Die Asylum-Convention 2007

Foto:

Die "Asylum Convention" fand dieses Jahr am Wochenende vom 12. bis 13. Mai in London statt und rund 700 Fans, vor allem von Jensen Ackles, Justin Hartley, Allison Mack, Alan Ritchson und Alona Tal, waren auch da.

Lest nun Marions Bericht der drei aufregendsten Tage ihres Lebens.

Donnerstag, 10.05.2007 kurz vor 16:00 Uhr, Düsseldorf

Aufgeregt wieseln vier erwachsene Fangirls in einer kleinen Wohnung herum, um ihre letzten Sachen zusammenzupacken und sicher zu gehen, dass auch ja nichts Wichtiges vergessen wird. Nach einigem Herumräumen passen wir tatsächlich mitsamt unserem Gepäck und unseren Laptops in den A-Klasse-Mercedes und begeben uns auf die vielleicht aufregendste Reise unseres Lebens.

Donnerstag, 10.05.2007 23:30 Coventry, England

Nach einer anstrengenden Anreise, die von strömendem Regen, Staus und Müdigkeit geprägt war, kommen wir in unserem Hotel an und probieren gleich mal zu allererst aus, ob das W-Lan auch wirklich funktioniert. Was kann es auch Wichtigeres geben, wo doch der Freitag Morgen schon fast da ist? Ach ja und wir befinden uns in derselben Stadt wie Jensen Ackles... alles sehr aufregend.

Freitag, 11.05.2007, früher Nachmittag

Nach ein paar Stunden Schlaf, Frühstück und den neuen Folgen von "Supernatural" und "Smallville" warten wir in voller Vorfreude auf unsere Freundinnen, die den weiten Weg von Kanada auf sich genommen haben, nur um uns zu sehen. Okay, zugegeben, Jensen Ackles, Justin Hartley und Alona Tal hatten wohl auch ein klein wenig damit zu tun. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zum Leofric Hotel, um dort gleich einen kleinen Dämpfer verpasst zu bekommen. Die Registrierung, die um 16:00 Uhr stattfinden sollte, wird verschoben, da die Organisatoren noch nicht fertig mit unseren Unterlagen sind. Warten ist nun angesagt und die leise Befürchtung, dass der Rest des Wochenendes auch so abläuft, wenn am Anfang schon alles schief geht, verankert sich in unseren Gedanken.

Freitag, 11.05.2007, Abend

Nach stundenlangem abwechselndem Herumstehen, -sitzen, -lehnen und -liegen haben wir nun doch alles bekommen, was wir für das Wochenende benötigen und beschließen, die für den Abend geplante Party sausen zu lassen. Stattdessen wollen wir essen gehen und uns ausruhen. Noch können wir klar denken und handeln nicht im Mindesten irrational.

Samstag, 12.05.2007, 07:00 Uhr

Wieder stehen wir im Leofric Hotel wartenderweise in verschiedenen Menschenschlangen. Fotos für Autogramme müssen besorgt werden, Raffle-Tickets für Coffee-Bars mit den Stars werden geholt - auch wenn wir nicht den geringsten Glauben daran haben, dass wir unter den wenigen Glücklichen sein werden, die tatäschlich gezogen werden und dann mit zehn oder 15 Personen gemeinsam ihrem Idol so richtig hautnah Fragen stellen können - und die große Herausforderung bei über 600 Menschen, die vor einer Tür warten, in eine der ersten Reihen zu gelangen um sich die Stage Talks der Gäste anzuhören, wartet auch auf uns.

Samstag, 12.05.2007, Vormittag / Nachmittag

Foto: Copyright: myFanbase/Marion Solar
© myFanbase/Marion Solar

Mit leichter Verspätung, ohne blauen Flecken, gebrochenen Nasen oder sonstigen Verletzungen, sitzen wir wirklich in der ersten Reihe und warten darauf, dass Justin Hartley und Alan Ritchson alias Oliver Queen/Green Arrow und Arthur Curry/Aquaman von "Smallville" die Bühne betreten. Plötzlich bemerken wir, dass keine fünf Meter von uns entfernt Jensen Ackles steht und ebenfalls darauf wartet, auf die Bühne zu gehen um uns alle zu begrüßen und spätestens da fangen unsere Herzen an zu rasen. Vor allem ich, wo Jensen doch schon seit fünf Jahren meine Nummer 1 unter den Männern ist, bin froh, dass ich sitze, denn das Gefühl, dass jeden Moment meine Beine versagen, macht sich immer mehr breit. Erleichtert können wir feststellen, dass er ebenso nervös ist wie wir, denn mittlerweile haben alle im Raum mitbekommen, dass er da ist und 600 Augenpaare starren gebannt in seine Richtung, vollkommen fasziniert, dass er im wahren Leben noch viel schöner aussieht als im Fernsehen und er wird immer bleicher. Nach einer kurzen Ansage des Moderators betritt er schüchtern lächelnd unter lautem Applaus und Gekreische die Bühne, begrüßt uns kurz, wünscht uns viel Spaß und verläßt sie ebenso schnell wieder. Immerhin hat er dieses Wochenende einen vollen Terminplan und die ersten 400 Leute warten schon darauf, mit ihm ein Foto zu machen. Wir haben keine Minute Zeit uns von ihm zu erholen, denn nun betreten Justin und Alan die Bühne und es fällt uns schwer, uns darauf zu konzentrieren, was sie erzählen, denn... oh, mein Gott... Justin... so pretty!

