Episode: #4.02 Mato (Nr. 66)

Reddington tritt an Tom und die Task Force heran, damit sie ihm helfen einen berüchtigten Kopfgeldjäger zu jagen, der Alexander Kirks nächsten Schachzug kennt. Liz muss derweilen entscheiden, ob sie Kirk vertrauen kann.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Foto: James Spader, Susan Blommaert, The Blacklist - Copyright: 2016, 2017 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights reserved
James Spader, Susan Blommaert, The Blacklist
© 2016, 2017 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights reserved

Liz und Kirk fliegen in einem Wasserflugzeug weg. Kirk versucht Liz zu überzeugen, dass sie sich um Agnes keine Sorgen machen soll und macht ihr klar, dass er sich nicht bei ihr entschuldigen wird, da er sich im Recht sieht. Als er einen Anruf von Mato annimmt, der ihm sagt, dass er Agnes hat, entschließt sich Liz Kirks Pistole zu stehlen, erschießt dabei den Piloten und schlägt Kirk bewusstlos. Anschließend versucht sie das Flugzeug im Wasser notzulanden. Als Liz nach dem Aufprall wieder zu sich kommt, bemerkt sie wie sich das Flugzeug mit Wasser füllt.

Währenddessen kommt Red wieder zu sich. Zum selben Zeitpunkt erreicht auch Tom den Unfallort. Mr. Kaplan teilt ihnen mit, dass sie weiß, wer Agnes gekidnappt hat. Es war Mato, den Kirk angeheuert hat um Agnes zu entführen. Daraufhin beschließt Red sich auf den Weg zu Little Nikos, einem bekannten von Kaplan, zu machen, da dieser weiß, wie man Mato aufspüren kann.

Anschließend informiert Red die Task Force über Liz' und Agnes' Verbleib. Er wird sich mit Tom, Dembe und Mr. Kaplan auf die Suche nach Agnes machen, die Task Force soll versuchen Kirk und Liz zu stoppen. Als Samar die Suche nach Liz hinterfragt, macht ihr Cooper klar, dass sie ihre persönlichen Gefühle zurückstecken und dem Team helfen soll.

Kaplan entschuldigt sich bei Tom, doch dieser bescheinigt ihr, dass es nicht ihre Schuld ist. Er bereut es nicht, dass er von Red wegkommen wollte. Red gibt Tom und Kaplan zu verstehen, dass sie von nun an am besten das Tun sollten, was er sagt. Währenddessen versucht Liz ein Notfallsignal abzugeben. In diesem Moment wacht Kirk auf und muss feststellen, dass Liz ihn an seinen Sitz gefesselt hat. Er versucht ihr klar zu machen, dass sie ihn freilassen soll. Des Weiteren soll sie anfangen ihm zu vertrauen. Als Liz ihm erklärt, dass sie ihm nicht vertrauen kann, befreit sich Kirk und richtet seine Pistole auf Liz. Er gibt ihr zu verstehen, dass sie eine Familie sind und reicht ihr die Waffe.

Die Küstenwache trifft unterdessen im Post Office ein. Sie versichern Samar und Ressler, der gerade aus Kuba zurückgekommen ist, ihre Hilfe bei der Suche nach Liz zu. Wenig später informiert Ressler Cooper, dass das Signal eines Flugzeuges aufgenommen wurde. Da es ein altes Model ist, kann man nicht genau sagen, wo es sich befindet, aber sie sind sich sicher, dass Liz in dem Flieger ist.

Red kommt inzwischen in Texas an und erfährt von Little Nikos' Sekretärin, dass dieser gerade operiert wird. Daraufhin stürmt Red das Krankenhaus und lässt Nikos während seiner Operation aufwecken. Mr. Kaplan versucht ihn dazu zu bringen Matos Aufenthaltsort zu verraten, aber Nikos möchte seinen Mann nicht verraten. Deswegen schickt Red Tom zu Nikos, der diesen solange foltert, bis Nikos ihnen hilft. Zur selben Zeit unterhalten sich Red und Kaplan. Er entschuldigt sich für das Vorgehen gegenüber Nikos', sie bittet ihn jedoch sie nicht anzulügen. Ihr ist bewusst, dass sie in seinen Augen einen großen Fehler gemacht hat, wird sich jedoch nicht dafür entschuldigen, dass sie Liz beschützen wollte. Besonders nachdem er sie vor viele Jahren darum gebeten hat, als er Liz als Baby in ihre Arme gelegt hat.

