Episode: #2.15 Der Major (Nr. 75)

Als Liz vor Gericht aussagen muss, da sie verdächtigt wird mit dem Tod des Hafenmeisters etwas zu tun zu haben, kommt auch ihre ungewöhnliche Beziehung zu Red ans Licht und die Task Force wird genauer unter die Lupe genommen. Derweilen sucht Red mit Ressler und Cooper den Major, der ein Schlüssel ist, um Liz vor dem Gefängnis zu bewahren.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Ein Junge läuft vor einem Concierge weg, nachdem er eine Handtasche geklaut hat. Da ein vorbeifahrendes Auto ihm die Tür öffnet, springt er sofort rein. Der Mann, der im Auto sitzt durchschaut den Jungen, der Jakob heißt, sofort. Er erklärt ihm, dass er mehr sein könnte, besser als andere und bietet ihm eine Möglichkeit an sein Leben zu ändern. Dieser Junge ist Tom.

Liz wird von Cooper und der stellvertretenden Generalstaatsanwältin Reven Wright in Coopers Büro gerufen. Die beiden berichten ihr, dass Wilcox sie wegen Mordes am Hafenmeister anklagen will. Sie wissen auch, dass sie nicht dort war um nach Flüchtlingen zu suchen. Cooper soll vor Gericht aussagen, ob Liz Geschichte stimmt. Bevor er das tut, möchte er wissen, was wirklich passiert ist und was sie dort zu suchen hatte. Liz weigert sich darüber zu reden und meint nur, dass sie dies alles getan hat, um Berlin zu schnappen. Wright plant das Verfahren zu stoppen, sollte es aber nicht klappen, will Cooper nicht für Liz lügen.

Wilcox kommt bei Gericht an und muss feststellen, dass das Verfahren in einen andern Gerichtssaal verlegt wurde und noch dazu das gesamte Stockwerk abgesperrt wurde. Auch Richter Denner ist nicht begeistert darüber und will Wrights Antrag, dass Cooper nicht aussagen soll, nicht durchlassen. Er gibt Liz allerdings die Gelegenheit ihm in seiner Kammer mitzuteilen, warum die Task Force beschützt werden sollte und warum sie für die nationale Sicherheit so wichtig ist. Teilt er die Meinung des FBIs wird es nicht zu einer öffentlichen Anhörung kommen.

Red und Ressler erfahren, dass Liz in Schwierigkeiten steckt und Red informiert die Task Force, dass sie Liz helfen können, wenn sie den Major finden. Er betreibt eine Art Schule, in der er Super-Spione ausbildet. Tom Keen war einer dieser Schüler und ihn will Red mit Hilfe des Majors finden. Da Red ihn nach einem Streit nicht mehr finden kann, bittet er das FBI ihm zu helfen, den UN-Diplomaten und Vizepräsidenten Malaysias zu entführen. Cooper möchte zuerst nicht, Red macht ihm aber klar, dass dies die einzige Möglichkeit ist, Liz zu helfen.

Der Richter nimmt Liz Aussage auf. Er macht ihr klar, dass sie ihm alles sagen sollte, wenn sie möchte, dass er die Task Force fair beurteilen soll. Liz erzählt ihm daraufhin, dass sie mit dem gesuchten Raymond Reddington zusammen arbeiten. Richter Denner fragt sie, warum gerade sie bei der Task Force dabei ist, wo sie doch erst seit 18 Monaten beim FBI ist. Liz erzählt ihm wie es dazu gekommen ist.

Liz und Tom wollen gerade das Haus verlassen, als ein Helikopter über ihr Haus fliegt um Liz an ihrem ersten Arbeitstag abzuholen. Im Post Office angekommen, wird sie von Harold Cooper befragt, welche Verbindung sie und Red miteinander hätten. Liz trifft das erste Mal auf Red, der sie schon zu kennen scheint. Red hat Informationen, dass die Tochter eines Admirals entführt werden soll, als Liz und das FBI versuchen, das Mädchen in Sicherheit zu bringen, wird es entführt.

Denner bohrt weiter nach, warum Red nur sie sprechen wollte und warum sie es letztendlich tat. Sie war neugierig, welche Verbindung sie und Red haben, deswegen blieb sie bei der Task Force, auch wenn es sie viel kostete.

Red trifft sich mit dem Vizepräsidenten Malaysias und will von ihm wissen, wo er den Major findet. Er droht, ihn als Doppelagent auffliegen zu lassen, sollte er ihm nicht helfen. Liz wird über Tom befragt, sie gibt zu, dass Tom ein Spion war und gibt an, ihn erschossen zu haben und dass er nun tot ist. Der Richter möchte wissen, was die Task Force so getrieben hat und Liz erzählt ihm, von den verschiedenen Blacklistern.

Tom trinkt in Dresden in einer Neo-Nazi Bar. Er bietet seinem Ziel, dem Boss einer Gang, an beim Waffenkauf zu helfen. Der Boss verjagt ihn. Tom erschießt den Waffenhändler der Gang, woraufhin der Boss ihn bittet, ihnen doch zu helfen, da er unbedingt seine Waffen braucht.

Wilcox verhört wieder Mal Samuel Aleco, dieser will weiterhin nicht aussagen, macht aber Andeutungen, dass er schon ein Mal eine Kugel von Liz abgefangen hat. Wilcox beginnt das Schiff, auf dem Tom gefangen gehalten wurde, zu durchsuchen und finden die Patronenhülse aus Liz’ Waffe und kann so eine ihrer Lügen, Aleco nie getroffen zu haben, aufdecken.

Denner fragt Liz, warum es schlimm wäre, wenn alle Welt von der Aufgabe der Task Force weiss. Sie erzählt ihm davon wie Anslo Garrick ins Post Office stürmte und wie viele Leute ihr Leben deshalb opfern mussten. Als der Richter erneut über die Verbindung zwischen Liz und Red sprechen möchte, gesteht sie, dass sie dachte, er wäre ihr Vater, und dass er ihren Adoptivvater kannte.

Der Major trifft sich mit dem Vizepräsidenten, wo Red und Dembe ihm auflauern. Red macht ihm klar, dass er Tom will und dass der Major ihm das schuldet. Red hatte Tom angeheuert auf Liz aufzupassen, doch der Major hat Toms Aufgabe geändert, als Berlin ihm mehr Geld angeboten hat.

Richter Denner befragt Liz zur schwarzen Liste und was die Kriminellen miteinander zu tun haben. Sie erklärt ihm, dass sie glaubt Red hätte einen großen Plan, den sie allerdings noch nicht durchschauen kann. Liz erzählt dem Richter vom Fulcrum und dass sie glaubt, Red wäre nur wegen des Fulcrums in ihrem Leben.

Der Richter möchte nun wissen, warum sie auf dem Schiff war, als sie auf den Hafenmeister traf. Liz erzählt eine Lüge, dass sie Aleco gesucht hätte, der angeblich ein Informant Meera Maliks war. Cooper wird zur Aussage vor dem Richter gebeten und er bestätigt Liz’ Lügenkonstrukt.

Red erfährt vom Major, wo Tom sich aufhält. Dembe bittet ihn, Liz alles über Tom zu sagen. Als Red ihm erklärt, dass er nicht weiß wie, gibt er ihm den Rat, ihr einfach alles zu erzählen. Red glaubt nicht, dass er es kann.

Sophie Marak - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.14 T. Earl King VI (Nr. 94)
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.16 Tom Keen (Nr. 7)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #2.15 Der Major (Nr. 75) diskutieren.