Das Programm bei ABC in der TV-Season 2015/2016

Foto:

12. Mai 2015 | Während ABC im Vorjahr ganze 12 Serien aus dem Programm nahm und sie auf den Serienfriedhof verbannte, sieht das Resultat heuer ganz anders aus. Denn in diesem Jahr wurden nur sechs Serien abgesetzt, deren Quotenausbeute deutlich zu wünschen übrig ließ. Grund dafür ist, dass ABC als einziges Network seine Demowerte bei den 18- bis 49-jährigen verbessern konnte und somit ziemlich zufrieden mit seinen Serien sein kann. Außerdem stammen sieben der erfolgreichsten 20 TV-Serien der Saison 2014/2015 von ABC.

Auf der Upfront-Präsentation betonte Senderchef Paul Lee, dass sie für die Saison 2015/2016 die neuen Serien gekonnt mit den beliebten zurückkehrenden Serien kombinieren wollen, um die Messlatte für die anderen Networks hochzusetzen und dem Zuschauer das abwechslungsreichste Programm bieten zu können.

Insgesamt ergeben sich im Sendeplan nur wenige Änderungen:

Foto:

Der Montag bleibt genau so wie in der vergangen TV-Season bestehen. Mit
"Dancing with the Stars" wird der Wochenstart eingeläutet. Anschließend wird die achte Staffel von "Castle" ausgestrahlt. Da diese Kombination bereits in der Vergangenheit hervorragend funktioniert hat, war zu erwarten, dass am Montag keine Änderungen vorgenommen werden.

Da drei von vier Dienstagsserien aus dem letzten Jahr abgesetzt wurden, war bereits im Vorfeld klar, dass an diesem Wochentag die größten Veränderungen im Sendeplan anstehen würden. Mit der Enthüllung des Sendeplans gab es auch eine kleine Überraschung, denn in der kommenden Saison wird der Dienstagabend von der neu bestellten Muppet-Serie eröffnet, welche jedoch zur Midseason von "Fresh Off the Boat" abgelöst wird. Zunächst wird die zweite Staffel der Comedy "Fresh Off the Boat" aber um 20:30 Uhr ausgestrahlt, worauf die dritte Staffel von "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." folgt. Mit dem neuen Serienthriller "Quantico" wird der Dienstag abgerundet. "Quantico" handelt von einer Truppe junger FBI-Rekruten, die an der Basis Quantico ausgebildet werden, wobei einer von ihnen der Drahtzieher bei der größten Terrorattacke nach 9/11 wird. Die neuen Serien "The Real O'Neals" und "Wicked City" wurden in die Midseason verschoben und werden den Dienstag ab Frühjahr 2016 neu gestalten.

Am Mittwoch gibt es kaum Veränderungen. Der Comedyabend beginnt mit der neuen Staffel von "The Middle". Anschließend werden "The Goldbergs", "Modern Family" und "Black-ish" ausgestrahlt. Zum Schluss wird die Musikdramaserie "Nashville" gezeigt. Wie im Vorjahr erhält "Nashville" zwei Halbstaffeln. In der Ausstrahlungspause übernimmt die Dramaserie "Secrets and Lies" den Sendeplatz, die von Sonntag nun auf Mittwoch verlegt wurde.

Der Donnerstag bleibt über die gesamte TV-Saison ganz in den Händen von Erfolgsproduzentin Shonda Rhimes. Die Shonda-Rhimes-Festspiele werden mit der mitlerweilen 12. Staffel von "Grey's Anatomy" eröffnet. Anschließend werden die neuen Staffeln von "Scandal" und "How to Get Away with Murder" gesendet. Wie im letzten Jahr erhält die Serie um Annalise Keating (gespielt von Viola Davis) im Vergleich zu den anderen Serien eine kürzere Staffel. Somit wird die Serie zur Midseason von Rhimes' neuestem Streich "The Catch" abgelöst.


abgesetztunklarverlängertneu
CristelaAgent Carter*The Catch
ForeverAgents of S.H.I.E.L.D.Dr. Ken
Manhattan Love StoryAmerican CrimeThe Family
ResurrectionBlack-ishThe Muppets
RevengeCastleOf Kings and Prophets
SelfieFresh Off the BoatOil
GalavantQuantico
The GoldbergsThe Real O'Neals
Grey's AnatomyUncle Buck
How To Get Away With MurderWicked City
Last Man Standing
The Middle
Modern Family
Nashville
Once Upon a Time
Scandal
Secrets & Lies

*kursiv=Midseason-Serien

Auch in dieser Saison startet der Freitag mit Tim Allens "Last Man Standing". Anschließend wird die neue Serie "Dr. Ken" mit Ken Jeong ausgestrahlt, die in der Midseason von "Uncle Buck" abgelöst wird. Beide Serien sollen frischen Wind in den Freitagabend bringen. Mit dem Realityformat "Shark Tank" und dem Nachrichtenmagazin "20/20" wird das Wochenende eingeläutet.

Während am Samstag weiterhin Football ausgestrahlt wird, legen die Programmverantwortlichen besonders große Hoffnung auf die größeren Veränderungen am Sonntagabend. Der Abend beginnt mit der fünften Staffel der Märchenserie "Once Upon a Time", die auch zwei Halbstaffeln erhält. In ihrer Winterpause übernimmt erneut "Galavant", wie bereits in der vergangenen TV-Saison, den Sendeplatz. Anschließend wird die neue Serie "Oil" ausgestrahlt, in der ein Paar in North Dakota während des Öl-Booms auf der Suche nach einem neuen Leben an einen skrupellosen Öl-Tycoon gerät. Zum Abschluss um 22 Uhr wird "Revenge" von dem neuen bildgewaltigen Momumentaldrama "Of Kings and Prophets" beerbt, das von der biblischen Geschichte König Sauls handelt. In der Midseason wird die Serie von "The Family" abgelöst.

Fazit

Obwohl es im Programm von ABC keine großen Veränderungen gibt, kann sich der neue Programmplan von Paul Lee durchaus sehen lassen. Denn ABC hat in der vergangenen TV-Saison bewiesen, dass man nicht unzählige neue Serien im Programm braucht, wenn die laufenden Serien noch erfolgreich sind. Die größten Veränderungen gibt es am Dienstag- und am Sonntagabend, wo nun viele neue Serien gezeigt werden. Ob das Vertrauen in den leicht veränderten "alten" Sendeplan gerechtfertigt ist, wird die neue TV-Saison zeigen.

Marcel F. - myFanbase

Kommentare