Das Flugzeug beginnt zu sinken und Liz und Kirk halten sich fest, um nicht unterzugehen. Kirk erklärt Liz noch einmal wie wichtig ihr Überleben ist. Danach geht er unter. Liz taucht ihm nach und rettet sein Leben. Kurz darauf werden sie von einem kubanischen Fischer aufgelesen. Kirk möchte wissen, warum Liz ihm das Leben gerettet hat. Diese antwortet ihm, dass sie es für Agnes getan hat und auch, weil er ihr vielleicht doch die Wahrheit erzählt hat. Sie versucht dem Fischer daraufhin klar zu machen, dass er der Küstenwache Bescheid geben soll, dass ein Terrorist an Board ist. Kirk hört das Gespräch mit an und schießt auf den Fischer mit dessen Waffe. Er gibt anschließend seinen Leuten Bescheid und die beiden werden von diesen abgeholt.

Tom bekommt von Nikos Informationen wie sie an Mato herankommen können. Sie stellen Mato einer Falle. Nachdem dieser Romina mit Kirks Männern mitgeschickt hat, macht er sich auf den Weg zu Nikos. Die Küstenwache konnte einen Teil des Notrufes des kubanischen Fischers abhören, daher machen sich Samar und Ressler auf den Weg zu diesem. Er erzählt ihnen, dass Kirk und Liz von einem Boot abgeholt wurden.

Tom und Mr. Kaplan warten im Auto auf Matos Ankunft. Tom entschuldigt sich bei Kaplan wegen Nikos. Diese macht ihm klar, dass sie nicht dafür da ist, damit es ihm bessergeht. Sie verlässt das Auto um etwas frische Luft zu schnappen, dabei sieht Mato sie und versucht zu fliehen. Tom, Dembe und Red folgen ihm, Kaplan fährt Mato jedoch mit ihrem Auto an. Zunächst weigert sich Mato Red irgendwelche Informationen bezüglich Agnes zu geben. Als Red ihn jedoch mit seinem eigenen Glauben bedroht, erzählt Mato, dass Agnes in den Sommer Palast gebracht werden soll. Red weiß, wo dieser sich befindet. Er erschießt Mato und bittet Cooper und sein Team Liz zu holen, da er sich zu weit von ihr entfernt befindet.

Auf dem Weg zum Sommer Palast, lässt Kirk Liz mit Agnes über ein Handyvideo telefonieren, damit sie ihre Tochter sehen kann. Kurz darauf kommen die beiden beim Sommer Palast an. Es ist ein wunderschönes Haus, das Kirk Liz schenkt. Die Haushälterin, Katja, begrüßt Liz freudig und heißt sie willkommen. Während Kirk sich zurückzieht um seine Wunden behandeln zu lassen, bekommt Liz etwas zu essen. Dabei fragt sie Katja über Kirk aus. Liz beginnt das Haus zu erkunden und findet ein Kinderzimmer vor. Sie entdeckt dort eine Zeichnung, die mit Masha unterschrieben wurde. Kirk stößt dazu und erzählt ihr, dass dies ihr Zimmer gewesen ist. Er erklärt ihr auch, dass sie sämtliche Antworten zu ihrer Vergangenheit in diesem Haus finden wird. Danach lässt Kirk Liz alleine. Dieser fällt ein Foto auf, das sie schon in Reds Wohnung gesehen hat. Ihre Mutter und sie selbst auf der Schaukel. Als sie aus dem Fenster sieht, entdeckt sie die Schaukel. Liz geht zu dieser.

Masha geht durch den Garten zu ihrer Mutter, die neben der Schaukel ein Loch gräbt. Katarina erklärt ihrer Tochter, dass sie eine Zeitkapsel eingraben möchte, damit sich Masha Jahre später an ihre Mutter erinnern kann. Masha gibt ein paar ihrer Schätze, sowie ein Armband ihrer Mutter in die Dose, die als Zeitkapsel dient. Danach vergräbt Katarina alles.

Liz erinnert sich an die Zeitkapsel und gräbt sie aus. Gerade als sie sich die Dinge anschauen will, beginnt das FBI das Grundstück zu stürmen. Kirk kann fliehen und das FBI glaubt, dass er Agnes bei sich hat. Als das Haus gesichert ist, fällt Liz Ressler in den Arm. Sie wird anschließend zu einer Lagerhalle gebracht, wo sich Agnes Zimmer befindet. Dort wartet Tom auf sie, der ihr versichert, dass sie Agnes zurückbekommen werden.

Währenddessen fährt Red mit Mr. Kaplan zu einem Waldstück. Er spaziert mit ihr bis zu einer Lichtung, wo er ihr erklärt, warum er ihr nie wieder vertrauen kann. Danach erschießt er sie und geht zum Auto zurück. Als Red ihr den Rücken zugekehrt hat, bewegt Mr. Kaplan ihre Hand.

Sophie Marak - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.01 Esteban (Nr. 79)
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.03 Miles McGrath (Nr. 65)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #4.02 Mato (Nr. 66) diskutieren.