Bay Kennish, Staffel 4

Foto: Vanessa Marano - Copyright: Lesley Bryce, glam Elle Leary
Vanessa Marano
© Lesley Bryce, glam Elle Leary

Als Bay Emmett mitteilt, dass sie ihre gemeinsame Zukunft in Los Angeles zunächst auf Eis legen müssen, ist dieser alles andere als begeistert und macht Bay Vorwürfe, weil sie die Entscheidung ohne ihn getroffen hat. Bay ist sich aber sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, da sie so Daphne ermöglicht, sich ihren Traum, Ärztin zu werden, erfüllen zu können. Von der Polizei erhält Bay eine elektronische Fußfessel, mit der kontrolliert wird, ob sie ihre auferlegte Ausgangssperre einhält. Außerdem muss sie drei Monate lang auf Bewährung Sozialstunden ableisten, weswegen Bay Emmett überzeugt, mit seinem Studium ohne sie zu beginnen, bis sie ihm ein viertel Jahr später dorthin folgen wird.

Während der Ableistung der Sozialstunden macht Bay Bekanntschaft mit einem Mädchen namens Tess, deren Freund Robbie im Gefängnis sitzt und ebenfalls mit ihnen Müll aufsammeln muss. An einem Tag kommt eine Frau vorbei, die vorgibt Robbies Schwester zu sein und Bay bittet, ihm sein Lunchpaket zu übergeben. Bay möchte freundlich sein und folgt der Bitte, muss jedoch später erfahren, dass dies ein fataler Fehler war, denn in dem Lunchpaket befanden sich Drogen. Bay werden daraufhin hundert weitere Tage Bewährung auferlegt, was ihren Plan drei Monate später nach Los Angeles zu ziehen zunichte macht. Nichtsdestotrotz kann Bay Emmett dazu überreden, bei seiner Entscheidung, ohne sie nach L.A. zu ziehen, zu bleiben.

Nachdem Emmett abgereist ist, setzt Bay alles daran, um ihm das Gefühl zu geben, dass die Fernbeziehung nichts Schlimmes ist. Sie versucht Emmett zu animieren, Freunde in L.A. zu finden und sich Hollywood anzuschauen, anstatt seine Zeit nur auf dem Campus zu verbringen. Bei den Sozialstunden erfährt sie derweil von Tess, dass Robbie wegen der Drogen nun nicht wie geplant in einem Monat aus dem Gefängnis entlassen wird und es auch nicht seine Schwester, sondern seine Ex-Freundin war, die Bay gebeten hat, ihm das Lunchpaket zu geben. Bay versucht sich bei Tess zu entschuldigen, doch diese stellt sich stur und die beiden geraden in mehrere Zankereien, was ihrem Aufseher nicht verborgen bleibt, der ihnen daraufhin besonders unangenehme Aufgaben gibt. Das führt dazu, dass die beiden sich gegen ihn zusammenschließen und fortan doch freundschaftlich miteinander umgehen.

Kurz darauf erfährt Bay, dass sie die Endrunde eines lokalen Künstlerwettbewerbs erreicht hat. Sie beginnt euphorisch sich auf den Besuch der Beurteilerin des Wettbewerbs zu vorbereiten. Bei ihrer Recherche erfährt sie, dass der Wettbewerb von einer nationalen Stiftung finanziert wird, was bedeutet, dass sie als Kriminelle eigentlich nicht gewinnen darf. Mit Hilfe von Toby vertuscht sie daher vor der Beurteilerin, dass sie auf Bewährung ist. Als diese sich bereits wieder verabschieden will, beginnt Bays elektronische Fußfessel jedoch wegen des niedrigen Akkustandes zu piepsen, was sie verrät. Bay ist frustriert, ist sich aber auch bewusst, dass sie die Schuld nicht auf Daphne schieben kann, da es ihre eigene Entscheidung war, deren Taten auf sich zu nehmen.

