst heiß duschen. Rick gibt ihnen Waffen und einen Wagen. Rick und Morgan verabreden, dass sie versuchen werden über Funk in Kontakt zu bleiben. Während Rick auf der Suche nach seiner Familie nach Atlanta geht, bleiben Duane und sein Vater zurück im Haus. Duane sitzt im Erdgeschoss, als er plötzlich Gewehrfeuer hört. Er ruft nach seinem Vater und dieser sagt, dass alles in Ordnung ist.

In den Monaten darauf schlägt sich Duane mit seinem Vater alleine durch. Sie bauen Ricks Wohngegend in ein Fort um und Duane lernt zu schießen. Als er eines Tages aber seiner zombifizierten Mutter gegenüber steht, Morgan ist gerade in einem Keller und sucht nach Vorräten, kann er sie nicht erschießen. Duane richtet zwar die Waffe auf sie, doch seine Mutter beißt ihn. In diesem Moment kommt sein Vater aus dem Keller zurück und erschießt seine Frau. Für Duane ist es allerdings zu spät und er stirbt kurz darauf.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase