Luke Garroway, Staffel 2

Foto: Isaiah Mustafa, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Isaiah Mustafa, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Nachdem Victor Aldertree die Leitung des New Yorker Instituts übernommen hat und Besuche durch Unterweltler unterbindet, lädt Luke Simon ein, im Bootshaus des Jade Wolfs zu übernachten, auch wenn die Werwölfe seines Rudels das nicht gutheißen. Gerade sein Partner Alaric scheint diese Einladung zu stören, da er sich bei einem gemeinsamen Fall danach erkundigt, wie lange Simon noch bei ihnen wohnen wird. Luke jedoch ignoriert die Kritik und macht ihm klar, dass Simon immer willkommen ist.

Als Clary eines Tages aus dem Institut abhaut, weil sie sich verloren fühlt, bittet Jocelyn ihn um seine Hilfe. Sie ist überzeugt davon, dass er aufgrund seiner guten Beziehung zu ihrer Tochter diese beeinflussen kann. Doch nachdem sie Clary finden, will sie nicht auf die beiden hören. Kurz darauf müssen Luke und Jocelyn mit ansehen, wie die von Valentine beeinflusste Dot Clary entführt. Damit Jocelyn Valentines Aufenthaltsort aufspüren kann, überreicht er ihr einen Gegenstand aus der Adamant-Zitadelle, den er von seiner Mutter bekommen hat. Mit diesem könnte Alec als Jace Parabatai seinen Freund aufspüren. Der Umsetzung dieses Vorhabens widmet sich Jocelyn daraufhin.

Wenig später werden Luke und Alaric an den Strand gerufen, wo die Leiche der Werwölfin Gretel angespült wurde. Eine Zeugin hat Jace kurz zuvor bei ihr gesehen hat, so dass Luke danach alle Hände voll zu tun hat, seine Werwölfe zur Ruhe zu ermahnen. Er möchte Jace nicht einfach verurteilen, ohne vorher mit ihm gesprochen zu haben. Sein Verhalten erweist sich als richtig, da Clary ihm wenig später erzählt, dass Gretel von Valentine ermordet wurde. Doch Maia Roberts und einige andere Werwölfe haben seinen Befehl bereits ignoriert und Jace gestellt, so dass Luke gezwungen ist, sein Rudel erneut zur Ordnung zu rufen.

Nach all den Ereignissen entscheidet sich Jocelyn, demnächst in Idris zu leben. Daher entschließt sich Luke sie zu begleiten, weil sie ihm wichtiger als sein Job bei der Polizei ist. Zu der Verwirklichung dieser Pläne kommt es jedoch nicht, da Jocelyn durch den von einem Dämon besessenen Alec ermordet wird. In seiner Trauer und aus Angst die Kontrolle zu verlieren, zieht sich Luke in die Wälder zurück, in denen er einst mit Simon und Clary gezeltet hat. Als ihm im Wald Camper begegnen, möchte er diese anfallen, doch in dem Moment wird er von Maia und Simon entdeckt, die ihm helfen die Kontrolle zu wahren. Gemeinsam mit ihnen kehrt er nach New York zurück.

Die Serie "Shadowhunters" ansehen:

Foto: Neven Pajkic, Alisha Wainwright & Isaiah Mustafa, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Neven Pajkic, Alisha Wainwright & Isaiah Mustafa, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Bei seiner Rückkehr erfährt Luke, dass Clary bei den Eisernen Schwestern seine Schwester Cleophas kennengelernt hat, die einst ein Mitglied des Kreises war. Obwohl er seiner Schwester misstraut, verdeutlicht Clary ihm noch einmal, wie wichtig die Familie ist. Kurz darauf erscheint Cleophas schwer verwundet im Jade Wolf und behauptet, dass Valentine sie entführt habe und dass sie sich befreien konnte. Luke möchte ihr nicht glauben, sondern sie stattdessen nach Idris ausliefern, doch Clary hofft über Cleophas an Valentine heranzukommen und setzt Luke außer Gefecht. Er kann Clary und Cleophas wenig später aufspüren und erfährt dabei, dass Cleophas aufgrund der Tatsache, dass Clary den Engel Ithuriel hören kann, sich von Valentine abgewendet hat. Gemeinsam lenken Cleophas und Luke Valentine ab, währen Jace und Clary den von Valentine entführten Engel befreien. Dabei jedoch wird Cleophas von seinem ehemaligen Parabatai entführt.

Als Maia eines Tages Clary angreift, erfährt Luke, dass sämtliche Unterweltler bereits davon wissen, dass Clary in der Lage ist das Seelenschwert zu aktivieren. Er sperrt Maia daraufhin in eine Kammer des Jade Wolfs, obwohl er von ihrer Klaustrophobie weiß. Anschließend trifft sich Luke mit Magnus, Raphael und Meliorn, um über die Lage zu beraten, doch auch Meliorn will Clary opfern. Luke verbündet sich daher mit Jace und Simon, um die mittlerweile von Valentine entführte Clary zu finden. Zwar gelingt ihnen das, allerdings wird bei der Begegnung mit Valentine dafür Simon entführt.