Einige Zeit später steht endlich der Tag bevor, an dem Bay die Fußfessel abnehmen darf. Zu ihrer großen Freude überrascht Emmett sie mit einem Besuch in Kansas. Bay möchte ihre zurückerlangte Freiheit genießen und besonders viel außerhalb des Hauses unternehmen. Emmett erzählt ihre derweil begeistert von seinem Studium, wodurch Bay klar wird, dass sie keine wirklichen gemeinsamen Interessen haben. Ihre Sorgen werden noch größer, als sie auf Emmetts Handy ein Foto von ihm mit einem Mädchen findet, welches mit ihm studiert. Als Emmett anschließend gesteht, dass es zwischen den beiden bereits zu einem Kuss gekommen ist, den er aber sofort abgebrochen hat, beginnen die beiden zu streiten. Emmett lässt sie schließlich enttäuscht darüber, dass er den ganzen Weg nach Kansas geflogen ist, nur um einen Streit auszulösen, stehen und reist ohne sich vorher mit ihr zu versöhnen ab. Noch am selben Abend versucht sich Bay mit einer Studentenparty abzulenken. Dort betrinkt sie sich und zieht sich schließlich mit Tank auf dessen Zimmer zurück. Am nächsten Morgen wacht sie nackt neben Tank auf, kann sich aber nicht daran erinnern, wie es dazu gekommen ist.

Die erste, der sich Bay anvertraut, ist Tess. Für diese ist offensichtlich, dass die beiden Sex hatten, was Tank in einem anschließenden Gespräch mit Bay auch bestätigt. Tank sieht kein großes Problem darin, doch Bay ist vollkommen verwirrt und sucht Rat bei Regina, indem sie behauptet, einer Freundin wäre das widerfahren, was eigentlich sie erlebt hat. Für Regina ist es ein eindeutiger Fall von Vergewaltigung, da Tank hätte sichergehen müssen, dass Bay mit ihm schlafen möchte. Bay ist sich aber selbst nicht mehr sicher, ob sie Tank ihre Einverständnis gegeben hat oder nicht. Sie gelangt schon bald an einen Punkt, an dem sie nicht mehr nachdenken möchte, sondern die Nacht nur noch vergessen will. Dies ist jedoch nicht möglich, da sie sich Toby anvertraut, der wiederum seiner Freundin Lily davon erzählt, die es dann Pflicht ihres Amtes an Melody weiterleitet. Diese sucht das Gespräch mit Bay und stellt klar, dass es nicht länger ein persönliches Problem ist, sondern die Universität nun die Verantwortung trägt, das Geschehene aufzuarbeiten und Konsequenzen zu ziehen. Bay wird klar, dass es an der Zeit ist, Emmett einzuweihen. Dieser reagiert wütend und bricht erst einmal den Kontakt zu ihr ab. Auch Regina und Kathryn sind mittlerweile dahintergekommen, wieso Bay so bedrückt ist. Bay blockt die beiden jedoch zunächst ab und möchte auch nicht mit der Ermittlerin von der Universität sprechen, die sich dem Fall angenommen hat. Erst nach einem Gespräch mit Kathryn, die sie dazu ermutigt, für sich selbst zu sprechen, beschließt Bay, mit der Ermittlerin zu reden. Auch wenn es nicht Bays Absicht war, wird Tank daraufhin von der Universität verwiesen.

Da Bay selbst wegen der Bewährung nicht die Möglichkeit hat, nach L.A. zu reisen und um Emmett zu kämpfen, fliegt Daphne für sie dorthin und kehrt zu Bays Überraschung mit Emmett zurück nach Kansas. Bay freut sich riesig, doch ihre Freude hält nicht lange an, denn Emmett scheint nicht bereit zu sein, mit ihr über die Nacht mit Tank zu sprechen. Für ihn besteht kein Gesprächsbedarf, da Tank eindeutig der Schuldige ist. Bay will dies aber nicht akzeptieren und versucht Emmett klarzumachen, dass er Tank nicht alleine verantwortlich machen kann und sie sich wünscht, dass Emmett mit dieser Wahrheit klarkommt. Emmett scheint dies aber nicht möglich zu sein, weswegen er Bay abermals stehen lässt und wieder nach L.A. fliegt. Bay weint sich daraufhin an den Schultern ihres Vaters aus.