Innerhalb von Sekunden hat Justin mit seinem Charme und Witz die Menge komplett von sich eingenommen und Alan überrascht uns mit seiner netten Ausstrahlung und ebenfalls jeder Menge Witz. Mit jeder Menge Gelächter vergeht die erste Stunde schneller als man "The humor comes with the costume" sagen kann. Bevor Jensen erneut die Bühne betritt, erreicht uns die Meldung, dass einer der weibichen Fans von der Convention ausgeschlossen werden musste, da sie Jensen im wahrsten Sinne des Wortes angesprungen und ihm wohl dabei den Schock seines Lebens beschert hatte. Während zwei von uns schnell zum Fotomachen mit Justin hetzen und versuchen nicht allzu nervös zu kichern, betritt Jensen die Bühne und steht den Fans Rede und Antwort. War der Raum vorhin bei Justin und Alan schon gut gefüllt, so platzt er jetzt fast aus den Nähten. Leute, die keinen Sitzplatz mehr gefunden hatten, stehen entweder auf der Seite oder sitzen auf dem Boden. Alles lauscht gespannt Jensens schöner Stimme und gerät dabei fast aus dem Häuschen.

Foto: Copyright: myFanbase/Marion Solar
© myFanbase/Marion Solar

Auch anschließend haben wir keine Zeit kurz Luft zu holen, denn die Tickets für den Coffee Talk mit Justin wurden gezogen und eine von uns ist unter den glücklichen Gewinnern. Dort erzählt er von seinem neuen Piloten "Spellbound" (Anm.: Leider wurde dieser von CW nicht in das neue Herbstprogramm aufgenommen) und ob er zu "Smallville" zurückkehren könnte. Und damit werden die Stars und wir in die Mittagspause entlassen. Als erster Programmpunkt nach der Pause steht für uns alle der Fototermin mit Alona an, auf den wir uns schon besonders freuen. Vor ihrer Rolle bei "Supernatural" hatte sich diese nämlich schon als Meg Manning bei "Veronica Mars" in unsere Herzen gespielt und als Marshmallows ist das natürlich eine große Sache für uns.

Als dann drei von uns auch noch das Glück haben gleich nachher mit ihr in der kleinen Runde zusammenzusitzen und Kaffee zu trinken, wissen wir, dass sich die ganzen Strapazen bereits jetzt gelohnt haben. Alona ist einfach nur entzückend und hinreißend und ich könnte den ganzen Tag damit fortfahren, von ihr zu schwärmen.

Als letzte Programmpunkte auf unserer Liste haben wir nun noch, uns Jensens Autogramm zu besorgen, um dann gleich wieder in den Saal zurückzukehren, um uns den letzten Talk des Tages mit Alona, Nicki Aycox ("Meg") und Brooke Nevin ("Cat" aus der Folge #1.10 Asylum) anzuhören. Langsam beginnt das Adrenalin in unserem Körper nachzulassen und wir sind dann doch froh, zumindest für kurze Zeit in unser Hotel zurückzukehren, bevor das Abendprogramm startet.

Samstag, 12.05.2007, 20:30

Nach einer kurzen Verschnauf- und Essenspause kehren wir wieder ins Leofric Hotel zurück da für den Abend ein Konzert von Jason Manns, einer der besten Freunde von Jensen, angekündigt ist und wir haben die kleine Hoffnung, dass Jensen von Jason überredet wurde, mit ihm gemeinsam aufzutreten. Die Stimmung ist fantastisch und die Leute genießen die Musik. Und dann passiert das Unglaubliche. Plötzlich fängt Jason an zu erzählen, dass ein bestimmtes Hochzeitsvideo auf Youtube ca. 30.000 Mal angesehen wurde und schon beginnt die Menge zu toben. Wir alle wissen natürlich, wovon er redet und schon steht auch Jensen auf der Bühne. Wie wir später auf Jasons Myspace-Seite lesen, hatte Jensen gar nicht vor zu singen, aber als die Fans so gejubelt haben, hat er sich doch umentschieden. Gemeinsam performen die beiden "Crazy Love" wie damals bei der Hochzeitsfeier und ich bin im siebten Himmel. Wir bleiben nach dem Konzert noch ein bisschen auf der Party, beschließen dann aber, um Mitternacht doch diese zu verlassen, um uns etwas Schlaf zu holen, denn am nächsten Morgen steht der Fototermin mit Jensen an.

