ABC - Auf dem Weg in eine neue Ära

Foto:

ABC macht um das Programm für die nächste Saison noch ein großes Geheimnis. Als einziger der großen Sendeanstalten hat man noch keiner Serie grünes Licht gegeben, dabei kann bei einer ganzen Reihe von Serien sicher von einer Verlängerung ausgegangen werden. Ansonsten vollzieht sich weiter ein Umbruch bei der American Broadcasting Company, verlässt mit den "Desperate Housewives" doch eine prägende Serienproduktion den Sender und befindet sich mit "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" eine weitere wichtige Serie bereits im fortgeschrittenen Alter. Umso wichtiger sind also die neuen Produktionen und mit der verspielten Märchen-Serie "Once Upon a Time" und dem High Society Rachedrama "Revenge" konnten sich in der letzten Season auch zwei Serienproduktionen erfolgreich beim Sender etablieren. Besonders "Once Upon a Time" ist für die Zukunft des Senders enorm wichtig und mildert den Abschiedsschmerz der "Desperate Housewives" wohl ein wenig ab. Trotzdem gibt es auch bei ABC weiterhin einige quotentechnische Schwachstellen, die der Sender mit neuen, innovativen Produktionen versuchen muss, zu reparieren.

verlängertsicher50/50-Chancengefährdetabgesetzt/finale Staffel
CastleDon't Trust the B---- in Apartment 23Cougar TownCharlie's Angels
Grey's AnatomyGCBBody of ProofDesperate Housewives
Happy EndingsPrivate PracticeMissingMan Up
Last Man StandingScandalThe RiverWork It
The Middle
Modern Family
Once Upon a Time
Revenge
Suburgatory
Foto: The Middle - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
The Middle
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Betrachtet man die momentane Situation des Senders genauer, so kann sich ein gewichtiger Teil der Produktionen ziemlich sicher sein, verlängert zu werden. So hat sich die Crime-Serie "Castle" als feste Größe im Konzept des Senders etabliert und wird kaum um die Verlängerung in die nun mehr fünfte Staffel zittern müssen. Ähnlich sieht es auch beim ABC-Veteran "Grey’s Anatomy" und der gefeierten Sitcom "Modern Family" aus. Beide sind zentrale Stützen des Senders und deshalb gesetzt. Die Sitcom "The Middle" hat gerade seine dritte Staffel beendet und ist weiterhin ein moderater Erfolg, weshalb einer Verlängerung auch kaum etwas im Wege stehen sollte. Bei den Neustarts haben sich, wie bereits erwähnt, besonders "Once Upon a Time" und "Revenge" positiv hervorgetan, aber auch die Comedy-Neustarts "Last Man Standing" und "Suburgatory" fahren zufriedenstellende Werte ein und sollten deshalb eine Verlängerung erhalten. Genau wie die sich in der zweiten Staffel noch einmal steigernde Sitcom "Happy Endings", die zusammen mit "Modern Family" gut funktioniert.

Ganz so sicher kann sich das "Grey’s Anatomy" Spin-Off "Private Practice" nicht sein, weisen die Quoten doch einen negativen Trend auf. Gerüchten zufolge soll die Serie aber noch um eine allerletzte Staffel mit finalen 13 Episoden verlängert werden, damit der Serie ein angemessener Abschied gewährt werden kann. Etwas unklar ist auch noch die Zukunft der neuen Shonda Rhimes-Serie "Scandal", die im Zusammenspiel mit "Grey’s Anatomy" zwar keine Bäume ausreißt, aber zumindest eine gewisse Konstanz aufweist, was schlussendlich den Ausschlag für die Verlängerung geben könnte. Ähnlich ergeht es auch der auch erst kürzlich gestarteten Dramaserie "GCB", die auch kein großer Erfolg für den Sender ist, aber auch kein wirklicher Flop, weshalb die Sendeverantwortlichen der Serie trotz abfallender Quoten noch eine Chance für die zweite Staffel geben könnten. Die Zukunft vom neuen Serienprojekt des einstigen "Dawson's Creek"-Stars James van der Beek mit dem langen Titel "Don't Trust the B---- in Apartment 23" ist weiterhin noch unklar. Momentan sind erst vier Folgen mit unterschiedlichem Erfolg gelaufen, der Trend zeigt jedoch eher nach unten. Eine sichere Prognose ist hier insgesamt jedoch äußerst schwer zu fällen.