Kurz darauf rettet Bay bei den Sozialstunden ihrem Aufseher das Leben, indem sie ihm dazu verhilft, wieder atmen zu können, als er sich an etwas verschluckt. Dies führt dazu, dass Bay ihre verbleibenden Sozialstunden nicht abarbeiten muss. Überwältigt realisiert Bay, dass sie nun wieder ein freier Mensch ist. Sie beschließt, sich wieder der Kunst zu widmen. Inspiriert wird sie von Tess, die ihr anvertraut, dass sie ihr kleiner Sohn einen Herzfehler hat und sie nun ihren Job verloren hat, was bedeutet, dass sie seine Medikamente nicht mehr bezahlen kann. Bay geht die Geschichte nahe, weswegen sie ihr Projekt "Everyday Heroes" beginnt, bei dem sie Portraits von Helden und Heldinnen des Alltags auf Bänke in der Stadt malt. Tess ist überwältigt, als Bay ihr die Bank zeigt, die ihrem Sohn und ihr gewidmet ist. Das Kunstprojekt wird jedoch kurz darauf von der Stadt pausiert und da Emmett noch immer keinen Kontakt zu Bay haben möchte, schlägt Kathryn vor, dass sie John bei dem Baseballtraining unterstützt. Bay stimmt zu und kommt während eines Trainings mit Travis ins Gespräch, der sich Sorgen um seine Beziehung zu Mary Beth macht. Für Bay sind die beiden ein absolutes Traumpaar, weswegen sie Travis dazu animiert, seiner Freundin klarzumachen, dass sie trotz des zeitintensiven Baseballs das Wichtigste in seinem Leben ist. Dazu deckt sie ihn auch vor John, dessen Team ein wichtiges Spiel bevorsteht, weswegen er nicht akzeptiert, dass Spieler unentschuldigt im Training fehlen. Als er schließlich aber doch dahinterkommt, dass Bay für Travis gelogen hat, verweist er Travis auf die Bank, was dazu beiträgt, dass das Spiel keinen positiven Ausgang nimmt. Bay entschuldigt sich daraufhin bei John und bittet ihn, vorerst einen Ersatz für sie zu finden, da sie vorhat, nach Los Angeles zu fliegen, um Emmett zurückzugewinnen.

Dieser ist gerade dabei, einen Film zu drehen. Er freut sich darüber, Bay zu sehen, fordert sie jedoch auf, sich zunächst alleine zu beschäftigen, da er keine Zeit hat. In seinem Zimmer im Studentenwohnheim findet Bay zufällig das Drehbuch des Filmes und ist außer sich, als sie bemerkt, dass er ihre Erlebnisse mit Tank verfilmt. Als sie ihn wütend damit konfrontiert, entschuldigt sich Emmett zwar, sagt aber auch, dass sie sich schon vor einiger Zeit auseinander gelebt haben. Bay befürchtet, worauf es hinaus läuft und schließlich hat Emmett den Mut, ihr zu sagen, dass er nicht mehr möchte, dass sie zu ihm nach L.A. zieht. Bay erinnert ihn an all seine Versprechen, doch Emmett beharrt auf seinem Standpunkt und versucht sie zu vertrösten, indem er ihr sagt, dass sie in ein paar Jahren vielleicht wieder ein Paar sein können. Bay will das aber nicht hören und stellt klar, dass seine Entscheidung für immer ist. Dann verlässt sie L.A. wieder. Zurück in Kansas wird sie von Daphne getröstet.

In der darauffolgenden Zeit fällt es Bay schwer, Emmett loszulassen. Sie hat immer wieder Halluzinationen von ihm und jegliche Versuche, ihn aus ihrem Kopf zu verbannen, scheitern. Travis gibt ihr schließlich den Rat, alle seine Gegenstände, die noch in ihrem Besitz sind, an Melody abzugeben, was Bay schließlich auch tut. Im Laufe der Zeit realisiert sie, dass die Trennung vermutlich früher oder später ohnehin geschehen wäre. Sie versucht sich daraufhin abzulenken und mehr Zeit mit ihren Freunden zu verbringen. Dabei wird sie jedoch immer wieder von fremden Menschen auf die Vergewaltigung angesprochen, woraufhin sie realisiert, dass diese sie ihr ganzes Leben lang verfolgen wird. Sie erfährt, dass jedoch nicht nur sie darunter leidet, sondern auch Travis sich durch die Geschehnisse an seine Kindheit erinnert fühlt, in welcher er von einem Freund der Familie sexuell missbraucht wurde.

Doch Bay ist nicht die einzige mit Problemen, auch ihr Bruder hat mit seiner Situation zu kämpfen, denn Lily ist mit einem Kind, das an Down-Syndrom leidet, von ihm schwanger. Bay versucht ihn zu unterstützen, indem sie mit ihm eine Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen besucht und ihm so die Entscheidung, ob das Kind abgetrieben werden soll oder nicht, erleichtert. Bay ist der Ansicht, dass es einfacher wäre, das Kind nicht zu bekommen, doch schließlich muss sie sich damit arrangieren, dass Toby und Lily sich dazu entscheiden, es zu behalten. Wie der Rest der Familie verspricht Bay Toby ihre Unterstützung.

Als Angelos erster Geburtstag seit seinem Tod bevorsteht, will Bay den Tag mit Regina und Daphne feiern, doch beide haben keine Zeit dafür. Bay, die bisher noch nicht so viel wie die anderen um ihren Vater getrauert hat, ist enttäuscht. Gleichzeitig erfährt sie, dass Regina mit ihrem neuen Freund Eric zusammenziehen will, was sie umso trauriger macht, da sie das Gefühl hat, dass ihre Mutter immer weniger Zeit für sie hat. Als Regina dies mitbekommt, versichert sie aber, für sie da zu sein und beschließt, dass Eric zu ihr und den Kennishs zieht.

Kurz darauf geht Bay zusammen mit Melody, Daphne und Travis nach Mexiko, um sich dort bei einem Kunstkurs basierend auf den Werken ihres Idols Frida Kahlo vorzustellen. Zu ihrer Überraschung taucht in Mexiko auch Emmett auf, der seiner Mutter damit eine Freude machen will. Bay ist alles andere als begeistert und versucht seine Beziehung zu Skye zu manipulieren, indem sie ihm in seinem Namen Nachrichten schickt. Dies führt zu einem Streit zwischen den beiden, der schließlich eskaliert, als Bay auch noch vor seinen Augen mit Travis flirtet, um ihn zu provozieren. Als sie mit einer alten Frau spricht, die Frida Kahlo persönlich kannte und erfährt, dass diese kein glückliches Leben führte, weil sie so sehr auf ihrem Mann fokussiert war, sucht Bay jedoch das Gespräch mit Emmett und beschließt, dass sie sich nicht ein Leben lang gegenseitig wegen der Vorkommnisse quälen sollten. Zudem beschließt sie, den Kunstkurs nicht zu besuchen und stattdessen ihren eigenen Weg in der Kunst zu gehen.

Zurück in Kansas City lernt Bay Travis' Freund Garrett kennen. Sie hat sofort Interesse an ihm und versucht mit ihm ihre Trennung von Emmett endgültig hinter sich zu lassen. Bei ihrem ersten Date trifft sie jedoch unerwartet auf Tank, der als Kellner arbeitet womit der Abend für sie gelaufen ist. Sie fühlt sich daraufhin dafür verantwortlich, dass Tanks berufliche Karriere wenig erfolgreich verläuft, doch Regina versichert ihr, dass sie sich dafür nicht schuldig fühlen muss. Aus Bays Beziehung zu Garrett wird aber dennoch nichts, nicht zuletzt, weil Travis ihm von ihrer Vergangenheit mit Tank erzählt, was sie wütend macht. Nichtsdestotrotz ist Travis ihr in dieser Zeit ein sehr guter Freund, beispielsweise unterstützt er sie, als sie herausfindet, dass ein Student im Internet T-Shirts mit ihren Kunstmotiven verkauft und dabei deren Bedeutung völlig verdreht.

Bay widmet ihre Zeit daraufhin vor allem ihrem neuen Kunstprojekt. Eine der Interessenten an ihrem Kunstprojekt ist Hope, die sich später als die Mutter von Will herausstellt und diesen entführt, als Bay gerade auf ihn aufpasst. Daraufhin erfährt sie, dass Daphne bereits seit Monaten davon weiß, dass Eric Will aus polizeilicher Sicht entführt hat. Auf der Babyparty von Lily erfährt sie zudem, dass diese mit Toby nach London ziehen wird, was Bay das Gefühl gibt, in der Familie die Neuigkeiten immer als letzte zu erfahren. Vor allem Regina macht sie Vorwürfe, welche Daphne immer auf dem Laufenden gehalten hat und sie hingegen außen vorgelassen hat.

Kurz darauf hat Bay jedoch Grund zur Freude, denn eine Galerie bietet ihr an, ihre erste eigene Kunstausstellung zu organisieren. Zunächst ist Bay begeistert, doch im Laufe des Abends erfährt sie, dass Travis die Galerie dafür bezahlt hat, was sie mehr als wütend macht. Als sie Travis damit konfrontiert, gesteht dieser, in sie verliebt zu sein. Bay findet die Idee, mit ihm zusammenzukommen, absurd, doch als Travis sie leidenschaftlich küsst, ist sie verwirrt. Später spricht sie mit Emmett darüber, woraufhin die beiden endgültig Frieden miteinander schließen. Noch am selben Tag wird Bay Tante von Tobys Sohn und beschließt, Daphne in den Sommerferien nach China zu begleiten.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Bay Kennish (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Bay Kennish (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Bay Kennish (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Bay Kennish (Staffel 4)

Laura Krebs – myFanbase