Shawn Mendes in "The 100"
#3.01 Wanheda (1)

Foto:

Manchmal gehen Wünsche eben doch in Erfüllung, jedenfalls in diesem Fall für den kanadischen Sänger Shawn Mendes, welcher eine kleine Rolle im Auftakt von Staffel 3 spielt. Als großer Fan der postapokalyptischen Serie "The 100" nahm er mit Serienschöpfer Jason Rothenberg über Twitter Kontakt auf, um sein Interesse an einem Part zu äußern und dieser kreierte eigens für den Popstar den Part des jungen Arker Macallan.

"Come on. What do you guys want for it?" -
"One song." - "Done."

In #3.01 Wanheda (1) gibt der Sänger Shawn Mendes sein Schauspieldebüt in der Rolle des jungen Arker Macallan, welcher eines Abends im Hangar auf ein Schmuckstück aufmerksam wird, das wie viele weitere Gegenstände aus Mount Weather stammt. Gerade will er das Armband einstecken, als Raven und Gina ihn dabei entdecken. Sie verlangen als Bezahlung ein Lied und dieser Aufforderung kommt Macallan nur allzu gern nach. Auf dem ebenfalls mitgebrachten Klavier beginnt er den Song Add it Up anzustimmen. Also das gleiche Lied, welches früher am Tag der Suchtrupp im Rover noch - mache mehr, mache weniger - lauthals mitgesungen haben.

Foto: Devon Bostick, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Devon Bostick, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Während des Gesangs bekommen die Zuschauer in einem Szenenzusammenschnitt unter anderen auch eben diesen Rover gezeigt, in welchem es deutlich weniger fröhlich zugeht, da Clarke in ernster Gefahr schwebt, weshalb ihre Freunde und Indra sie unbedingt vor den Kopfgeldjägern finden wollen. Lincoln schließt sich Octavia an, welche im Wald schläft, während sich Raven und Abby bei einem Drink versöhnen. Für die passende musikalische Untermalung ist also gesorgt, bis Jasper den Hangar betritt und durch die Sachen der ehemaligen Bewohner von Mount Weather sowie das Violent Femmes-Cover an Maya erinnert wirft. Zornig greift er Macallan an und die beiden Kämpfenden können nur mit Mühe von den anderen Anwesenden wieder getrennt werden.

An sich also keine besonders große oder bedeutende Rolle, aber immerhin durfte Devon Bostick anschließend via Twitter stolz erzählen, dass er nun seinen ersten Zweikampf mit einem Popstar hatte. Überhaupt ließen sich viele interessante Informationen nur über Twitter finden, beispielsweise, dass Macallan das Schmuckstück eigentlich für seine Freundin wollte, der Song schon beim ersten Mal im Kasten landete, aber sicherheitshalber nochmal aufgenommen wurde und wie es zu dem Namen des Charakters kam. Jason Rothenberg hatte nämlich beim Schreiben eine Flasche 18jährigen Whisky dieser Marke in der Nähe stehen und so war der Name schnell beschlossene Sache.

Fazit

Shawn Mendes liefert eine gute Performance in seiner kurzen Szene ab und kann durchaus als Schauspieler überzeugen. Wer jedoch kein Fan des Sängers ist oder sich nicht weiter mit der musikalischen Popkultur beschäftigt, dem wird der Auftritt wohl kaum besonders lang in Erinnerung bleiben.

Charleen Winter - myFanbase