Einer nicht so rosigen Zukunft blickt "Cougar Town" entgegen, die trotz einiger Umprogrammierungen keine wirklich zufriedenstellenden Quoten einfährt und so wahrscheinlich nach der dritten Staffel beendet wird. Auch die Zukunft der Crime-Serie "Body of Proof", die sich quotentechnisch zwar leicht erholen konnte, aber immer noch nicht wirklich erfolgreich läuft, des neuen Drama-Projekts "Missing", das vor allem beim jungen Publikum Probleme hat und der sehr enttäuschend laufenden Horrorserie "The River" sehen wenig rosig aus. Ihr frühzeitiges Ende fanden bereits die missglückte Wiederbelebung der "Charlie's Angels", die Sitcom "Man Up!" und die Wirtschaftskrisen-Comedy "Work It".

Die Drama-Piloten

Foto: Chad Michael Murray, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chad Michael Murray, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Bei den Drama-Piloten verfügt ABC über eine Bandbreite verschiedener Piloten, bei denen bisher aber erst die amerikanische Serienadaption des britischen Serienerfolgs "Mistresses" für eine erste Staffel im Sommer 2013 bestellt wurde. Auffällig ist die große Anzahl an Soaps, die ABC in Auftrag gegeben hat. Darunter befinden sich die neue Serie des "Friday Night Lights"-Stars Connie Britton "Nashville", die amerikanische Adaption des niederländischen Formats "Penoza", die in der Modewelt angesiedelte Serie "Americana" mit "Lost"-Star Emilie de Ravin und die neue Chad Michael Murray-Serie "Scruples", in der Murray den Kreativdirektor einer Luxusboutique spielt. Weitere eher seichtere Drama-Produktionen sind die historische Shonda-Rhimes-Serie "Gilded Lillys" und das neue Serienprojekt des "Desperate Housewives"-Verantwortlichen Marc Cherry mit dem Titel "Devious Maids".

Neben diesen eher in die Soap Richtung gehenden Piloten hat ABC aber auch noch wesentlich düstere Serienpiloten in Auftrag gegeben. Darunter sind die Gruselserie "666 Park Avenue" mit "One Tree Hill"-Star Robert Buckley, das Serienprojekt des auf wuchtige Weltuntergangsfilme spezialisierten Kinoregisseurs Roland Emmerich, welches während der Präsidentschaftswahlen 2012 angesiedelt sein soll, als Hauptfigur einen Astrophysiker im Zentrum stehen hat und noch keinen Titel aufweist, und die neue Dramaserie des "The Shield"-Machers Shawn Ryan "Last Resort". Große Hoffnungen setzt ABC auch auf die märchenhafte Cop-Serie "Gotham" und die ebenfalls das Märchengenre bedienende Fantasyserie "Beauty and the Beast". Beide Serien würden gut mit "Once Upon a Time" zusammen passen. ABC setzt also auch in der kommenden Season auf die neu entdeckte Macht der Märchen.

Die Comedy-Piloten

Auch im Comedy-Bereich versucht ABC mit diversen Serienpiloten neue Akzente zu setzen. So ist ein Projekt die Familien-Comedy-Serie mit dem ausschweifenden Titel "How to Live with your Parents fort the Rest of Your Life", bei der es um eine alleinerziehende Mutter gehen soll, die zwangsweise wieder bei ihren Eltern einziehen muss. Daneben werden auch den Comedy-Piloten "Prairie Dogs" und "Malibu Country" gute Chancen zugesprochen. Interessant könnten auch die Beziehungs-Sitcom "Awesometown" werden, die sich um einen geschiedenen Mann dreht, der mit seinen Arbeitskollegen zusammenzieht, und die Single-Camera-Comedy "American Judy", die das Leben in der Vorstadt zum Thema hat. Zuletzt soll noch auf das bisher unbetitelte, erste, große Serienprojekt von der auch aus "Scrubs - Die Anfänger" bekannten Schauspielerin Mandy Moore hingewiesen werden, welches sich um ein junges Paar dreht, welches zusammen versucht, ein Restaurant zu betreiben.

Stichtag: 15. Mai

Bei ABC gibt es eine Reihe von Serien, bei denen von einer Verlängerung fast sicher ausgegangen werden kann. Da ABC aber noch keine einzige Serie verlängert hat, kann es immer noch zu kleinen Überraschungen kommen. Daneben gibt es auch noch einige Serienproduktionen, die um ihre Zukunft zittern müssen und wohl auch vom Zuspruch der neuen Piloten abhängig sind. Klar abzusehen ist aber schon, dass ABC in Zukunft vermehrt auf märchenhafte Produktionen setzten will. Der Erfolg von "Once Upon a Time" hat es möglich gemacht.

Moritz Stock - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht