Episode: #9.22 Freunde sind wie Toilettenpapier

Die Gruppe besucht zusammen mit Claire eine Weinprobe und begegnet dabei Pennys Exfreund, Zack. Für Raj jedoch laufen die Dinge nicht so wie geplant, als er Claire seinen Freunden vorstellt. Da Bernadette keinen Alkohol trinken darf, verbringt sie den Abend mit Sheldon.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Kunal Nayyar, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kunal Nayyar, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Gruppe isst gemeinsam zu Abend und Penny berichtet ihnen, dass sie bei ihrer Arbeit eine Weinprobe gewonnen hat, woraufhin Leonard sich wundert, warum Wissenschaftler nichts gewinnen. Sheldons Meinung nach geht es Wissenschaftlern um die Forschung und nicht um einen Sieg, doch Amy macht ihn darauf aufmerksam, dass er ja auch den Nobelpreis gewinnen möchte. Auf die Frage, wer Penny zu der Weinprobe begleiten möchte, sagt Raj sofort zu. Sheldon hingegen lehnt es ab, daran teilzunehmen, und auch Bernadette kann wegen ihrer Schwangerschaft nicht mitkommen, so dass Sheldon den Abend dann mit Bernadette verbringen möchte. Eigentlich hat sie darauf keine Lust, willigt aber schließlich doch ein.

Bei dem Test ihres Prototyps fragt Raj die anderen, ob er Claire zu der Weinprobe mitbringen kann. Leonard würde sich darüber freuen, sie kennenzulernen, allerdings wundert er sich noch immer, wir Raj mit zwei Frauen gleichzeitig ausgehen kann. Daher erklärt Sheldon es ihm an einem von seinen Beispielen und erwähnt, dass er regelmäßig mit Frank und Alicia Karten spielt, wovon Leonard bislang nichts wusste. Leonard wundert sich daraufhin, wer die beiden sind, doch Sheldon möchte das Geheimnis bewahren. Sie testen anschließend den Prototyp, der zu funktionieren scheint. Durch dessen Rotation wird Sheldon schwindelig und er kippt um.

Später telefoniert Raj mit Claire und lädt sie zu der Weinprobe ein. Sie ist sich nicht sicher, ob sie diesen Schritt schon machen sollten, weil sie sich Sorgen macht, ob seine Freunde sie mögen oder sie seine Freunde. Diese Aussage erstaunt Raj, der nicht dachte, dass es so kompliziert sein könnte.

Vor der Weinprobe versucht Leonard mit Hilfe eines Buchs mehr über die Aromen im Wein zu erfahren, ehe Penny hereinkommt und die Wohnung mit ihm verlassen will. Bei der Verabschiedung von Sheldon zählt dieser alles auf, was Bernadette wegen ihrer Schwangerschaft nicht tun darf und was mit seinen eigenen Abneigungen übereinstimmt.

Als Howard für die Weinprobe in dem Lokal ankommt, ist bloß Amy schon da. Die beiden versuchen eine Unterhaltung anzufangen, aber haben keine Ahnung, worüber sie reden sollen. Sie sind daher erleichtert, als auch die anderen erscheinen. Da Claire erst später zu ihnen stößt, ermahnt Raj seine Freunde noch einmal, keine Fragen zu ihrer Beziehung zu stellen. Leonard neckt ihn ein wenig, woraufhin Raj ihn an seinen Glauben ans Karma erinnert. In dem Moment entdecken die anderen, dass auch Zack, Pennys Exfreund, bei der Weinprobe anwesend ist, was Raj auf das Karma zurückführt.

Bernadette bringt zu dem gemeinsamen Abend mit Sheldon eine Flasche alkoholfreien Sekt mit. Auf ihre Frage, welche Pläne er für den Abend hat, antwortet er ihr, dass er ihr erst Modeleisenbahnen und anschließend verschiedene Toastarten vorstellen möchte. Bernadette wundert sich, dass es mehr als eine Art Toast zu machen gibt und Sheldon beginnt daraufhin verschiedene Arten aufzuzählen.