Valentine schickt Clary kurz darauf ein Video von Simon, wie er ihn foltert und gibt ihr eine gewisse Zeitspanne, in der sie im Institut auftauchen soll. Damit Clary der Forderung nicht nachkommen muss, brechen Jace und Luke gemeinsam auf und stoßen dabei auf Maia, die wütend über Lukes Verhalten ist. Sie setzen sie außer Gefecht und nehmen sie mit ins Institut, wo Luke und Jace die anderen Unterweltler davon überzeugen, dass Clary zu ermorden, nicht die Lösung ihres Problems ist. Um Valentine anzugreifen, versammelt Luke sein Rudel und andere Unterweltler, ehe er sie auf ein Zeichen von Jace in das Institut eindringen lässt. Doch es gelingt Valentine das Seelenschwert zu aktivieren, so dass alle Unterweltler im Institut, darunter auch Alaric, sterben. In seiner Wut über die Tat stellt Luke Valentine vor dem Institut, jedoch wird er von Valentine umgehend schwer verletzt. Nur durch Jace Einschreiten, der Valentine außer Gefecht setzt, überlebt Luke.

Nach diesen Ereignissen verliert ein Teil seines Rudels das Vertrauen in Luke als Alphawolf und Russell geht sogar so weit, Luke herausfordern zu wollen. Dazu kommt es jedoch nicht, weil Luke mit seiner neuen Partnerin Ollie einen Mord untersuchen muss. Bei den Ermittlungen wird er von Maia besucht, die sich Sorgen wegen Russell macht, der beschlossen hat, mit einigen anderen Werwölfen in Philadelphia ein neues Rudel zu gründen. Luke beruhigt Maia, da er bereits angefangen hat, Wölfe aus anderen Rudeln zu rekrutieren.

Als Morde and Shadowhunters New York erschüttern, verdächtigt Imogen Herondale Luke, der diese Zweifel jedoch mit einem DNA-Test ausräumt. Dadurch jedoch wird Jace auf die Idee gebracht, sämtliche Unterweltler mit Chips zu versehen und als er Maia einen anbringt, muss Luke eingreifen, um eine Eskalation zu verhindern. Wütend über diese Maßnahmen der Schattenjäger wirft Luke Jace aus dem Hunter's Moon.

Als neuer Institutsleiter beschließt Alec eine Kabinettssitzung mit den Oberhäuptern der New Yorker Clans abzuhalten, so dass auch Luke zu diesem Treffen eingeladen ist. Bei dieser Sitzung wird Luke telefonisch von einem Unbekannten kontaktiert, der ihm dabei helfen möchte, Valentines Zelle unbemerkt aufzusuchen, um ihn umzubringen. Nach einigem Zögern willigt Luke ein und folgt den Anweisungen. Alec und Sebastian bemerken das jedoch und halten ihn von dem Mord ab. Da Alec eine neue Institutionspolitik betreiben möchte, sperrt er Luke für sein Vorhaben auch nicht ein.

Bei einer Leiche einer jungen Frau werden Fingerabdrücke von Simon gefunden, so dass Luke Clary darüber informiert. Zusammen mit Clary versucht Luke Simon aufzuspüren, der mittlerweile von seiner Kollegin Ollie verhaftet wurde, aber wieder ausbrechen konnte. Daher bittet Luke Raphael nach der Klärung der Ereignisse, dass er Ollies Erinnerungen manipuliert.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Lisa Berry, Isaiah Mustafa & Katherine McNamara, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Lisa Berry, Isaiah Mustafa & Katherine McNamara, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Von der entführten Cleophas erhält Luke wenige Wochen später die Nachricht darüber, dass der Rat das Seelenschwert nicht besessen hat. Er berichtet Magnus davon, der sichtlich enttäuscht von Alecs Verhalten in dem Zusammenhang ist, so dass er Luke und Raphael wenig später dazu drängt, ein Angebot der Elbenkönigin anzunehmen. Diese bietet ihnen Schutz in ihrem Land vor Valentine an und möchte ihm Gegenzug das Abkommen mit dem Rat brechen. Sie erteilt daher Alec im Namen der Unterweltler eine Abfuhr bezüglich Hilfeleistungen zu Valentine.

Zur gleichen Zeit kehrt Russell mit einigen anderen Werwölfen nach New York zurück, die den Jungen Bat angegriffen haben. Durch Maia erfährt Luke von diesem Vorfall und sucht daher das Versteck von Russells Rudel auf. Dieser möchte ihn auf einen Kampf zu Leben und Tod herausfordern und Luke nimmt an. Es gelingt ihm Russell außer Gefecht zu setzen, den er jedoch nach von ihm neu bestimmten Regeln nicht tötet. Russells Anhänger beugen sich diesen Forderungen und akzeptieren Luke als ihren Anführer.

Kurz danach zeigt sich, dass die Elbenkönigin Maia entführt hat, um so an Simon heranzukommen. Zusammen mit Simon sucht Luke den Lichten Hof auf und bekommen dabei auch heraus, dass die Elbenkönigin einen Deal mit dem geflohenen Valentine gemacht hat. Umgehend informiert Luke die Schattenjäger darüber, dass Valentine nach Idris gelangt ist. Anschließend sucht er die Wandernden Wälder auf, um Maia aus diesen zu befreien. Als er sie findet, kommen auch Simon und die Elbenkönigin hinzu, die sie gehen lassen möchte. Dieses Verhalten stimmt Luke misstrauisch, doch Simon und Maia drängen ihn dazu, in ihre Welt zurückzukehren.

Nach dem Sieg über Valentine betrinkt sich Luke auf einer Feier ordentlich und wird schließlich von seiner Partnerin Ollie angesprochen. Sie konfrontiert ihn mit ihrem Wissen darüber, dass er ein Werwolf ist.

Charakterbeschreibung von Luke Garroway (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Luke Garroway (Staffel 3)

Ceren K. - myFanbase