Nurse Jackie - Die Charaktere

Foto:

Ein Großteil der Serie spielt innerhalb der Notaufnahme eines Krankenhauses, so dass alle Hauptcharaktere entweder Krankenschwestern oder Ärzte sind. Lediglich einer, Dr. Eddie Walzer, ist als Pharmazeut des Krankenhauses tätig. Zoey wird Jackie als neue Schülerin an die Seite gestellt, während Dr. Cooper und Dr. O'Hara zwei völlig unterschiedliche Pole des Spektrums der Ärzte darstellen.

Jackie Peyton, R.N.

Jackie ist eine Krankenschwester in der Notaufnahme und arbeitet trotz schwerer Rückenprobleme sehr hart. Um diese auszugleichen nimmt sie verbotene Substanzen ein, doch schnell braucht sie die bunten Pillen nicht nur für ihre Schmerzen, sondern auch, um die Schwierigkeiten des Alltags zu meistern, die sich auf Grund ihres Doppellebens stellen.

Dr. Eleanor O'Hara

Dr. O'Hara arbeitet als Ärztin im selben Krankenhaus wie Jackie und ist deren beste Freundin. Sie ist auch die einzige, die von Jackies Affäre und ihrem Ehemann und den Kindern weiß. Wie Jackie tut sie alles, um ihren Patienten zu helfen, ohne dabei jemals sentimental zu werden. Von privaten Problemchen berichtet sie nicht gern und doch sind sie und Jackie immer füreinander da.

Dr. Fitch Cooper

Dr. Cooper ist ein sehr talentierter Arzt, dessen Nervosität ihm zuweilen im Weg steht. Hin und wieder hebt er ein wenig ab und nimmt seinen Job nicht ernst genug und dann ist es an Jackie, ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Manchmal scheint Fitch ganz das Klischee des arroganten, reichen Arztes zu sein, der sich nicht um seine Patienten schert. Doch der Schein trügt.

Dr. Eddie Walzer

Eddie arbeitet als Apotheker im Krankenhaus und ist als solcher für die Verteilung der Medikamente zuständig. Seit ca. einem Jahr hat er eine Affäre mit Jackie, über die er so gut wie gar nichts weiß. Während Jackie die Affäre unter allen Umständen geheim halten will, wünscht sich Eddie etwas mehr von ihr. Hin und wieder gibt er ihr unter der Hand Medikamente für ihre Schmerzen.

Mohammed "Mo-Mo" de la Cruz

Der homosexuelle Pfleger Mohammed ist einer von Jackies engeren Vertrauten auf der Arbeit, doch auch er weiß nicht von ihrem Doppelleben. Die beiden können sich immer beim jeweils anderen ausheulen und halten einander den Rücken frei. Wie Jackie drückt er gerne mal ein Auge zu, wenn es um die offiziellen Regeln geht, und verurteilt nichts und niemanden.

Zoey Barkow

Zoey fängt in ihrem ersten Jahr unter Jackies Fittiche als neue Krankenschwester an. Zoey ist sehr gewissenhaft und notiert sich jeden von Jackies Kommentaren in einem Notizbuch. Sie hat noch einiges zu lernen und nimmt es hier und da noch zu genau, was zu Konflikten mit ihren Kollegen führt. Ihre überschwängliche Art geht Jackie auf die Nerven, doch sie schätzt ihr Engagement.

Nadine Watz - myFanbase

Zur "Nurse Jackie"-Übersicht