Zack begrüßt Penny und fragt die anderen, was es Neues aus der Wissenschaft gäbe. Howard berichtet ihm von ihrem Prototyp, was Zack sich wundern lässt, ob man diesen auch für militärische Zwecke nutzen könnte. Die Männer wollen ihre Arbeit nicht ans Militär verkaufen, auch wenn es besser als das bisherige System ist, das das Militär verwendet. Diese Tatsache hält Zack nicht für klug.

Währenddessen stellt Sheldon Bernadette verschiedene Modelleisenbahnen vor und sie wundert sich, warum er sich so dafür begeistern kann. Er erzählt ihr davon, dass als Kind für ihn das Leben chaotisch war und dass Modelleisenbahnen eine gewisse Ruhe hereingebracht haben.

Leonard beschäftigt Zacks Aussage, denn ihm gefällt nicht, dass ihre Erfindung missbraucht werden könnte. Dies bringt sie auf Einsteins Relativitätstheorie und die Entwicklung der Wasserstoffbombe zu sprechen. Amys Meinung nach zeigt dieses Beispiel, dass man den Missbrauch einer Erfindung nicht verhindern kann. In dem Moment stößt Claire dazu und erneut betont Raj keine unpassenden Fragen zu stellen. Als Leonard ihr einen Wein anbietet, fährt er seinen Freund an.

Nachdem Sheldon Bernadette über verschiedene Toastsorten aufgeklärt hat, schlägt er ihr vor Dungeons and Dragons zu spielen. Dabei hat er eine Geschichte passend für sie entwickelt, die ihr tatsächlich Freude zu machen scheint.

Zack gesellt sich zu der Unterhaltung mit Claire und Raj stellt sie ihm als eine Freundin vor, so dass er wissen möchte, ob sie mit jemandem zusammen ist. Raj versucht ihm daraufhin klar zu machen, dass sie eine lockere Beziehung haben. Diese Aussage lässt Zack sich wundern, warum es nichts Ernsteres bei ihnen sei. Unterdessen spricht Leonard auf den Toiletten mit Howard, ob sie einen Schritt bezüglich ihres Projekt zurück machen sollten. Er befürchtet ernsthaft, dass ihre Erfindung in den falschen Händen massiven Schaden anrichten könnte. Doch Howard ist sich sicher, dass das nicht der Fall ist, weil noch niemand aus der Zukunft versucht habe, sie umzubringen.

Nach dem Ende des Spiels bedankt sich Bernadette bei Sheldon für den netten Abend. Sie hat das Gefühl seit der Bekanntgabe der Schwangerschaft nur noch die "schwangere Bernadette" zu sein, daher hat es ihr sehr gut gefallen, an diesem Abend mal nicht diese Figur sein zu müssen. Erst glaubt Sheldon das nachvollziehen zu können, aber dann kann er es doch nicht.

Raj bittet Zack, ihn nicht so schlecht vor Claire dastehen zu lassen, während sie in seiner Abwesenheit seine Freunde nach anderen Frauen fragt, mit denen Raj ausgeht. Die Freunde erzählen ihr nichts von Emily, sondern sagen ihr, dass Raj sehr loyal sei. In dem Moment kommen Raj und Zack dazu und als Raj erfährt, worüber sie gesprochen haben, offenbart er mit seiner Antwort selbst, dass er mit noch jemanden anderen als Claire ausgeht.

Am nächsten Morgen hat Leonard einen Kater und noch immer macht ihm der Missbrauch der Erfindung sorgen. Er spricht mit Sheldon darüber, dem es zu Anfang ähnlich ging, doch Frank und Alicia haben ihm geholfen, damit zurechtzukommen. Noch einmal wundert sich Leonard, wer die beiden seien, woraufhin Sheldon die Freundschaft mit Toilettenpapier vergleicht. Seiner Meinung nach, sei es gut, von beidem noch Reserve zu haben.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.21 Die tödliche Mortadella
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.23 Das Warteschlangen-Problem

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Eine Weinverkostung steht im Mittelpunkt der Episode #9.22 The Fermentation Bifurcation, doch diese ist in erster Linie nur Anlass, um einige Szenarien in die Wege zu leiten. Dass dabei auch Zack...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #9.22 Freunde sind wie Toilettenpapier diskutieren.