Asia & Anime - Koreanische Filme

Foto:

Während Japan vor allem für seine Anime steht, ist auch Südkoreas Filmindustrie für Asien von großer Bedeutung. Lest hier unsere Rezensionen zu koreanischen Filmen.

Foto: Copyright: Rapid Eye Movies HE GmbH
© Rapid Eye Movies HE GmbH

Arirang - Bekenntnisse eines Filmemachers
Veröffentlichung (DE): 26.01.2012

Nachdem es am Set zu seinem Film "Dream" fast zu einem tragischen Todesfall kommt, verfällt der international hochangesehene koreanische Regisseur Kim Ki-duk in eine Schaffenskrise und Depression. Er zieht sich für drei Jahre in eine Hütte ohne eigenes Badezimmer zurück, wo er aufgrund der eisigen Kälte innen in einem Zelt schlafen muss.

Zur Rezension von "Arirang - Bekenntnisse eines Filmemachers"

Foto: Copyright: MFA FilmDistribution e.K.
© MFA FilmDistribution e.K.

Durst
Veröffentlichung (DE): 15.10.2009

Der extrem gläubige Sang-hyeon (Song Kang-ho) ist als Priester in einer kleinen Gemeinde beschäftigt und arbeitet zusätzlich ehrenamtlich im örtlichen Krankenhaus. Nachdem er merkt, dass trotz aller Gebete zahlreiche von ihm betreute Patienten dahinsiechen, entschließt er sich für ein waghalsiges medizinisches Experiment, das prompt schief geht, woraufhin er sich mit einem tödlichen Virus infiziert.

Zur Rezension von "Durst"

Foto: Copyright: Splendid Film GmbH
© Splendid Film GmbH

I Saw the Devil
Veröffentlichung (DE): 15.04.2011

Die Polizei ist dem gefährlichen Serienmörder Kyung-chul schon länger auf den Fersen. Als Kyung-chul Ju-yeon, ihres Zeichens Tochter des hiesigen Polizeichefs Jang, tötet, gelangt er ins Fadenkreuz von Geheimagent Soo-hyun, Ju-yeons Verlobten. Soo-hyun schwört gnadenlose Rache für all das, was Kyung-chul Soo-hyun und all den anderen Frauen angetan hat, und möchte ihn mindestens genauso leiden lassen.

Zur Rezension von "I Saw the Devil"

Foto: Copyright: MFA+ Film Distribution e.K.
© MFA+ Film Distribution e.K.

Mother
Veröffentlichung (DE): 05.08.2010

Die überfürsorgliche Yun Hye-ja lebt mit ihrem leicht geistig behinderten 27-jährigen Sohn Do-jun zusammen, verkauft Getreide und behandelt die Frauen aus ihrem Ort mit Akupunktur. Der schüchterne Do-jun verbringt viel Zeit mit Jin-tae, einem stadtbekannten Krawallmacher, was seiner Mutter gar nicht schmeckt. Sie ahnt jedoch nicht, dass ihrem Sohn, den sie so abgöttisch liebt, noch viel mehr Ungemach droht.

Zur Rezension von "Mother"

Foto: Copyright: MFA + FilmDistribution e.K.
© MFA + FilmDistribution e.K.

Pieta
Veröffentlichung (DE): 08.11.2012

Kang-do ist ein skrupelloser und brutaler Geldeintreiber für einen Kredithai in Seoul. Täglich besucht er die zahlreichen Kleingewerbe am Fluss Cheonggyecheon und verletzt bzw. verstümmelt säumige Schuldner, meist vor ihren Angehörigen. Durch eine an Kang-dos Auftraggeber ausgestellte Invalidenversicherung, die die Schuldner als Voraussetzung für die Gewährung des Kredits unterschreiben müssen, wird so ein Geschäft aus den oft Existenz vernichtenden Verletzungen, die sich die Arbeiter bei Kang-dos Besuchen zuziehen.

Zur Rezension von "Pieta"

Foto: Copyright: Neue Pierrot le Fou
© Neue Pierrot le Fou

The Wailing - Die Besessenen
Veröffentlichung (DE): 12.10.2017

In einem kleinen südkoreanischen Dorf kommt es zu unvorstellbaren Gräueltaten, die ganze Familien auslöschen. Alle Täter haben einen seltsamen Hautausschlag gemein. All das soll, so die Meinung der Dorfbewohner, mit der Ankunft eines Japaners (Kunimura Jun) zu tun haben, über den man so manche Horrorgeschichte hört. Als der etwas tollpatschige Polizist Jong-gu (Kwak Do-won) zu einem Tatort gerufen wird, der das geradezu unwirklich brutale Vorgehen des Mörders zeigt.

Zur Rezension von "The Wailing - Die Besessenen"

Zu den "Asia & Anime"-FilmenZur "Asia & Anime"-Übersicht