Sonntag, 13.05.2007

Foto: Copyright: myFanbase/Marion Solar
© myFanbase/Marion Solar

Diesmal stehen wir nicht in der Schlange, sondern die Schlange steht hinter uns. Aufgeregt warten wir darauf, dass wir unser Foto mit Jensen machen können. Geschlafen haben wir so gut wie gar nicht, gefrühstückt ebenso wenig. Zu groß war die Aufregung und jetzt geht es uns auch nicht besser. Das flaue Gefühl in der Magengegend wird immer schlimmer. Dann ist es endlich so weit. Ich gehe auf ihn zu und scherze, dass ich verspreche, ihn nicht zu bespringen und er lacht. Ich hab gar keine Zeit darüber nachzudenken, wie um Himmels Willen ich es geschafft habe, den Satz ohne zu stottern oder zu hyperventilieren über meine Lippen zu bringen, denn ich stehe neben ihm und ich kann seine Sommersprossen erkennen und er grinst mich an und seine Hand liegt auf meinem Rücken und er riecht so gut und ich versuche mir verzweifelt, zwei Dinge in mein Gedächtnis zu rufen:
1. Atme! Du kannst das. Du machst das schon dein ganzes Leben automatisch!
und
2. Wie war mein Name nochmal?
Dann drückt der Fotograf ab und ich muss mich wieder von Jensen trennen. Trotzdem schwebe ich weiter wie auf Wolken. Wir holen uns schnell Autogramme von Allison, Justin und Alan. Anschließend setzen wir uns wieder in den großen Saal und lauschen Alonas Talk. Danach sind Nicki und Brooke auf der Bühne und erzählen uns von ihren Erlebnissen am Set von "Supernatural" und den Streichen, die sich die Jungs gegenseitig und ihnen gespielt haben. Die Zeit vergeht viel zu schnell und schon sind die ersten zwei Stunden um. Allisons Talk vor der Mittagspause verpasse ich, denn wir haben Glück und gewinnen die Coffee Bar mit Justin und Alan. Es dauert nicht lange, bis mein Bauch vor lauter Lachen schmerzt.

Nach der Mittagspause unterhält auf der Bühne Justin erneut die Menge und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie der Herbst werden soll, wenn sein Pilot nicht genommen wird oder er nicht wenigstens zu "Smallville" zurückkehrt. Als Alan danach auf der Bühne ist, wird uns langsam bewusst, dass das Wochenende seinem Ende zugeht, denn es steht dann nur noch eine Sache auf unserem Programm. Zum Trauern haben wir keine Zeit, denn plötzlich wird der Saal aus Sicherheitsgründen geräumt und erneut stehen mehrere hunderte Leute vor verschlossenen Türen. Wir sind frustriert, weil wir unsere tollen Plätze in der zweiten Reihe aufgeben mussten und haben Angst, dass die Organisatoren ihr Versprechen nicht einhalten können, dass wir genau diese Plätze wieder bekommen. Bei dem ganzen Tumult ist unsere kleine Gruppe auch noch getrennt worden und ich sehe mich schon in Gedanken in der letzten Reihe sitzen. Als die Menge wieder in den Saal gelassen wird, sehe ich schon aufgeregtes Gewinke aus der zweiten Reihe. Wir haben unsere Plätze tatsächlich behalten! Bevor Jensen zum letzten Mal an diesem Wochenende auf die Bühne kommt, dürfen wir noch miterleben, wie reich einige unter uns sind. Es findet nämlich eine Auktion statt und so geht unter anderem ein Foto mit Autogramm von Jensen für sage und schreibe 400 Pfund, was fast 600 Euro sind, an den Höchstbieter. Für denselben Preis wird auch eine Promo-DVD von "Supernatural", die ebenfalls von Jensen unterschrieben wird, versteigert. Geld müsste man haben! Die Summe, die einem guten Zweck zugute kommt - nämlich der Christopher-Reeve-Stiftung, kann sich nach Beendigung der Auktion auf jeden Fall sehen lassen.

Dann steht Jensen uns noch ein letztes Mal Rede und Antwort, was zeitweise für sehr viel Gelächter sorgt. Falls es jemanden interessiert, wofür Dean sich entscheiden würde, wenn er auf einer Hochzeitsfeier entweder beim Macarena oder beim Vogeltanz mitmachen müsste, hier die Antwort: Dean wäre zu dem Zeitpunkt schon so betrunken, dass er beides machen würde. Weiß Jensen von den Fics, die Hunderte von Fans schreiben, im Speziellen über "Wincest"? Oh ja! Dafür hat Kim Manners persönlich gesorgt. Jensen schmunzelt, während das Publikum in schallendes Gelächter ausbricht. Er wirkt um einiges lockerer als am Vortag und als er darauf angesprochen wird, dass sich das Publikum so sehr eine Umarmung zwischen Dean und Sam wünschen würde, scherzt er fröhlich "I thought we've moved from the "Wincest"?".

Dann ist es wirklich gekommen: das Ende. Alle Gäste betreten nochmals die Bühne und verabschieden sich von den Fans und am liebsten würden wir alle gern die Zeit zurückdrehen. Mit tosendem Applaus geht "Asylum" zu Ende und wir wissen jetzt schon, was wir im Mai nächsten Jahres machen werden. "Asylum 2", wir kommen!

Marion S. - myFanbase